stuartm
|| | | | |
Hier gibts eine sehr gute Übersicht über alle verfügbaren Objekte (Factory und Community)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was habt ihr vor?
Das verstehe ich nicht so richtig. Wenn du den externen MIDI Controller nur dazu nutzt den Axoloti zu steuern, dann weiß der Axoloti doch immer wie die Regler stehen. Das ist dann genauso als währen die Potis angelötet. Nur wenn du doppelte Controller hast, z.B. einen externes MIDI Keyboard mit Potis und bei dem zu steuernden Synth noch eingebaute Potis für dieselben Funktionen gibt es dieses Problem. Oder?Von dem Konzept, die ganzen Steuerungen über MIDI zu machen (wie auch der mit dem West-Coast-Synth oben) bin ich nun doch nicht mehr ganz so überzeugt. Es gibt zwar fertige Controller-Hardware, die man nicht erst bauen muss (bei mir eben das alte Keyboard), aber immer dieses Problem, dass ein Patch nicht jederzeit weiß, wie gerade der Regler steht. Selbst wenn man Encoder mit LED-Kränzen hat, weiß der LED-Kranz wiederum nicht jederzeit den Patch-Wert. Es fehlt halt ein genormtes bidirektionales CC-Aktualisierungs-Protokoll dafür in MIDI. Die Regler müssen nächstes Mal direkt ans Axoloti. Das wird mir selbst bei Potis lieber sein, wenigstens geht dann schon mal das unmittelbare Schrauben immer sofort.
Ja, schon, aber Einfach-nur-Einschalten geht nicht. Ich MUSS nach Start des Axo erst einen Total-Recall Snapshot absenden. (Der Controller muss das überhaupt können.) Von einem Standalone-Gerät würde man Intuitiveres erwarten.[...] Wenn du den externen MIDI Controller nur dazu nutzt den Axoloti zu steuern, dann weiß der Axoloti doch immer wie die Regler stehen. [...]
[...] werde bestimmt jahre damit verbringen weil ich nicht schnell und flink in sachen löten bin [...]
Du kannst einen MIDI-Controller dranhängen und damit erstmal anfangen.
Dank der USB-Host-Funktionen geht das auch mit (class compliant) USB-MIDI-Geräten.
CPU
STM32H743 clocked at 480MHz
Memory and Storage
Codec
- 32MB SDRAM
- 1MB RAM and 2MB Flash (processor internal)
- microSD card slot
ADAU1961, stereo, running at 48KHz 24-bit
3.5mm TRS Signal IO, Software Configurable
- Input 1: Mono Right or Aux Stereo
- Input 2: Mono Left or Stereo
- Output 1: Mono Right
- Output 2: Mono Left or Stereo
Each jack operates in one of three scale modes: line level, bipolar CV -5V/+5V or unipolar CV 0-10V.
Scaling occurs in the analog domain such that the full dynamic range of the codec is used in each mode. Input signals outside of the codec's range are clipped.
Mono mode supports both balanced and unbalanced interconnects.
DC coupled.
Note See the reference manual for additional detail.
3.5mm TRS Headphone Out
True ground referenced, 25mW per channel @ 16 ohms
Dual USB-C Ports
Power In
- Device: power in, data, USB-MIDI
- Host: USB-MIDI, expansion, rated to 500mA
USB-C or pin accepting 5V-18V
Typical power consumption: 125mA at 12V (1.5W)
Primary regulator max output power: 6.5W
Power Rail Outputs
- +12V
- -12V
- +3.3V Primary
- +3.3V Secondary
- +5V
neue hardware generation, ca. 4x so schnell, 89$
Akso - Audio DSP Platform - zrna.org
Stand-alone hardware synthesis, sampling, sequencing, effects, MIDI and CV. Without an engineering degree. The engine behind the instruments of your imagination.zrna.org
hat da jemand erfahrung damit... klinht irgendwie spannend, aber genaues kann ich mir nicht wirklich vorstellen... soweit ich mich erinnere, gab es für den axoloti ein controller-board mit potis und reglern bei thonk oder so... ich bin jetzt nicht der diy-typ, aber wie gesagt, würde gerne mehr erfahren, von leuten die bereits erfahrung haben...neue hardware generation, ca. 4x so schnell, 89$
also, din midi ist natuerlich absolut kein problem. geht mit jedem 5 EUR DIN breakoutboard die es in massen und jeder form fuer teensy, arduino usw gibtTolle Neuigkeiten! Aber schade dass es kein DIN MIDI mehr gibt. Das fand ich am Core so toll, dass er alles verbindet. Bzw. okay, kein CV, was der AKSO nun macht, aber DIN MIDI war schon praktisch für mich. Habe mit dem Core glaub ich mehr MIDI Controller als reine Synths gebaut.
es ist wirklich total einfach, sowas wie das alto axoctrl selberr zu bauen. nimm ne keksdose, loete 5 potis und 3 knoepfe an die entsprechenden pins der akso oder axoloti hardware, und zack, fertig. OLED display braucht 4-7 kabel. aber auch kein hexenwerk. wenn man keine lust auf programmieren hat kann man mit der patcher-software aehnlich einem modular synth, pure data, bitwig grid usw usf. einfach was zusammenklicken. siehe Fig.1 auf der verlinkten homepage:hat da jemand erfahrung damit... klinht irgendwie spannend, aber genaues kann ich mir nicht wirklich vorstellen... soweit ich mich erinnere, gab es für den axoloti ein controller-board mit potis und reglern bei thonk oder so... ich bin jetzt nicht der diy-typ, aber wie gesagt, würde gerne mehr erfahren, von leuten die bereits erfahrung haben...
dann werde ich mal voll hoffnung in diese nich allzuferne zukunft blickenich vermute das es auch in nicht allzuferner zukunft fuer die neue hardware fertige desktop- oder eurorack-loesungen geben wird.
@weasel
wenn ich das richtig verstehe, kann man also buchsen, potentiometer, slider etc. an die ensprechenden stelle der platine löten & dann quasi softwaremäßig auch frei zuweisen?!
Ja, genauso funktioniert das beim AxolotiCore. Siehe die Kontaktleiste hinten am Board:
richtig! hier mal ein bild des neuen akso-moduls, hat "nur" noch 3.5mm audio/cv jacks, es gibt aber bei beiden versionen auch testpunkte an die man problemlos eigene verbinder anschliessen kann. bei akso gibt es zb. auch die moeglichkeit das modul ohne die 3.5mm buchsen zu bestellen.spannend fände ich axoloti bzw. akso va. für längere, experimentelle effektketten etc.
wenn ich das richtig verstehe, kann man also buchsen, potentiometer, slider etc. an die ensprechenden stelle der platine löten & dann quasi softwaremäßig auch frei zuweisen?!
Bastele gerade an einem Urlaubs- und Reisesynth für Ambient/Noise:
https://www.youtube.com/watch?v=qLY_NlPT6dk
Mehr Infos und Fotos hier:
Axoloti Travel Synth (now with sound + enclosure)
Received my prototype enclosures. Looks like my measurements were good 😅 Here's a quick image tutorial on how to properly remove the DIN MIDI ports: Saw a groove across the board at the PCB's break point: [image] [image] Snap the board off, over a hard edge: [image] [image] It fits...community.axoloti.com
Will damit unterwegs ganz simpel im Zelt oder Hotelbett ohne Display und Schnickschnack Sounds basteln, diese aufnehmen (mit dem Reloop Tape 2) und dann später irgendwann in Tracks zusammenschneiden.
Hatte zuerst bei Muffwiggler nach fertigen Synthies gefragt und viele coole Empfehlungen bekommen:
https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=237221
... wollte dann aber doch was selber bauen.
Danke! Die Cassette ist der digitale Reloop Tape 2 Audiorecorder. Der Axoloti (Core 1.2, immer noch so wie immer) ist im Holzgehäuse.sher cooler sound. diry digital at its best. der tapesound passt bnatürlich auch und der axoloti im cassettengewand ist on par. ich hab auch noch einen rumliegen, erste generation. sind die inzwischen schneller geworden?
Ich habe im Juli den Akso bestellt und warte darauf dass der aus den USA verschickt wird. Der "Has Shipping Started Yet?"-thread im Forum ist statistisch wohl auch der meist besuchte
Anhang anzeigen 81936