Eine pcb-platine zu löten ist bestimmt schwieriger als diese riesigen dinger wo ein kilometer platz zwischen den bauteilen vorhanden ist.
Dazu wollte ich noch was sagen; Platz zwischen den Bauteilen macht das Arbeiten sicher einfacher, bei eng beieinandersitzenden Bauteilen kann es schnell passieren, dass man ein Bauteil versehentlich mit dem Lötkolben berührt und z.B. ne Ecke wegschmilzt.
Aber Bauteile verdrahten finde ich prinzipiell schwieriger als auf einer Platine zu löten.
Die Drähte musst du an die richtige Stelle halten (z.B. mit einer dritten Hand) und da sie sich wieder gerade biegen wollen muss man da schon viel rumfummeln.
Eine Platine kannst du einspannen, Bauteile durchstecken und hast dann beide Hände frei zum Löten ohne, dass du drauf achten musst ob was rausrutscht bzw. sich wegbiegt.
Vielleicht kommst du mit Verdrahtung besser klar, als mit Durchsteckmontage - aber muss man das an so einem teuren Kit rausfinden? Muss man seine Anfängerfehler an so teuren und nicht gerade simplen Kit machen? Warum nicht ein paar Euro für ein Übungsprojekt ausgeben?
Für 5€ kriegste eine Übungsplatine, für 20-30€ kannste dir ein Effektpedal löten.
Und ihr wollt auch nicht wahrhaben, dass der typ - als er damit anfing - auch ein blutiger anfänger war! Also es geht - auch ohne zu sterben!
Warum tut ihr euch so schwer damit - und vergeudet eure zeit hier mit mir.
Jeder war irgendwann mal Anfänger, liegt in der Natur der Sache. Das sage ich jetzt auch nicht nur, weil ich Lust hatte dir einen Spruch reinzudrücken, sondern weil das einfach kein Argument ist.
Es geht auch ohne sterben...ja, aber es geht auch mit und es geht auch mit unnötigem zerstören von Bauteilen, schlechten Lötstellen, Flussmittelresten, verschmiertem Lot u.ä. was Schäden anrichten könnte usw. also letztendlich unnötige Probleme, die in dem Fall hier viel Geld kosten können.
Was an unseren Ratschlägen, erst mal mit einem kleinen Projekt oder einem Übungsprojekt anzufangen regt dich eigentlich so auf?