Behringer Chaos Timing-Probleme (eiert)?

@squelchy Du kannst ja gerne in Deinem Eingangspost auf das Update verweisen, das macht das Leben für andere User vielleicht etwas leichter. Ich hatte schon überlegt, das Ding zurückzuschicken.
 
Hat hier schon jemand -jemals- etwas musikalischen aus dem Modul bekommen? Ich habe mittlerweile einige Male mit dem Ding gejamt und bis jetzt kam da nur Müll raus. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Modul?
 
naja, das modul hat schon so seine probleme mit den alten klassikern von mozart, bach und dem rest der alten gassenhauer...allerdings versagt es auch kläglich bei ndw und schlager....was es gut kann sind zufallsequencen und wenn man eine pentatonische skala einstellt, klingt das ganze sogar relativ hörbar...mann, was bin ich froh, dass ich mir vor dem kauf (des originals) etliche yt-videos reinzog, um ungefähr erahnen zu können was das teil kann und was mich überhaupt erwartet ..
 
Hat hier schon jemand -jemals- etwas musikalischen aus dem Modul bekommen? Ich habe mittlerweile einige Male mit dem Ding gejamt und bis jetzt kam da nur Müll raus. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Modul?
Kommt draus an, was man unter "musikalisch" versteht. Wenn man nicht erwartet, dass eine Komposition mit Chord Progression und counter point herauskommt, kann das musikalisch klingen, z.B. einer meiner ersten Versuche: oder noch etwas abstrakter:
Ich benutze Chaos gerne, um automatisch Hintergrundstimmen bzw. Sound-Effekte einzustreuen und Tonartvariationen in generativen Tracks, z.B. Der Track wird komplett von Chaos und zwei Sequencern (Grandmother und Subharmonicon) gesteuert.
 
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Deine Tracks klingen wirklich sehr gut, vielen Dank für das Feedback! Ich wollte mit dem Modul perkussiven Techno Sound machen, alles Mögliche wie z.B. Basslines, Meldodien, Percussions usw. Die bisherigen Ergebnisse sind einfach nur Chaos, seit dem ich mit dem Modul teste, habe ich nicht einmal Record gedrückt. Ich habe jetzt eine Turing-Maschine von Tunefish mit Pulse und Volts Expandern hier und die zaubert super viel brauchbares Zeugs. Gestern Abend habe ich mit der Bassline von Erica Synths und der Turing-Maschine gejammt und habe jetzt > 20 coole Basslines. Das Konzept von dem Marbels finde ich super, schade das es bei mir nicht fluppt. Ich werde das Modul bei Gelegenheit noch mal testen. Nur gut, dass es nicht so teuer war.
 
Deine Tracks klingen wirklich sehr gut, vielen Dank für das Feedback! Ich wollte mit dem Modul perkussiven Techno Sound machen, alles Mögliche wie z.B. Basslines, Meldodien, Percussions usw. Die bisherigen Ergebnisse sind einfach nur Chaos, seit dem ich mit dem Modul teste, habe ich nicht einmal Record gedrückt. Ich habe jetzt eine Turing-Maschine von Tunefish mit Pulse und Volts Expandern hier und die zaubert super viel brauchbares Zeugs. Gestern Abend habe ich mit der Bassline von Erica Synths und der Turing-Maschine gejammt und habe jetzt > 20 coole Basslines. Das Konzept von dem Marbels finde ich super, schade das es bei mir nicht fluppt. Ich werde das Modul bei Gelegenheit noch mal testen. Nur gut, dass es nicht so teuer war.
Das Modul erfordert eine bestimmte Arbeitsweise, um "schöne" Sounds zu erzeugen. Wichtig ist, mit stark reduziertem Tonumfang zu beginnen und sich dann nach Aussen zu arbeiten. Dazu stelle ich anfangs immer die pentatonische Skala ein, weiter reduziert mit
- Steps auf 3 Uhr
- Range 0-2V
- Control Reaction: orange
- Bias Type: Flip (orange)
- Jitter auf 0 (ganz links)
- Length auf 3 oder 4
- Spread auf 12 oder 2 Uhr

Wenn ich damit einen einigermaßen harmonischen Klang hinbekommen habe, erweitere ich die Varianz durch Vergrößern der Step-Zahl und/oder Range. Bei Range +-5V bekommt man u.U. sehr skurrile, niederfrequente Sounds, die aber auch interessant sein können (siehe mein Beispiel "Borg Planet"). Dann kann man versuchen, wie sich eine andere Skala (Major / Minor / ...) auswirkt. Allerdings klingt z.B. Major mit vollem Step-Umfang schnell unharmonisch. Mit dem X-Bias und Spread kann man Tonhöhe und -Umfang auch in gewissen Grenzen steuern.
Interessant sind Effekte, die sich bei Control Reaktion auf "grün" und Steps bei 9-11 Uhr ergeben. Dann hat man auf X1 Legato und X2, X3 Portamento.
Mit t-Bias, Bias-Type, Length und Jitter kann man dann noch das zeitliche Verhalten variieren.
Tatsächlich bleibe ich oft bei der Minimaleinstellung, sonst wird mir der Sound zu chaotisch und unharmonisch.
 


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