Auralesque 2

Es ist nicht das 24db System700 FIlter, sondern der 12db Multimode. Klingt im System700 original echt gut (ein Freund von mir hat ein 700). Daher habe ich es dem AmSynthmann abgeschwatzt. Aber meine analoge Emulation klingt eher schon langweilig und die Skalierungen sind völlig daneben, vielleicht wirds was wenn es fertig ist. WIe gesagt - nicht eingebaut.
 
Mal ein Bild vom fast aktuellen Zustand in der Lötecke, inzwischen habe ich zwar noch 1.5 LFO's eingepasst... . Das ist die Synth-Frontplatte. NIcht zu sehen: 2 CV-Mixer Frontplatten und die FX-Matrixmixer-Sequencer Frontplatte. Auf der Synth-Frontplatte ist irgendwo 2010 bis 2011 eingraviert. War wohl etwas optimistisch :)
smoo
 

Anhänge

  • aura_1105.jpg
    aura_1105.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 192
In die grossen Löcher kommen - Module. Einige Module waren extrem schwierig an die Oberfläche anzupassen. Hätte ich nun einen Fehler gemacht, dann müsste ich die Frontplatten nochmals machen (ca. 1000 Euro). Ausserdem kann ich einige Module so auch auswechseln mit etwas Lötaufwand. Schaeffer fräst so unglaublich genau, dass man die SChnitte fast nicht sieht, wenn die Module eingesetzt sind. Ich mache noch Fotos, die Module für die Ausschnitte habe ich schon, es ist unglaublich wie genau Schaeffer inzwischen ist. Das grosse Loch rechts ist übrigens für den Geiger Counter. Ich dachte, den könnte ich evtl. mal ersetzen wollen. Ich habe von WMD eine Platine bekommen und habe da recht viel selbst machen müssen, für den Fall dass es nicht funktioniert hätte, wäre ein anderes Modul reingekommen...
 
WOW, beeindruckend !

Dein Auralesque 1 war immer mein vorbild. D.h. ich hatte eigentlich auch immer im sinn mal was "festes" zu bauen.
Aber meine Ideen und wünsche haben sich ständig verändert.
Würde sagen, ich bin froh dass ich nie was angegangen bin....
Heute würde ich dazu tendieren mir mehrere kleinere modulars aufzubauen wenn ichs geld hätte.
Dann daraus was "festes" ableiten wenn ich wirklich genug zeit damit gepatcht hätte.


Ich kann halbwegs ( oder auch ganz) abschätzen wieviel arbeit das ist was du da absolvierst. Wahnsinn ! Hut ab.
 
@smoo
Kaufst du eigentlich alles neu oder wird der Vorgänger teilweise geschlachtet? Wäre ja schade drum.
Du hast mal wieder alles nur vom Feinsten ausgesucht, wird bestimmt ein Knaller.

Das du damit zum übernächsten Happy Knobbing erscheinen mußt, ist dir natürlich schon klar, ich bin da sicherlich nicht der Einzige, der das Möhrchen auch in natura einmal hören will. Kannst schonmal für 2014 an Pfingsten zwei Tage Sonderurlaub einplanen, mit höchster Priorität!
:opa:
 
Danke:).

Erstens, ich verstehe eigentlich nicht, warum ich (scheinbar) der Einzige bin, der Module strippt und als Halbmodular neu zusammensetzt. Ich kann das natürlich sehr empfehlen. Allerdings ist mir das Auralesque2/FX-Projekt total über den Kopf gewachsen. ähm, ich hätte mit weniger als 4-5 Jahre Bauzeit gerechnet :). Aber bald ist es doch noch fertig.

Bernie: Erstens, ich bin dabei übernächstes HappyKnobbing und nehme es mit.

Die Auralesque 1 habe ich noch. Ich benutze sie oft im Studio. Inzwischen vor allem für Bässe und schräge Leads. Bei den komischen Leads ist meistens der ASys Combfilter beteiligt. Beschäftigt man sich mit diesem Modul, dann kommt schnell mal was raus, was "man aufnehmen will".

