phonos
||
Ich hätte einige (Vergewisserungs)Fragen:
Bei nur zwei vorhandenen Datenträgern im Audio-Rechner würde ich das Betriebssystem samt DAW, PlugIns, Lizenzverwaltungssoftware und Sample-Bibliotheken (in meinem Fall wohl exklusiv Instrumenten-Samples) auf eine SSD packen und die andere für die Mehrspuraufnahmen verwenden. Samples und Recording würde ich auseinanderhalten wollen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.
Bei drei Datenträgern dagegen würde ich für die Samples ebenfalls eine eigene SSD reservieren.
Auf Eure Antworten und vor allem Eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Bei nur zwei vorhandenen Datenträgern im Audio-Rechner würde ich das Betriebssystem samt DAW, PlugIns, Lizenzverwaltungssoftware und Sample-Bibliotheken (in meinem Fall wohl exklusiv Instrumenten-Samples) auf eine SSD packen und die andere für die Mehrspuraufnahmen verwenden. Samples und Recording würde ich auseinanderhalten wollen, damit sie sich nicht ins Gehege kommen.
Bei drei Datenträgern dagegen würde ich für die Samples ebenfalls eine eigene SSD reservieren.
- Spricht irgendetwas gegen diesen Ansatz?
- Wenn einer der drei SSDs eine merklich langsamere SATA-SSD wäre, was wäre dann sinnvoll? Diese fürs Disk-Recording (i.e. Mehrspuraufnahmen) zu verwenden? Oder würdet Ihr gar das O.S. darauf installieren?
- Gibt es Gründe, Festplatten fürs Disk-Recording den SATA-SSDs vorzuziehen? Z.B. weil SSDs für ständige dauerhafte Schreiboperationen nicht ausgelegt sind und ihre Lebensdauer extrems verkürzt werden?
- Würdet Ihr sogar mehr als drei Datenträger für eine feinere Unterteilung einsetzen? Wie sähe diese Verteilung dann aus?
- Hätte der Computer schnelle Schnittstellen wie USB 3.2 Gen 2 mit 10 Gb/s oder 20 Gb/s: Würde irgendetwas dagegen sprechen, externe SSDs wie Crucial X9 bzw. X10 als dritten Datenträger einzusetzen statt der internen SATA-SSD?
- Wo würdet Ihr bei all diesen Variationen die Auslagerungsdatei stellen?
Auf Eure Antworten und vor allem Eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt bearbeitet: