Der Black Jupiter Ise-Nin scheint nicht ganz drauf zu sein, hatte jedenfalls diesen Eindruck. Nicht übel oder sowas, aber eben auch nicht so nah, was Behringer ggf. aber schafft und dazu 16 Stimmen bietet.
Ich bin eigentlich Jupiter-Möger, aber irgendwie ist der echte auch nicht so perfekt - ich habe deshalb immer den 6er bevorzugt, weil er bei einigen Dingen sogar mehr meinen Wünschen entsprach (ENV Mod für Xmod, Multimodefilter, Steuerung/Modulationskonzept besser - wenn auch gering, LFO Speed wirklich Audio, statt drunter - damit total andere Sounds möglich, Sync mit Mod und Waveforms gleichzeitig wählbar, bedeutet - Noise und Tri und auf der anderen Seite etwas anderes für FM und Sync möglich - macht irre Sounds, die melodisch funktionieren - das geht mit Handbetrieb hier und da - aber das Mischen nicht.
Das könnte drin sein. Aber wegen der Dreh-Wähler ist das nur schwer vorzustellen.
Der JP/JT ist technisch so aufwendig, dass man ihn eigentlich "haben sollte" wenn man ihn mag.
Aber - das nur so - vielleicht gibt es ja Modder, später.
Wäre auch kleineres Risiko - heute mit günstigeren Preisen.
Rack MKS80 war damals ja klanglich anders - daher war er nie ein Jupiter 8 sondern ein Jupiter 6 / 8 Zwitterwesen was auch klanglich dazwischen lag. Ich fand ihn gar nicht schlecht, so dass ich ihn 2x hatte
Aber heute nicht mehr.
Den Ise Nin würde ich ehrlicherweise wohl nicht kaufen - aber durchaus nochmal auf den Prüfstand stellen. Aber Behringer könnte das ja schaffen, was die nicht geschafft haben.
Vielleicht helfen die Gedanken irgendwem.
War früher bis vor wenigen Jahren auch Keyboard-Vorzieher, heute kleine Rackversion. Das hat sich als die bessere Option ergeben - ist aber totale Geschmackssache - Freie Keywahl, aber Bedienung muss auch stimmen - SCI macht das sehr ordentlich - da fiele es mir nicht so schwer, sich für das Desktop Modell zu entscheiden, weil 100 mäßige Tasten braucht man eigentlich nicht. Aber ich kann verstehen, wenn Leute gern so einen Synth als Ganzes sehen - das habe ich lange - das wäre komisch, wenn ich das ablehnen würde.