Ja, das ist so die gaengige Definition, aber was geht nun wirklich haargenau ab? Wartet er wirklich exakt bis zu diesem Zeitpunkt, und wenn ja, wie lang dauert es dann, bis er runterregelt? Geht das ratzfatz, oder braucht er (wie @DanReed fragt) eine konstante Zeit, oder haengt es von der Pegel-Differenz ab?
ich denke wir hatten bereits herausgearbeitet, dass es beides gibt.
seine frage verstehe ich eher so: man sieht ein gerät, was man noch nicht kennt, und es hat eine millisekunden skala am attack regler. woher weiß man nun, ob sich das auf einen festwert bezieht oder auf die aktuelle regelung?
Den Einwurf von @einseinsnull haben die EMT Autoren wohl kommen sehen und erklären es wie hier oben in rot markiert:
das ist schön, dass EMT das genauso erklärt wie ich, aber es funktioniert eben nur gut, wenn man zufällig von den 10db gerade 5 benutzt. den zeit-wert dann mal eben schnell durch zwei zu teilen schafft dann auch ein betrunkener bassist noch.
in allen anderen fällen bleibt einem nur noch so zu verfahren wie knastkaffee angeregt hat, nämlich die regler einfach nach gehör einzustellen. sowieso nicht die schlechteste idee
- aber dann aber hätte man die beschriftung am gerät auch gleich weglassen können.
meine klark z.b. haben einen regler, der nur zwischen "fast" und "slow" regelt. das ist dann fair und ehrlich.
meine focusrite hingegen haben "0.1" ms bis "100" ms. und da ist es dann doch schön, wenn man dann auch sicher weiß, auf was sich das bezieht.
und aus der sicht von synthesizerfricklern sind absolute zeitangaben für envelopes und ähnliche dinge einfach die normale erwartungshaltung (so einen EMT möchte ich nicht für geschenkt!)