Sorry, nun wirds leicht OT:
Nun das ist scheinbar meine persönlichen Hörgewohnheiten. Ich testete den Summit sehr ausführlich persönlich mit eigenem Kopfhörer und fand dass der Filter eine gewisse Härte hat die mir missfällt. Daneben stand ein Prologue 8 dessen Filterklang massiv besser fand (daheim habe ich nur den XD und dort bin ich kein grosser Fan des Filters. Keine Ahnung ob die sich nicht unterscheiden).
Ausserdem stand da auch noch ein UDO, dessen Filterklang ich recht geil finde, aber die digitalen VCOs nicht. Jedenfalls war ich enttäuscht, da auf dem Papier der Summit am besten zu mir passen würde.
Daheim habe ich noch die Basstation. Da finde ich den Acid Filter echt super, aber der normale nicht. Die Mono Station habe ich auch, da stimmt der ebenfalls eher harte Filterklang mit dem Konzept überein, aber das Acid-Filter vom Basstation finde ich viel besser, aber die hat grad keinen Platz auf dem Tisch.
Das ist Geschmackssache. Leider ist der Summit nichts für mich, würde ich nie kaufen. Er hat viel Erfolg, das ist gut - jedem das Seine. Mir gefallen Filter wie im DSI OB8/Prophet 6, dann Erebus 3, Nyx 2 und modular nach Jahrzehnter langer Auswahl Supercritical Neutron und vor allem Funkstill Filterthreek (best Filter ever für mich). Ich bin wohl etwas verwöhnt.