Aufbau eines modularen Tape-Recording-Systems

Es war einmal...

Es war einmal...

Der mit dem erotischen Gehör
Eigentlich wollte ich mir ja einen alten 4- oder 8-Track Tape Recorder mit Einzelausgängen zulegen, aber ich denke mit Grauen an etwaige Reparaturen oder Ersatzteilbeschaffungen. Und die Gebrauchtpreise finde ich meist auch ziemlich unverschämt.

Es gibt zwar auch noch digitale Software, wie No-Fi, Portatron, C1 usw, die zunächst die letzte Option bleibt, aber erstmal möchte ich die modularen Möglichkeiten eruieren.

CV Tape Player:


Error Instruments Loopman:


Beepboop:

Wie immer, sind manche Teile extrem limitiert, oder die Demos sind wenig bis gar nicht inspirierend.

Gibt es modular überhaupt die Möglichkeit, einen 4- oder 8-Track Tape Recorder mit den selben Möglichkeiten wie bei den analogen Recordern? Ich weiß jetzt nicht, ob Eurorack-Module mit einem analogen Mixer verbunden werden können, denn einen modularen Miniaturmixer stelle ich mir unhandlich vor. Wäre toll, wenn man einen analogen Mixer mit so einem modularen CV Tape Player/Recorder (zusätzliche Aufnahmemöglichkeit fände ich wichtig) verbinden könnte.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem modularen Tape-Recording-System machen können? Ich überlege, mir so ein System zusammenzustellen.
 
Und die Gebrauchtpreise finde ich meist auch ziemlich unverschämt.
Die Gebrauchtpreise für 4-Spur-Cassettenrecorder liegen üblicherweise noch deutlich unter den Preisen entsprechender Euro-Rackmodule.

Und was das Ersatzteilgrauen betrifft: Was es an Tape-Eurorackmodulen gibt, das sind ja Module, die mit gebrauchten(!), restaurierten Walkman-Laufwerken bestückt sind. Die Zuverlässigkeit dürfte da nur unerheblich besser sein.
 
Die Gebrauchtpreise für 4-Spur-Cassettenrecorder liegen üblicherweise noch deutlich unter den Preisen entsprechender Euro-Rackmodule.

Und was das Ersatzteilgrauen betrifft: Was es an Tape-Eurorackmodulen gibt, das sind ja Module, die mit gebrauchten(!), restaurierten Walkman-Laufwerken bestückt sind. Die Zuverlässigkeit dürfte da nur unerheblich besser sein.
Oh ja, sofern da keine neuen Laufwerke mehr eingebaut werden, wäre das Argument - zugunsten Eurorack - natürlich Unsinn. Da hättest Du recht. Wird da echt kein neues Laufwerk mehr implantiert? Das hatte ich gar nicht mehr bedacht. Danke für den Hinweis!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Import aus Japan? Da sind die alten Recorder ja oft angeblich generalüberholt worden. Porto wird oft geschenkt, so dass noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bleiben.
Mit Einzelausgängen an den Tape-Recordern stelle ich es mir so vor, dass die dann später in der DAW quantisiert werden, weil das im analogen Recorder ja wohl nicht geht. Korrigiert mich ruhig, wenn ich Quatsch erzähle.
 
Ich sehe gerade: Es gibt ja immer noch neue Cassettendecks:



Möglicherweise kann man sich damit selbst was machen.
 
Ja, bei Alibaba hatte ich sowas auch schon gesehen, aber ohne Handynummer kann man da nichts bestellen. Darum ging ich bei einigen Projekten davon aus, dass da auch neue Laufwerke eingebaut sind.

Ich bezweifle aber, dass ich heutzutage noch Lust auf DIY habe. Obwohl, wenn ich an die Lüfter denke, mit denen sich so schöne Ambientmusik machen lässt...

 
willst du do ein Tonbandgerät CV steuern oder was ist er Sinn der Rekorder?
Ich will eigentlich auf Kassette aufnehmen. Modular erhoffe ich mir mehr Tapemanipulationsmöglichkeiten. Aber ich stelle das erstmal zurück und begnüge mich mit dem digitalen C1, sonst verzettel ich mich wieder, denn erst steht ein großes AI an, dann 5-Spur-Looper und neuer Musik-only-PC.
 
Ich sehe gerade: Es gibt ja immer noch neue Cassettendecks
Ok, das ist schon mal was. Andererseits sind es wirklich Mechanismen auf unterstem Niveau. Kein NR, nix. Kein Wunder, dass so viele Leute dann über die angeblich so schlechte Qualität der Kassettenaufnahmen meckern. Wenn ich mir vorstelle, wie eine mit Dolby B, C oder gar dbX aufgenommene MC auf so einem“Digitalisierer“ klingt – ohauahaua.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben