Hier wäre doch überhaupt ein guter Ort, um sich mal ein bisschen auszutauschen. Auch ohne Vorführvideo, und ohne englisch schreiben zu müssen.
Was habt ihr vor? Oder auch nur, was für Ideen für mögliche Projekte? Welche Selbstbau-Peripherie?
Ich z. B. bin dabei, in meinem "axolotifizierten" Keyboard nun einen angemessen "persönlichen" Synth zu programmieren. Es soll was Paraphones auf Wavetable-Basis werden. Wavetable-Synthese hatte ich kürzlich probiert, ist erstaunlich einfach. (Siehe Axoloti-Forum.)
Und "persönliche", spezialisierte Live-Tools...
Eine Art Player/Mixer für Ambient-Loops, Drones und Atmos, mit gaaaaanz langen Fade-Ins und Fade-Outs. Inspiriert hat mich
mynoise.net .
Und eine Art Live-Looper, aber für Syntheseparameter statt für Audio. Falls nicht mit eigener Synthese, dann notfalls auch die Werte als MIDI-CC an externe Synths senden.
Von dem Konzept, die ganzen Steuerungen über MIDI zu machen (wie auch der mit dem West-Coast-Synth oben) bin ich nun doch nicht mehr ganz so überzeugt. Es gibt zwar fertige Controller-Hardware, die man nicht erst bauen muss (bei mir eben das alte Keyboard), aber immer dieses Problem, dass ein Patch nicht jederzeit weiß, wie gerade der Regler steht. Selbst wenn man Encoder mit LED-Kränzen hat, weiß der LED-Kranz wiederum nicht jederzeit den Patch-Wert. Es fehlt halt ein genormtes
bidirektionales CC-Aktualisierungs-Protokoll dafür in MIDI. Die Regler müssen nächstes Mal direkt ans Axoloti. Das wird mir selbst bei Potis lieber sein, wenigstens geht dann schon mal das unmittelbare Schrauben immer sofort.