Die Auralesque 2/FX ist halt schon viel viel komplexer. In allem. Also ist sie viel grösser und hat vor allem halt die 11 FX-Module, einigermassen sinnvoll gruppiert und verbunden mit einer Matrix. D.h. zwischen den 4 Gruppen kann man beliebige Feedbacks (und Feeds) erzeugen und dann im Stereo verteilen. Viele gute Filter und gute/unterschiedliche VCO's und ein paar Waveshaper - das kann man auch mit dem Modular haben. Als ich die (Audio)-Inputs der Waveshaper (Haible Wavefolder, CGS Wavemultipliers, 5Pulser und Klangwerk - letzterer ist zwar ein Ringmod) gezeichnet habe ist mir der Platz ausgegangen. Ich wollte aber möglichst viele verschiedene Inputs (VCO's, Noise, Mixes, andere Shaper) haben. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, vorhandene 12-Stufen-Audioschalter zu verwenden. Tja, und von denen gibts nur 4 in allen Ecken des Vectormixers (wie Aura 1). Das habe ich gemacht: Ist z.B. der Audio-Out eines Waveshapers unten rechts wählbar, habe ich als Audio-In Möglichkeiten oben links, unten links und oben rechts möglich :). Das ist einerseits ultraflexibel, andererseits etwas experimentell, da man ja gleichzeitig mit dem Vector-Mixer arbeitet (Zentrale für alles). Mir war das egal, ich habe so eine vollautomatische Kreativunfallmaschine gleich mit eingebaut. Man kann immer noch zielgerichtet arbeiten, muss aber seine Inputs an den (4) Waveshapern etwas überlegt wählen und ab und zu den Vectormixer nachregeln. Falls es dann gar nicht geht habe ich die jeweils sinnvollste Quelle noch auf einem separaten Schalter anwählbar (z.B. Square aus VCO 2 für den Wavemultiplier) - anstatt auf die Vectormixerquellen zuzugreifen.

Das konnte ich natürlich niemals wirklich ausprobieren oder simulieren und bin total gespannt wie sich das in der Praxis anfühlt. Eine neue Synthese ist das nicht, aber eine merkwürdige Mehrfachrolle der Audioquellenverteilung für den Vectormixer und gleichzeitig die Waveshaper in der jeweils gegenüberliegenden Ecken der Drehschalter :)

Ich mache noch ein BIld der Module, die in die Oeffnungen kommen. Übrigens, praktisch unsichtbar wenn sie drin sind.
 
Ich glaub' 5 Jahre würde ich auch nicht investieren wollen. Höchster Respekt für das Projekt. Aber eigentlich ist diese Zusammenstellung eigentlich das, was viele hier Sachen wie den Easel kaufen lassen. Ggf. müssten andere ihr Verhalten auch beobachten und sehen was sie eigentlich zu 98% so patchen.. GGf ließe sich das auch entsprechend vereinfachen aber auch vorverkabeln, dann hat man weniger zu tun wenn man dann wirklich damit arbeitet.

Gut gemachte Systeme haben das auch schon, siehe System 700. ;-)
 
sägezahn-smoo schrieb:
Das konnte ich natürlich niemals wirklich ausprobieren oder simulieren und bin total gespannt wie sich das in der Praxis anfühlt. Eine neue Synthese ist das nicht, aber eine merkwürdige Mehrfachrolle der Audioquellenverteilung für den Vectormixer und gleichzeitig die Waveshaper in der jeweils gegenüberliegenden Ecken der Drehschalter :)
Kann mir vorstellen, das hier ganz neue Möglichkeiten erschlossen werden, bin mal gespannt.
Die erste Auralesque hat mich ja schon von den Socken gehauen, ein Hammersynthie, dazu noch bildschön.
Kommst du mit "dem Kleinen" dieses Jahr auch zum Happy Knobbing? Das gute Stück kennen ja viele nur vom Erzählen oder von ein paar Bildern. Wäre toll und viele würde sich freuen dich mal wiederzusehen. Du gehörst ja auch noch zu den Leuten, die richtig Musik mit modularen Synthies machen und nicht nur Pling-Plang und Gedudels.
:phat:
 
@moogulator. Ich habe nur 5 Jahre, weil ich nicht wirklich GAS gegeben habe. Und im Jahr 2011 habe ich nicht weitergemacht, da ich einen neuen Job hatte. Es ist eher Schubweise :).

Thema Vorpatchen. Hier darf ich mal Moogulator widersprechen :). Mal was anderes. Das geht so nicht und das ist DER Grund sich sowas selbst zu bauen. Es ist schwierig bis unmöglich auf einem Modular sowas zu patchen. Warum? Zu viele Kabel, keiner hat den Platz dafür oder soviele Kabel auf Vorrat. Und man will seine Module ja noch sehen. Bei der Aura 1 sieht man an manchen Stellen wenn man von hinten reinschaut das Frontpanel nicht mehr, weil es dermassen viele Kabel sind, welche "vorgepatcht" sind. Das war das Hauptproblem überhaupt. Die Wartung vom Polivoksfilter ist ähem, etwas schwierig.
Ich verbaue ja mit Vorliebe 12-Stufen-Schalter - und zwar sehr viele. DIe sind alle einzeln gelötet.

Einen Vector-Mixer mit 4 Solcher Schalter auf einem Modular vorzupatchen bedeutet 48 Kabel verlegen auf engstem Raum. Dazu kommen noch zig Multiples und VCAs an Stellen wo man selten VCAs braucht.

Bei der Aura2 habe ich das viel besser geplant, weil es noch viel mehr Verbindungen hat. Daher kann ich den unteren Teil (noch nicht abgebildet) separat zusammenlöten. Dort sind ca. 22 x 12Stufen-Schalter drauf für die CV-Mixer-Gruppen :).

@Bernie: Vielen Dank. Die Aura1 hat sich ziemlich bewährt und läuft noch. Inzwischen habe ich mehrfach die End-VCAs gewechselt weil ich nicht happy war und will es wieder tun. Wenn ich irgendwie Zeit habe fahre ich sie nochmals zum Treffen. Aber nächstes Jahr bringe ich sie sowieso auch mit. Die Aura2 kann übrigens alles auch was die Aura1 konnte, wird einfach anders klingen, da die VCOs/VCFs/VCA's ganz anders sind. Die Aura1 hat jedenfalls viel Charakter und "lebt". Je nach dem wer dransitzt kommt was total anderes dabei raus.
 
Man kann das wahrscheinlich nur so machen. Ich habe mal einen kleinen Blacet-Modular vorgepatcht, das geht bei Blacet. Alles normalisiert. Da man aber auf der normalen Moduloberfläche nicht sieht was man gemacht hat, wusste ich nie so richtig was abgeht. Dann habe ich sämtliche Verbindungen wieder gelöst, bis auf Gate und CV....
 
wie siehts denn jetzt aus mit dem Aura 2?
Gibts schon ein fertiges Bild? :kaffee:
 
öh. nein. Ich habe aufgrund anderer Projekte (z.b. Live-Autritt) eine kleine pause eingelegt. Der Synthesizer-Teil ist aber fertig auf dem Tisch. Als nächstes (voraussichtlich ab August) kommt der "FX-Wing" mit ca 12 Effekt-Modulen und Matrix-Mixer für die Feedbacks zwischen den Effekten. Der Teil sollte sogar einigermassen schnell gehen, es ist einfacher. Mein Ziel ist das nächste Modular-Meeting im Mai 2014! Das sollte reichen. Ausserdem habe ich den CV-Mixer-Crossfader-CV-VCA-Lag-Teil extern gegeben zum Löten, bzw. nur die einfachen Dinge davon.
 
Das neue Album CD smoo - momentum ist fertig. Ich habe ca. 8 Jahre lang daran gearbeitet.... Ich habe 500 Stück daheim. Aber ich habe irgendwie keine Zeit mich um einen echten Release zu kümmern. Ich bin beruflich noch CFO in einem mittelgrossen Betrieb und habe noch sonst recht viel um die Ohren. Da habe ich für Marketing einfach überhaupt keine Zeit - und auch im Moment keine das Kleingedruckte bei Feiyr zu lesen.

bei Interesse, ich verschicke sie auch gern (ich habe extra Kartons dafür). Zur Zeit hat nur phaedra (axel) eine - und er hat um nicht zuviel vorzugreifen sehr positiv reagiert. Da er sonst sehr streng ist hat mich das abartig gefreut.

swissdoc: Schick mir doch mal deine Adresse per PN.
 
