Hi-Tech Music
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Hydrasynth mini kommt....Freude
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Bin stutzig geworden über den geringeren Preis zur Desktop Variante. Bei schnellen Draufschauen war mir das auch erst nicht aufgefallen.tatsächlich, das war mir bei der ersten begeisterung über eine batteriebetriebene miniversion durch die lappen gegangen. hm, muss man sich dann mal näher ansehen, wie das ui mit weniger knöppen dann läuft…
Das hat mich auch gewundert. Bei der 4 Oktaven Version kannst du im Thereminmodus darauf spielen und weisst genau wo du drücken musst für den entsprechenden Ton. Funktioniert aber auch nur semigut und auch nur, wenn du vorher den Ribbon genau kalibriert hast.Habe zwar keinen Hydrasynth, aber mich würde Folgendes interessieren:
Soweit ich mich erinnern kann, war das Besondere am Ribboncontroller, das er exakt mit der Tastatur korrespondiert. Soll heißen, berühre ich den Controller auf der gleichen Höhe wie C3 auf der Tastatur, so erklingt dort auch C3.
Bei der 73 Tastenversion ist der Ribboncontroller aber "nur" so lang, wie bei der normalen Keyboardversion!
Warum haben die den Ribboncontroller nicht auch exakt so lang wie die 73er Tastatur gemacht.....?
Finanzieller Grund?
Ne, leider nicht…Ist mit 1.5.4 der Clock-Bug behoben?
Weiß das jemand?
ca. 55cm X 25cm....Hydrasynth mini kommt....Freude
Ok, ich versuche es mal:Gibt es hier jemanden, der einen Access Virus und einen Hydrasynth hat und die beiden Synths kurz vergleicht, bzw. erklärt welcher synth für welche Sounds eingesetzt wird
Der alte Virus hat viel mehr Stimmen, einen Ausgang mehr... Aber die Bedienung des ASM mit zusätzlichen Displays und einer gefinkelten Modmatrix erscheint mir intuitiver...
Die Fatartastatur des Virus ist sehr schön spielbar, dafür ohne polyaftertouch
Ah... Quatsch.Ne, leider nicht…
Ja hoffe ich auch, allerdings hat mein Analog four das gleiche Problem, Virus Ti und P6 nicht.Ah... Quatsch.
1.5.4 ja gar nicht neu.
Der Betreff des Threads hat mich getrügt.
Kann man das "1.52" löschen oder immer aktuell halten, bitte?!
Ich hoffe mal sehr, dass ASM die neuen Geräte ohne diesen Bug rausbringt. Alles andere wäre peinlich.
Ja, der Klang ist nicht so einschmeichelnd wie von einen P6 oder OB6, ich finde das aber gut, denn er kann das was die nicht so gut oder gar nicht können.@kirdneh
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Mir gefällt das Bedienkonzept des ASM, mir gefällt, dass er nicht versucht zu klingen wie die alten Analogen... Nur der Sound ist nicht leider nicht meines
Ja, ist gut möglich, Sound Spezialist trifft es gut.Der Grundklang erinnert mich sehr an den K5K (additiv), auch wenn das Konzept hier (wavetables) anders ist. Ein Sound Spezialist. Ein Soundcharakter der allein irgendwann nerven kann (ging mir jedenfalls immer so) aber zum layern mit anderen Sounds (analog, va) ist es super.
Ich bin da hin und hergerissen. Zum einen ein sehr interessanter Synthesizer mit tollen Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite weiß ich genau was sich dann bald wieder einstellt.
Der Grundklang erinnert mich sehr an den K5K (additiv), auch wenn das Konzept hier (wavetables) anders ist. Ein Sound Spezialist. Ein Soundcharakter der allein irgendwann nerven kann (ging mir jedenfalls immer so) aber zum layern mit anderen Sounds (analog, va) ist es super.
