Wer kein Geld hat nimmt halt das billigste was es gibt. Darum sind manche Geräte heutzutage teure Klassiker die es zu kopieren gilt...
Wenn du gut genug verdienst, dass du dir einen Mother 32 statt 'nem Crave hinstellen kannst, sei's dir gegönnt. Kann oder will halt nicht jeder. Wem genau ist jetzt geholfen, wenn ich statt des Craves gar nichts gekauft hätte?
meine gedanken dazu: ich denke, wenn man sich das behringer zeug kaufen kann, kann man sich auch qualitativ bessere produkte (wie etwa moog mother32 oder dfam) leisten...
aber:
1. womöglich nicht so viele
(was aus musikalischer sicht aus eigener erfahrung kein fehler ist, da man durch die reduziertheit kreative(re) herangehensweisen entdecken kann und sich mit dem gerät viel intensiver auseinandersetzt, statt an der oberfläche zu kratzen - ich kenne das v.a. aus dem (semi-)modular-zusammenhang, wo viele module keineswegs kreativere, anspruchsvollere, komplexere sounds ermöglichen)
2. muss man womöglich länger darauf sparen/hinarbeiten...
das nannte s. freud übrigens triebaufschub, wobei durch sublimierung überhaupt erst kunst & kultur möglich wird... viele hier kennen sicher “gas“ & das ständige rumhängen auf gearseiten & den gedanken, dass mit dem neuen teil alles besser wird!?
3. wenn mehr leute bei kleinerer herstellern kaufen würden und somit innovative ideen unterstützen, würde diese hersteller ala long auch mit den preisen runtergehen können! abgesehen davon unterstützt man in der regel weniger ausbeuterische arbeitsverhältnisse (und jetzt bitte nicht damit kommen wie glücklich ulis asiatische arbeiter:innen sind)
ist OT aber ich denke es ist gut, wenn man auch in so einem thread auf sowas hinweist...