Danke:). bei der neuen habe ich übrigens Auralesque 1 auch oft gebraucht. Vor allem Leads und Bässe. Aber für die meisten Sounds immer noch Wiard....
 
sägezahn-smoo schrieb:
Das neue Album CD smoo - momentum ist fertig. Ich habe ca. 8 Jahre lang daran gearbeitet.... Ich habe 500 Stück daheim. Aber ich habe irgendwie keine Zeit mich um einen echten Release zu kümmern. Ich bin beruflich noch CFO in einem mittelgrossen Betrieb und habe noch sonst recht viel um die Ohren. Da habe ich für Marketing einfach überhaupt keine Zeit - und auch im Moment keine das Kleingedruckte bei Feiyr zu lesen.

bei Interesse, ich verschicke sie auch gern (ich habe extra Kartons dafür). Zur Zeit hat nur phaedra (axel) eine - und er hat um nicht zuviel vorzugreifen sehr positiv reagiert. Da er sonst sehr streng ist hat mich das abartig gefreut.

swissdoc: Schick mir doch mal deine Adresse per PN.

Glückwunsch zur Fertigstellung. Wenn momentum nur halb so gut ist wie traffic in my soul, dann muss die neue super sein :)
Adresse hast Du per Mail bekommen. Freue mich schon jetzt riesig, dann kann die erste CD mal ein wenig ausruhen...
 
Minizwischenbericht.

Ich bin wieder voll dran und sehe ein Ende. Mit allen klangführenden Modulen bin ich wahrscheinlich noch dieses Jahr fertig. Dann kommt eine reine Fleissarbeit, die CV-Crossfader-Gruppen. Und dann die Verkabelung zwischen den Modulen (CV0's, Audio ist teilweise fertig - fast alles geschirmt).

Im Mai möchte ich fertig sein und zum Happyknobbing bringen.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Das neue Album CD smoo - momentum ist fertig. Ich habe ca. 8 Jahre lang daran gearbeitet.... Ich habe 500 Stück daheim. Aber ich habe irgendwie keine Zeit mich um einen echten Release zu kümmern. Ich bin beruflich noch CFO in einem mittelgrossen Betrieb und habe noch sonst recht viel um die Ohren. Da habe ich für Marketing einfach überhaupt keine Zeit - und auch im Moment keine das Kleingedruckte bei Feiyr zu lesen.

bei Interesse, ich verschicke sie auch gern (ich habe extra Kartons dafür). Zur Zeit hat nur phaedra (axel) eine - und er hat um nicht zuviel vorzugreifen sehr positiv reagiert. Da er sonst sehr streng ist hat mich das abartig gefreut.

swissdoc: Schick mir doch mal deine Adresse per PN.

Meine Frau ist ja dein größter Fan, auch mir hat deine letzte Scheibe auch extrem gut gefallen. Haben will!
:phat: :phat:
 
haha. Das ist lustig. Der A&R von BMG-Ariola (Plattenfirma in der Schweiz für das erste Album) hatte damals als erste Reaktion gesagt: "Das ist Frauenmusik". Und der coolste Kommentar aus dem Amiland: "Music for soft porn"
 
sägezahn-smoo schrieb:
haha. Das ist lustig. Der A&R von BMG-Ariola (Plattenfirma in der Schweiz für das erste Album) hatte damals als erste Reaktion gesagt: "Das ist Frauenmusik". Und der coolste Kommentar aus dem Amiland: "Music for soft porn"
Blödsinn.
Ich finde dein Album "Traffic in my Soul" extrem gut gelungen, das läuft ständig in unserem CD-Player, auch wenn wir nicht grad vögeln. :shock:
Kann es nur jedem nur wärmstens empfehlen.
 
Ja, die o.g. CD höre ich auch immer wieder gerne.
Da schließe ich mich Bernie gerne an.
Und auf den Auralesque 2 bin ich natürlich auch sehr gespannt.
 
Danke, das freut mich alles!!. Ich habe nur zwei Kritiken erwähnt, die mir geblieben sind. Ich bin auf das Album ja auch stolz. Und auf das zweite auch :).
 


Zurück
Oben