Backup auf Cloud

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich schreib's mal hier und vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ich mache typischerweise Backups meiner Daten auf pcloud. Dazu mounte ich das pcloud drive über das pcloud-Tool und verwende rsync.
Nun hat das ganze einen kleinen Haken. Die Daten sind ruckzuck in meinen gemounteten plcoud-Ordner kopiert, aber bis sie tatsächlich dort ankommen dauert es deutlich länger. Gibt es eine Möglichkeit des Fortschritt zu sehen, bis die Daten wirklich alle kopiert sind?

Geht das überhaupt mit rsync oder brauche ich dazu clone?

Das pcloud Tool zum Backup will ich nicht benutzen, da das beidseitig löscht.
 
Achso. Der Schritt gemountete Cloud -> pCloud Server geschieht dann wahrscheinlich mit pCloud-eigenen Mitteln, und nicht mit einem von dir gesteuerten rSync?

da gibt es doch ein Symbol in der Taskleiste?

1728809299296.png
 
ich benutze seit geraumer Zeit pCloud für Backups. Hierzu habe ich einfach die Quellen in der pCloud-Software ausgewählt. Das funktioniert gut. Seit ich Gigabit-Internet habe verhält sich die pCloud wie eine Platte im Netzwerk (was Geschwindigkeit betrifft).

Gibt es einen speziellen Grund, warum du rSync verwendest?
 
ich benutze seit geraumer Zeit pCloud für Backups. Hierzu habe ich einfach die Quellen in der pCloud-Software ausgewählt. Das funktioniert gut. Seit ich Gigabit-Internet habe verhält sich die pCloud wie eine Platte im Netzwerk (was Geschwindigkeit betrifft).

Gibt es einen speziellen Grund, warum du rSync verwendest?
Ja, denn die pcloud Backuplösung löscht auf deiner Platte, wenn die Daten bei pcloud gelöscht werden.
 
Geht auch prinzipiell mit rsync und man kann sich dann den Upload-Fortschritt mit iftop anzeigen lassen.
D.h. mounten des drives mit der plcoud app und backup mit rsync.

Was man dann lokal im pcloud Ordner sieht ist ein virtuelles Dateisystem (physisch wird die SSD benutzt). Kopiert man dort Zeug hin mit z.B. rsync, dann wird's erstmal auf die Platte kopiert und dann von dort hochgeladen.

Mit rclone kann man das pcloud drive auch mounten, was mit rsync natürlich nicht geht.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben