Seit wann klingen denn Arturia Emulationen Originalgetreu?
Müssen sie grundsätzlich aber auch nicht. Dafür haben sie immer wieder Vorteile hinzugefügt, die im Original nicht enthalten waren. Wie z.B. Polyphonie.
Also ich hab mal die Factory Presets aus meinem CZ-5000 in den CZ V importiert und nen Direktvergleich gemacht.
Es gibts Patches die kommen dem Original wirklich nahe, einige wenige sind dafür kaum wiederzuerkennen.
Der CZ V klingt matschiger im Vergleich, besonders gut wird das in den höheren Tonlagen hörbar. Da haben sie es wohl mit dem Anti Aliasing Filter echt übertrieben.
Die 8-Stage Hüllkurven im CZ V verhalten sich komplett anders, dank der importierten CZ-5000 Sysex Presets hatte ich ja den direkten A/B Vergleich.
Der CZ-5000 klingt um einiges aggressiver im Hüllkurvenverhalten, die Hüllkurven im CZ V schmieren irgendwie immer hinterher.
Noise und Ring Modulation klingen auch anders, dumpfer.
Die Sounds im CZ haben eine weitaus höhere Dynamik und klingen viel brillianter.
Ich fänds gut, wenn das Anti Aliasing justier- und abschaltbar wäre.
So könnte der User entscheiden, ob er für einen brillianteren Sound mit weniger Dämpfung in den höheren Tonlagen, halt mehr Aliasing Artefakte akzeptiert.
Bei meinem selbstgebastelten Synthedit CZ Clon hatte ich das damals so eingebaut und fand das ziemlich nützlich.
Was den CZ V allerdings wirklich abhebt vom Hardware CZ, sind die ganzen zusätzlichen Modulationsmöglichkeiten, da sind wirklich geile Sachen machbar, bei denen der CASIO nicht mithalten kann.
Zumindest wenn die hohe CPU Last nicht wär, die mit den zusätzlichen Modulationen einhergeht.
Alles in allem aber ein schönes Plugin, vor allem durch die Modulationsmatrix wird hier ein echter Mehrwert geboten.