Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Revox A77, B77, A700, Tascam R2 sind alle recht preiswert.Shaker1 schrieb:kann mir jemand eine gute , nicht zu Teure bandmaschine zum aufnehmen eines Masters empfehlen?
Markus Horn schrieb:Einen "Lo-Fi-Effekt" wirst Du bei einer guten Bandmaschine nicht erhalten und eine schlechte Bandmaschine klingt nicht "irgendwie cool lo-fi" sondern halt einfach schlecht. Wenn Du also Lo-Fi willst, bringt Dir eine Bandmaschine nichts.
Für guten Sound mit schöner Bandsättigung sollte es eine Zweispurmaschine mit 38 cm/s Geschwindigkeit sein - etwa eine Tascam 32 (habe ich selbst und finde ich sehr empfehlenswert) oder eine Revox PR-99 (ist aber teuer).
Hä? Mitnichten!j-lite schrieb:Die A77 rauscht ziemlich stark. Da würde ich lieber die B77 empfehlen, jedoch hängt das ganz von dem ab was du damit machen möchtest.
Naja. "Nötig" ist relativ. Eine eingemessene Revox bringt auch bei 19 cm/sek. einen echt guten Klang.Shaker1 schrieb:wusste nicht dass eine so hohe geschwindigkeit nötig ist..
Einmessen heißt dass das Ding auf das verwendete Bandmaterial eingestellt wird. Jeder Bandtyp hat andere Eigenschaften, und da muss die Maschine zu passen.Shaker1 schrieb:was heisst genau einmessen?
wenn man Sie einmessen lässt eventuell , ist das Teuer?
Hab original Revox Spulen hier, in schwarz mit eingraviertem Schriftzug, aber auch jede Menge andere. Gibts alles bei ebay in Massen, auch Bandmaterial.Shaker1 schrieb:Bekommt man denn Spulen für die Revox 77 einfach`?
ich habe eine entdeckt und würde sie mir event. anschaffen..
habe leider Null erfahrung mit Bandmaschinen.. diese wäre meine erste..
Offengestande: Doch - ist schon nötig. Wenn Du einmal 19cm/s im Vergleich zu 38cm/s gehört hast, dann willst du 38cm (und komm bloss nicht auf die Idee das mal mit 1/2" 76cm/s zu vergleichen. Sonst muss die Tiefkühltruhe einer A80 Platz machenJörg schrieb:Naja. "Nötig" ist relativ. Eine eingemessene Revox bringt auch bei 19 cm/sek. einen echt guten Klang.Shaker1 schrieb:wusste nicht dass eine so hohe geschwindigkeit nötig ist..
Kasettenrecorder???Shaker1 schrieb:Möchte nur mein Mastersignal vom Mixer aufnehmen wegen bandsättigung und LoFi effekt
und dann wieder in den PC
Naja, dann bin ich halt ein Holzohr. Die technischen Daten einer guten Bandmaschine mit 19cm geben das "bescheiden" jedenfalls nicht her, von daher glaube ich die Aussage noch nicht so richtig. Meine A77 klingt nicht bescheiden. Aber ich kann ja auch gute mp3s nicht vom Original unterscheiden. So viel dazu.florian_anwander schrieb:19cm/s klingen im Vergleich zu 16Bit linear echt bescheiden.
Sehr wichtiger Punkt, der übrigens auch ganz klar gegen Maschinen wie die oben erwähnte Philips spricht. Die Dinger sind inzwischen einfach alt und haben in fast 100% der Fälle irgendwelche Probleme.florian_anwander schrieb:Und ganz wichtig: die meisten Maschinen, die heutzutage auf dem Gebrauchtmarkt sind, sind gleichlaufmäßig nicht mehr das Gelbe vom Ei. Die Andruckwalzen sind meistens verhärtet, die Fette in den Lagern fangen so langsam an einzuharzen.
Öhm ok, auf die Idee käme ich nicht. Bei aller Liebe zur alten Technik, ich finde die Vorstellung auch ganz schön albern.florian_anwander schrieb:Achja und noch ein Argument für 38cm/s: wenn Du im Timing schneiden willst (also Dub-Cuts ala Scritti Politi machen), dann wirst Du mit 19 cm/s nicht glücklich.
...offengestanden: Keine MkI. Die hat keine Höheneinmessung für den Sync-Kopf und keine Laufwerkskontrolle (return to zero, loop, etc...). Soweit ich weiss gibts auch ein paar mechanische Verbesserungen bei der MkII und MkIII.ossi-lator schrieb:ich würde grundsätzlich für mastering auch zu einer REVOX PR99 MKI bis III raten.
tr1tonus schrieb:Kasettenrecorder???Shaker1 schrieb:Möchte nur mein Mastersignal vom Mixer aufnehmen wegen bandsättigung und LoFi effekt
und dann wieder in den PC
Senk die Höhen ab.Shaker1 schrieb:möchte nen warmen Sound haben..
Auf Maschinen bei denen hinten rauskam was man vorne reingegeben hat. Klingt doof, ist aber so.Shaker1 schrieb:auf was für Maschinen hat man in den 70/80ern in Studios Master aufgenommen?
Jörg schrieb:Senk die Höhen ab.Shaker1 schrieb:möchte nen warmen Sound haben..
Kein Witz.
Auf Maschinen bei denen hinten rauskam was man vorne reingegeben hat. Klingt doof, ist aber so.Shaker1 schrieb:auf was für Maschinen hat man in den 70/80ern in Studios Master aufgenommen?
Als Testobjekt würde ich dir auch zu einem hochwertigen Kassettenrecorder raten. Die sind durchaus nicht LoFi.