Ich bin da hin und hergerissen. Zum einen ein sehr interessanter Synthesizer mit tollen Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite weiß ich genau was sich dann bald wieder einstellt.
echt jetzt? Die klingen doch richtig saftig analog. Fällt mir schwer vorzustellen, was einem daran nicht gefällt.des Summit lieben aber mir gefallen die Filter nicht.
Immerhin mal eine neuer Synth, der Dein Interesse weckt. )
ich beobachte hier etwas Ähnliches ... einst konnte ich den Elektron Digitone klanglich kaum im Mix integrieren , obwohl die Sounds an sich cool klangen. Im Mix fielen sie immer raus. Jetzt hab ich das selbe bei vielen Klängen aus dem Korg opsix. Ich vermute das die ein anderes Frequenzspektrum aufweisen als analoge Synths. Aber genauer hab ich das bisher nicht untersucht, ist mir nur aufgefallen.Bei mir stellt sich bei digitalen Synthesizern nach einer gewissen Zeit immer eine Gehör Ermüdung ein. Keine Ahnung woran das liegt. Und ich fürchte das wird hier nicht anders sein.
Absolut. Ich beobachte den Synthesizer schon seit dem Erscheinen und bin da wirklich Hin und Hergerissen. Zum einen mag ich das ganze Konzept. Da ist viel Potential zum Basteln. Der Klang gefällt auch. Das Design und die Haptik ist ansprechend. Der Preis im Rahmen. Eigentlich müsste man sofort zuschlagen. Warum zögert man trotzdem. Ich komme ja von der digitalen Ecke. K5000, FS1R Microwaves, ESQ, Wavestation, PPG, Z1 usw.
Bei mir stellt sich bei digitalen Synthesizern nach einer gewissen Zeit immer eine Gehör Ermüdung ein. Keine Ahnung woran das liegt. Und ich fürchte das wird hier nicht anders sein.
Ich höre mir mal weiter Demos an.
Könnte die Filtersättigung sein, vielleicht 'nen parallelen Bandpass statt Resonanz probieren. Bin ja kein Hydrasynth User und von daher nur Beobachter, aber das funktioniert zumindest bei einigen meiner anderen Synths z.B. weil deren Resoanz die Schwebung kaputt macht, von daher wär' das mein erster Ansatz.kommt meist mit weit aufgedrehter Reso, da muss man dann aufpassen, wenn nicht gewollt.
ich hatte schon kurz überlegt, aber aus Platzmangel kommt es nicht infrage.wahrscheinlich gibts jetzt bald einige gebrauchte, wenn Leute upgraden wollen.
Bei mir sieht das eher so aus, dass meine Digitalen den Bereich eigentlich schon ganz gut abdecken - FS1R und K5000R stehen ja noch hier, ich befürchte dass der Hydrasynth mir da klanglich wenig neues zu bieten hat. Mich haben die Noises von der Influencerin die den Explorer vorgestellt hat z.B. doch recht stark an ein paar meiner älteren MW2 Sounds erinnert. Zudem bin ich ja doch nicht ganz so HW fixiert wie die meisten User dieses Forums und hätte zudem noch eine große Auswahl an digitalen Klangerzeugern auf Software Basis.Warum zögert man trotzdem. Ich komme ja von der digitalen Ecke. K5000, FS1R Microwaves, ESQ, Wavestation, PPG, Z1 usw.
Bei mir stellt sich bei digitalen Synthesizern nach einer gewissen Zeit immer eine Gehör Ermüdung ein. Keine Ahnung woran das liegt. Und ich fürchte das wird hier nicht anders sein.
echt jetzt? Die klingen doch richtig saftig analog. Fällt mir schwer vorzustellen, was einem daran nicht gefällt.
geht mir ähnlich. Das Filter des Peak/Summit polarisiert anscheinend. Ich empfinde es z.B. als eher Neutral mit wenig Wärme. Allerdings klingt es im 12dB-Modus etwas gefälliger.Ich testete den Summit sehr ausführlich persönlich mit eigenem Kopfhörer und fand dass der Filter eine gewisse Härte hat die mir missfällt.