ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Schön so viel unterschiedlichen Input zu lesen!! Vielen lieben Dank euch allen, macht Spaß
Also ich hatte gestern ein Aha-Erlebnis mit dem Produkten IK Multimedia "Tape Collection" und "Tascam Tape Collection". Die normale Tape Collection hatte ich eh auf dem Rechner, aber einfach vergessen. Ich habe ein paar Tracks geöffnet und mit den Plugins in echt kurzer Zeit genau den Stempel drauf bekommen den ich wollte.
Richtig los ging es aber dann mit der Demo von Tascam Tape Collection. Hier ist auch ein Kassetten Portastudio Teil mit drin, womit der Sound schön "broken tape" mäßig rüberkommt. Das in Verbindung mit einer emulierten Revox PR99 passt bei manchen Distortion Tracks von mir echt wunderbar. Grundsätzlich bin ich Track für Track durchgegangen und habe immer wieder ein Tape Plugin gefunden, was das ganze "zu Ende" bringt! Das war ein herrliches Gefühl, weil ich sehr effektiv meine undefinierten Tape-Wünsche in die Tat umsetzen konnte.
Vermutlich würde eine einzelne echte Bandmaschine im Studio meinen Wünschen gar nicht gerecht werden können. Aber mit den Plugins bin ich pro Track in 10 Minuten am Ziel und alles ist gut. Klanglich fand ich die IK Multimedia Tapes auch besser als zB. von Waves oder Slate. Man hat zwar nicht die ganz Wow und Flutter Stellschrauben, aber der Sound gewinnt für mich an Kraft, Tiefe und dezenter Brutzeligkeit Das ist es glaube ich, was ich mir wünsche. Und wenn es eben richtig distorted klingen soll, muss die Portastudio Emulation her.
Heißt also: ich kaufe heute die Tascam Kollektion für 230 Euro und bin happy
Ich mache die Tage mal ein paar Tracks fertig und poste hier ein paar SC Links ...
LG Kai
Klingt wie eine vernunftbasierte Entscheidung.
Tonbandgeräte sind Liebhaberei und ästhetisch einfach sehr befriedigend -- jeder Hersteller hatte seinen eigenen Ansatz, mehr oder weniger gelungenes Design (für mich sticht die Technics RS 1500 einfach heraus als schönste jemals gebaute Senkelmaschine), aber unter'm Strich haben sie alles eins gemeinsam:
Nichts ist kontemplativer als große Spulen, die sich drehen und auf dem Weg Musik mitnehmen oder wiedergeben.
Das muß man wollen.
Stephen