einseinsnull
[nur noch PN]
er benötigt sie nicht, er hat sie. und deswegen klingt er wie er klingt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schwierig. Weils keine gibt.Erklärt mal einer bitte den Software Phase Accumulator im PPG?
Majestätsbeleidigung funktioniert immer noch am bestenSchon toll, Behringer kündigt etwas an (was noch lange nicht da sein wird) und das Forum füllt sich zum Thema (aktuell 27 Seiten)
Pure Absicht. Man kann davon ausgehen, dass U.B. & Co. hier mitlesenSchon toll, Behringer kündigt etwas an (was noch lange nicht da sein wird) und das Forum füllt sich zum Thema (aktuell 27 Seiten)
Der ppg hat eine Hardware Phase Accumulatur und eben Software Phase Accumulator + DAC.
Erklärt mal einer bitte den Software Phase Accumulator im PPG?
Ja was nun?Schwierig. Weils keine gibt.
Dann kann man nur hoffen, dass er den System 100m-Thread auch liest. So eine Laienvorstellung hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut.Man kann davon ausgehen, dass U.B. & Co. hier mitlesen und er somit wertvolle Ratschläge + Ideen erhält, die in die Produktentwicklung mit einfliessen.
Ich kenne natürlich nicht seine Filtereinstellung.Dann kann man nur hoffen, dass er den System 100m-Thread auch liest. So eine Laienvorstellung hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut.
Ja was nun?
Das Proz-Board (wo der PPG Phasen akkumuliert) ist reine Hardware. Das kann man recht einfach nachprüfen. Wenn nun jemand etwas anderes sagt, so mag das korrekt sein, und man hat selber etwas übersehen, dann lohnt sich die Nachfrage schon. Und es ist eben nicht egal, wenn man sich denn für diese Details interessiert.man könnte nachschauen - oder akzeptieren, dass es eigentlich egal ist.
Im Kontext einer authentischen Reproduktion will man sicher genau verstehen, wie mal gemacht wurde, um es dann bitgenau nachbauen zu können. Software ist an dieser Stelle zu langsam, es sei denn, man will viel Geld für eine entsprechende CPU ausgeben. Und genau solche Sachan macht man heute mit einem FPGA und das ist Hardware, die entsprechen konfiguriert wird. Aber immer noch Hardware.heute würde jedenfalls kein mensch mehr die phase so machen wie man das mal in den achtzigern gemacht hat, weil heute eh alles software ist (und vor allem alles auf einem chip^^)
Die Halbwelle wird nicht zickzack-ausgelesen, sondern beim Laden der Wavetable komplett in den Speicher geschrieben. Dort ist der Platz vorhanden, nicht aber im EPROM. Das Konzept einer bandlimitierten Phase ist mir neu, wo kann ich dazu etwas lesen?und ob eine phase wirklich immer möglichst exakt sein muss um gut zu klingen? spätestens bei oscillator sync, möglicherweise aber auch schon beim zickzack-auslesen einer halbwelle, wirst du u.u. froh darum sein, wenn die phase selbst bereits bandlimited ist.
Was heisst denn "ihm"? Uli Behringer entwickelt doch nicht selber. Oder hast Du schon mal den Chef von Korg oder Roland persönlich für Probleme bei Geräten verantworlich gemacht? Eben. Das Temperaturproblem gibt es "nur" beim 112, beim Filter haben sie es z.B. genau richtig gemacht. Von daher: ja, ist blöd und man kann nur hoffen, dass die Firma Behringer die Kritik mitbekommt und das Thema löst.Dann kann man nur hoffen, dass er den System 100m-Thread auch liest. So eine Laienvorstellung hätte ich ihm eigentlich nicht zugetraut.
Und genau solche Sachan macht man heute mit einem FPGA und das ist Hardware, die entsprechen konfiguriert wird. Aber immer noch Hardware.
Die Halbwelle wird nicht zickzack-ausgelesen
Das Konzept einer bandlimitierten Phase ist mir neu, wo kann ich dazu etwas lesen?
Nur mal so als zweiter Denkanstoss, neben der Unterschied Hard/Software Akkumulator: die (Basis) Wellenformen für die Wavetables hat Herr Palm mit einem Lineal nach einer auf Papier gedruckten Wellenform ausgemessen. Heute würde man ein Sample nehmen oder irgendwelche Wellenformen nett und vor allem mathematisch exakt auf 32 Bit berechnen. Könnte auch ein Teil der Magie sein......
Ich dachte, er hat ausgedruckte Spektren vermessen und von da aus händisch - additiv die WTs gebastelt? Womöglich beischlechtermagischer Beleuchtung wie beispielsweise Vollmond. Aber da die auf Single Cycles beruhen (also nur Harmonische enthalten und es derer auch nicht allzuviele sind), ist die Trefferquote mit etwas Übung auch unter derartigen Bedingungen recht hoch.
Zudem sind diese WTs ja auch im Microwave / Blofeld und trotzdem offenbar nicht vergleichbar. Es scheint mir also weniger am Spektrum an sich zu liegen als an der Art der Wiedergabe mit all ihren Einschränkungen und Kunstgriffen.
Nur mal so als zweiter Denkanstoss, neben der Unterschied Hard/Software Akkumulator: die (Basis) Wellenformen für die Wavetables hat Herr Palm mit einem Lineal nach einer auf Papier gedruckten Wellenform ausgemessen. Heute würde man ein Sample nehmen oder irgendwelche Wellenformen nett und vor allem mathematisch exakt auf 32 Bit berechnen. Könnte auch ein Teil der Magie sein......
MW1 hat FPGAs???Du hast Recht und ich bin alt.... http://wolfgangpalm.com/story/c7.html
Ich denke beides zusammen macht die Magie. Ob der FPGA in der MW1 das genauso schlecht hinbekommt wie der Haufen TTLs auf dem ProzBoard wage ich zu bezweifeln, meine MW1 klingt jedenfalls deutlich anders als ein ppg, besonders in extremen Lagen kommt da lange nicht soviel Gebritzel(tm) und digitaler Schrott mit. Diese "Fehler" sind übrigens auch das was einen VS zu einem VS machen.
Nein, einen ASIC.MW1 hat FPGAs???
Software kann auf Hardware laufen. Hardware braucht keine Software.finde diese unterscheidung zwischen hjardware und software sehr schwierig.
Wenn man die Funktion einer gewissen Hardware auf einer CPU in Software realisiert, so ist das langsamer. Auch geht es i.d.R. nicht paralle in Software. Kann man auch einfach in bestehenden Implementationen sehen. Zuerst kommt Hardware und viel später kann man es in Software lösen. Die PPG oder auch DX7 sind da gute Beispiele. Ach ein Quantec QRS kann mehr als die erste Implementation auf einem DSP (Yardstick).aber was mich mehr interessiert: wieso ist software "langsamer"? und inwieweit ist die geschwindigkeit relevant?
Kannst Du hier evtl. ein paar Links zum Thema Bandlimited Phase angeben? Ich finde da echt nichts. Vielen Dank.das ist eigentlich die klassische methode für ein schönes "soft sync": zickzack und bandlimited.
Die PPG oder auch DX7 sind da gute Beispiele.
Kannst Du hier evtl. ein paar Links zum Thema Bandlimited Phase angeben? Ich finde da echt nichts. Vielen Dank.