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Guest
Hydrasynth mini kommt....Freude
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Bin stutzig geworden ĂŒber den geringeren Preis zur Desktop Variante. Bei schnellen Draufschauen war mir das auch erst nicht aufgefallen.tatsĂ€chlich, das war mir bei der ersten begeisterung ĂŒber eine batteriebetriebene miniversion durch die lappen gegangen. hm, muss man sich dann mal nĂ€her ansehen, wie das ui mit weniger knöppen dann lĂ€uftâŠ
Das hat mich auch gewundert. Bei der 4 Oktaven Version kannst du im Thereminmodus darauf spielen und weisst genau wo du drĂŒcken musst fĂŒr den entsprechenden Ton. Funktioniert aber auch nur semigut und auch nur, wenn du vorher den Ribbon genau kalibriert hast.Habe zwar keinen Hydrasynth, aber mich wĂŒrde Folgendes interessieren:
Soweit ich mich erinnern kann, war das Besondere am Ribboncontroller, das er exakt mit der Tastatur korrespondiert. Soll heiĂen, berĂŒhre ich den Controller auf der gleichen Höhe wie C3 auf der Tastatur, so erklingt dort auch C3.
Bei der 73 Tastenversion ist der Ribboncontroller aber "nur" so lang, wie bei der normalen Keyboardversion!
Warum haben die den Ribboncontroller nicht auch exakt so lang wie die 73er Tastatur gemacht.....?
Finanzieller Grund?
Ne, leider nichtâŠIst mit 1.5.4 der Clock-Bug behoben?
WeiĂ das jemand?
ca. 55cm X 25cm....Hydrasynth mini kommt....Freude
Ok, ich versuche es mal:Gibt es hier jemanden, der einen Access Virus und einen Hydrasynth hat und die beiden Synths kurz vergleicht, bzw. erklĂ€rt welcher synth fĂŒr welche Sounds eingesetzt wird
Der alte Virus hat viel mehr Stimmen, einen Ausgang mehr... Aber die Bedienung des ASM mit zusÀtzlichen Displays und einer gefinkelten Modmatrix erscheint mir intuitiver...
Die Fatartastatur des Virus ist sehr schön spielbar, dafĂŒr ohne polyaftertouch
Ah... Quatsch.Ne, leider nichtâŠ
Ja hoffe ich auch, allerdings hat mein Analog four das gleiche Problem, Virus Ti und P6 nicht.Ah... Quatsch.
1.5.4 ja gar nicht neu.
Der Betreff des Threads hat mich getrĂŒgt.
Kann man das "1.52" löschen oder immer aktuell halten, bitte?!
Ich hoffe mal sehr, dass ASM die neuen GerÀte ohne diesen Bug rausbringt. Alles andere wÀre peinlich.
Ja, der Klang ist nicht so einschmeichelnd wie von einen P6 oder OB6, ich finde das aber gut, denn er kann das was die nicht so gut oder gar nicht können.@kirdneh
Herzlichen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort.
Mir gefÀllt das Bedienkonzept des ASM, mir gefÀllt, dass er nicht versucht zu klingen wie die alten Analogen... Nur der Sound ist nicht leider nicht meines
Ja, ist gut möglich, Sound Spezialist trifft es gut.Der Grundklang erinnert mich sehr an den K5K (additiv), auch wenn das Konzept hier (wavetables) anders ist. Ein Sound Spezialist. Ein Soundcharakter der allein irgendwann nerven kann (ging mir jedenfalls immer so) aber zum layern mit anderen Sounds (analog, va) ist es super.
Ich bin da hin und hergerissen. Zum einen ein sehr interessanter Synthesizer mit tollen Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite weià ich genau was sich dann bald wieder einstellt.
Der Grundklang erinnert mich sehr an den K5K (additiv), auch wenn das Konzept hier (wavetables) anders ist. Ein Sound Spezialist. Ein Soundcharakter der allein irgendwann nerven kann (ging mir jedenfalls immer so) aber zum layern mit anderen Sounds (analog, va) ist es super.
Ich bin da hin und hergerissen. Zum einen ein sehr interessanter Synthesizer mit tollen Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite weià ich genau was sich dann bald wieder einstellt.
echt jetzt? Die klingen doch richtig saftig analog. FÀllt mir schwer vorzustellen, was einem daran nicht gefÀllt.des Summit lieben aber mir gefallen die Filter nicht.
Immerhin mal eine neuer Synth, der Dein Interesse weckt. )
ich beobachte hier etwas Ăhnliches ... einst konnte ich den Elektron Digitone klanglich kaum im Mix integrieren , obwohl die Sounds an sich cool klangen. Im Mix fielen sie immer raus. Jetzt hab ich das selbe bei vielen KlĂ€ngen aus dem Korg opsix. Ich vermute das die ein anderes Frequenzspektrum aufweisen als analoge Synths. Aber genauer hab ich das bisher nicht untersucht, ist mir nur aufgefallen.Bei mir stellt sich bei digitalen Synthesizern nach einer gewissen Zeit immer eine Gehör ErmĂŒdung ein. Keine Ahnung woran das liegt. Und ich fĂŒrchte das wird hier nicht anders sein.
Absolut. Ich beobachte den Synthesizer schon seit dem Erscheinen und bin da wirklich Hin und Hergerissen. Zum einen mag ich das ganze Konzept. Da ist viel Potential zum Basteln. Der Klang gefĂ€llt auch. Das Design und die Haptik ist ansprechend. Der Preis im Rahmen. Eigentlich mĂŒsste man sofort zuschlagen. Warum zögert man trotzdem. Ich komme ja von der digitalen Ecke. K5000, FS1R Microwaves, ESQ, Wavestation, PPG, Z1 usw.
Bei mir stellt sich bei digitalen Synthesizern nach einer gewissen Zeit immer eine Gehör ErmĂŒdung ein. Keine Ahnung woran das liegt. Und ich fĂŒrchte das wird hier nicht anders sein.
Ich höre mir mal weiter Demos an.
Könnte die FiltersÀttigung sein, vielleicht 'nen parallelen Bandpass statt Resonanz probieren. Bin ja kein Hydrasynth User und von daher nur Beobachter, aber das funktioniert zumindest bei einigen meiner anderen Synths z.B. weil deren Resoanz die Schwebung kaputt macht, von daher wÀr' das mein erster Ansatz.kommt meist mit weit aufgedrehter Reso, da muss man dann aufpassen, wenn nicht gewollt.
ich hatte schon kurz ĂŒberlegt, aber aus Platzmangel kommt es nicht infrage.wahrscheinlich gibts jetzt bald einige gebrauchte, wenn Leute upgraden wollen.
Bei mir sieht das eher so aus, dass meine Digitalen den Bereich eigentlich schon ganz gut abdecken - FS1R und K5000R stehen ja noch hier, ich befĂŒrchte dass der Hydrasynth mir da klanglich wenig neues zu bieten hat. Mich haben die Noises von der Influencerin die den Explorer vorgestellt hat z.B. doch recht stark an ein paar meiner Ă€lteren MW2 Sounds erinnert. Zudem bin ich ja doch nicht ganz so HW fixiert wie die meisten User dieses Forums und hĂ€tte zudem noch eine groĂe Auswahl an digitalen Klangerzeugern auf Software Basis.Warum zögert man trotzdem. Ich komme ja von der digitalen Ecke. K5000, FS1R Microwaves, ESQ, Wavestation, PPG, Z1 usw.
Bei mir stellt sich bei digitalen Synthesizern nach einer gewissen Zeit immer eine Gehör ErmĂŒdung ein. Keine Ahnung woran das liegt. Und ich fĂŒrchte das wird hier nicht anders sein.
echt jetzt? Die klingen doch richtig saftig analog. FÀllt mir schwer vorzustellen, was einem daran nicht gefÀllt.
geht mir Ă€hnlich. Das Filter des Peak/Summit polarisiert anscheinend. Ich empfinde es z.B. als eher Neutral mit wenig WĂ€rme. Allerdings klingt es im 12dB-Modus etwas gefĂ€lliger.Ich testete den Summit sehr ausfĂŒhrlich persönlich mit eigenem Kopfhörer und fand dass der Filter eine gewisse HĂ€rte hat die mir missfĂ€llt.