Plasmatron
Moderator
Wer von Euch ist Dennis ?
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Ich glaube als es reingestellt wurde waren es erst 17000,-, wenn ich mich richtig erinnere. Da wurde wohl der Preis runterkorrigiert, weil keiner bietet. 17k fand ich etwas zu viel, 11 schon eher. Schön für die Vitrine und den B2600 zum fader-schrubben.Macht Euch nicht ins Hemd, hier gibt es etwas richtig Schönes:
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Laut Bekunden des Verkäufers ein Dachbodenfund bei einer Kirchengemeinde -- ob das stimmt, weiß nur der Herrgott, aber a) sieht dieses schöne Stück aus wie geleckt und b) könnte ich direkt mit dem Gedanken spielen, wieder in die Hallelujabruderschaft einzutreten, wenn ich die Chance hätte, sowas aus dem Gemeindehaus loseisen zu können.
Der Preis erscheint mir allerdings im Vergleich zum B.-Gerät als etwas hoch gegriffen.
Stephen
Standort Mülheim, nähe Autobahnkreuz Duisburg Zoo... Das ist lustigerweise nicht weit von hier.
Aber der Preis ist weitaus zu sportlich. Speziell für die schwarz orangene Ausführung. Ich hab zwar nie verglichen, aber die dunkelgraue Version war früher wesentlich gesuchter (und meist auch teurer).
Wie gesagt, ich hab selbst nie verglichen. Und das war BEVOR das Internet so stark wurde
Wer von Euch ist Dennis ?
Interessant. Wieder was gelernt. Obwohl - Moment. Auch wieder nur Internet Info. Tja. Ich bin bei diesen Preisen eh nicht mehr Zielgruppe und was den Typ 2600 Synthesizer angeht, auch schon gesättigt. Vergleichen würde ich trotzdem gerne mal one to one.
Ich weiss gar nicht wie man einen Frühen vom Späten unterscheidet, bzw. habe ich es wieder vergessen... Naja, auf vergossene Module wär ich jetzt nicht so scharf, kann man schlecht reparieren wenn was kaputt geht.
Bei manchen Modellen waren doch vergossene Module drin, oder? Damit man den Moog Filter nicht sieht?
Ich habe auch noch nen alten Axe hier rumfliegen, den ich schon gefixt habe, die Tastatur ist da echt mies, würde Sinn machen die Tastatur abzubauen.
Wenn so ein 2600 ähnlich gut verarbeitet ist wär das dann eine weitere potentielle Dauerbaustelle ggf. mit Risiko von vergossenen Modulen?
Die 2600 sind vermutlich besser als der Axe verarbeitet, da andere potentere Zielgruppe?
Jedenfalls finde ich das geringe Risiko von kaputten Teilen und kratzenden Potis und reparierbarkeit, sowie geringes finanzielles Risiko des B2600 sehr gut im Vergleich zu den nun schon sehr alten Stücken. So nen alten würde ich mir deshalb wohl eher in die vitrine stellen. Den Axe nehme ich ja schon kaum in die Hand, weil die chance besteht, dass wieder eine Taste rumspukt und ich abdrifte in eine Reperaturzeremonie.
2 Fragen bitte:
A) Wie bekomme ich es hin das der Filter richtig (Virus A) zupackt?
B) Wie kann ich effektiv den Zustand speichern? außer gutes Foto fällt mir da nichts ein
Können die Reglerwege der Potis von einer Software ausgelesen werden? Das wäre dann ideal. [...]
Ein Foto ist bei Knob per Function Synths doch eine sehr effektive Patchspeicher Methode. Kein hin-und-her transferieren, einfach Foto aufrufen und Regler einstellen. Geht doch zack-zack.B) Wie kann ich effektiv den Zustand speichern? außer gutes Foto fällt mir da nichts ein
Ein Foto ist bei Knob per Function Synths doch eine sehr effektive Patchspeicher Methode. Kein hin-und-her transferieren, einfach Foto aufrufen und Regler einstellen. Geht doch zack-zack.
Die Fotos kannste auch mit deinen DAW Projekten abspeichern. Spuren in der DAW z.B. 2600_Patch A, 2600_Patch B etc, benennen.
Senden alle Potis Midi CC?die Endfrage war: ist es möglich die Poti-Istzustände per USB auszulesen...
Senden alle Potis Midi CC?
Nein. Der Behringer 2600 kann per Midi Note On, Note Off und sogar Pitchbend empfangen. Aber sonst nix. Sieht man mal von sysex befehlen ab, die ihn mit der Synthtribe Software kommunizieren lassen.die Endfrage war: ist es möglich die Poti-Istzustände per USB auszulesen...
Foto ist eigentlich der schnellste Weg.
Hundertprozentig gleich wird es meist sowieso nicht. Aber das ist liegt ja auch in der Natur solcher Synthesizer.
Ich würde sagen: Gar nicht. Kannst Du einfach nicht vergleichen. Anderes Prinzip, andere Oszillatoren usw.
wenn die Potis und Regler digital abgefragt werden, kann man auch gleich eine interne Speicherung in den Synth bauen - das macht die Sache aber erheblich teurer (und man hat natürlich eine Rasterung bei den Reglerwerten).Wieso das Behringer aber nicht implementiert hat? Das lag doch auf dem Weg an Meile 1....
Nur als Hinweis: da der 2600er etliche Patchpunkte hat, musst Du nicht unbedingt das Summensignal in einen externen Filter geben - du kannst das externe Filter sicher auch anstelle eines der internen Filter (oder ganz woanders) in den Signalweg einschleifen. Wenn sich der CV-Out einer Hüllkurve abgreifen lässt, kannst Du ein externes Filter auch damit steuern (oder man greift das Gate-Signal ab, und füttert damit auch gleich eine externe Hüllkurve).bleibt nur das Summen-Signal in einen zupackenden Filter zu leiten...