Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jörg schrieb:Hmm eigentlich nicht, Kassettendecks waren nicht so deren Heimspiel so viel ich weiß. Da wissen andere aber sicher mehr.
florian_anwander schrieb:Das ist jetzt zwar nicht mehr für shaker1 relevant, weil er eh besser mit einem Cassettenrecorder bedient ist. Aber für andere Leute, die sich eine Bandmaschine überlegen...
...offengestanden: Keine MkI. Die hat keine Höheneinmessung für den Sync-Kopf und keine Laufwerkskontrolle (return to zero, loop, etc...). Soweit ich weiss gibts auch ein paar mechanische Verbesserungen bei der MkII und MkIII.ossi-lator schrieb:ich würde grundsätzlich für mastering auch zu einer REVOX PR99 MKI bis III raten.
Ich selbst hab eine MkI und mich nervt das mit der Laufwerkssteuerung nur. Den Höhentrimmer hab ich mir zwar selber reinmodifiziert, aber das ist ja nicht der Normalfall.
Shaker1 schrieb:Jörg schrieb:Hmm eigentlich nicht, Kassettendecks waren nicht so deren Heimspiel so viel ich weiß. Da wissen andere aber sicher mehr.
Das Revox 710 soll ja das beste/zweitbeste Kassettendeck der Welt sein "g"
http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=9326
Jörg schrieb:Das war ein Bolide für die weniger Betuchten.
Gute Consumer-Maschine, nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte mehrere Geräte dieser Serie, eine steht immer noch hier.
Revox ist alleine vom mechanischen Aufbau deutlich professioneller.
Ich habe eine Zeitlang relativ viele Maschinen gekauft und wieder verkauft, aus Spaß an der Freud.Shaker1 schrieb:Was machst du denn mit den ganzen Bandmaschienen?
yep. Mit einer gut eingemessenen Mastermaschine wird man praktisch keinen Unterschied hören. Mit einer schlecht eingemessenen Maschine wird man einen Qualitätsverlust haben. Um Vintage klingen zu wollen, muss man schon mehrere Einzelspuren separat durch ein Tonband lassen, oder eine Multitrackmaschine verwenden.noisefactory schrieb:Der "warme Sound" der früheren jahre hat nicht nur mit dem Mastermedium zu tun. Da gehört dann auch dazu, alle Spuren einzeln auf Mehrkanalbandmaschinen aufzunehmen, mit Outboard über eine Analogkonsole zu mischen usw. - ich behaupte, dass das Mastermedium am allerwenigsten zum Gesamtsound beigetragen hat.
Eigentlich alle.fairplay schrieb:...ich hab' ja da diese 16-Spur Halbzoll-Maschine, die hat aber keine 'Hinterbandkontrolle' (heißt das so?)...
...zur Nutzung als Effekt wäre das aber ganz nett, oder? - welche der hier im Thread genannten und positiv bewerteten Bandmaschinen würde das denn leisten?...
Bernie schrieb:Revox A77, B77, A700, Tascam R2 sind alle recht preiswert.Shaker1 schrieb:kann mir jemand eine gute , nicht zu Teure bandmaschine zum aufnehmen eines Masters empfehlen?
Eigentlich kannste alles nehmen, das 2-Spur und 19cm Bandgeschwindigkeit hat, wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind. Mit einer gut eingemessenen Maschine und ordentlichem Bandmaterial dürfte das gut ausreichen.
Bandsättigung ist im Prinzip Überlastung des Bandes mit Magnetfluss. Das bedeutet, man nimmt eine "elektrisch kräftige" Maschine und ein "magnetisch schwaches" Band und bespielt das Band mit Magnetfeldern die einen größeren "Hub" haben, als es das Band verträgt. Was halt nicht geht, ist einfach mehr Pegel in die Bandmaschine blasen. Dann zerrt man die Maschinenelektronik. Man muss schon die Einmessung willentlich verdrehen (Quasi den Ausgangspegel auf der Tonkopfseite aufdrehen), damit es zur kontrollierbaren Bandsättigung kommt.Soundwave schrieb:bandsättigungseffekt war hier doch auch ein thema, habe mal gehört das soll nicht mit jeder maschine gehen, die einen fangen an zu verzerren bevor es zur bandsättigung kommt. was meinen die spezialisten?
Es kommt auf die Bandsorte an. Ein Agfa PEM468 kriegt man auf einer PR99 kaum in eine hörbare Bandsättigung. Ein Ampex 456 schon.Soundwave schrieb:soso und sind alle "elektrisch kräftig" oder wie sieht das aus?
ich möchte keine bandmaschine (bzw. habe ich hier ne alte geschenkte revox rumstehen), aber interessieren tut mich das schon.
florian_anwander schrieb:Es kommt auf die Bandsorte an. Ein Agfa PEM468 kriegt man auf einer PR99 kaum in eine hörbare Bandsättigung. Ein Ampex 456 schon.Soundwave schrieb:soso und sind alle "elektrisch kräftig" oder wie sieht das aus?
ich möchte keine bandmaschine (bzw. habe ich hier ne alte geschenkte revox rumstehen), aber interessieren tut mich das schon.
PS: falls mal jemand eine Soundcraft 760er 24 Spur loswerden will, für die wär ich zu haben...
Schön wär'sShaker1 schrieb:Du scheinst hier DER Experte zu sein
Keine Ahnung! Bei Cassettenrecorder kenne ich nur drei Zustände: Play,Record,Aus. Ich habe da immer die Finger davon gelassen und habe seit ca 16 Jahren, einen der sich selbst automatisch einmisst, und habe mich daher nie weiter damit beschäftigt.ein frage bez. BIAS am Cassettendeck.. eher Hoch oder niedrig, habe da eine rote linie bei der Calibrierung des CassRecorders
Ziemlich wahrscheinlich ja. Welcher Typ ist es?Shaker1 schrieb:habe eine Monitor Taste am Deck..ist das Hinterbandcontrol?
Ah! Schönes Deck. Ja, Monitor ist Hinterbandkontrolle.Shaker1 schrieb: