Klaus P Rausch
playlist
Pulsar Modular klingt gut, aber besser als Arturia nicht unbedingt. Der etwas zu brave Grundcharakter, das haben beide gemeinsam. Überhaupt ist das nach wie vor eins der Erkennungsmerkmale der Softies.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
papz schrieb:
EMS instruments are my specialty, taking care of them is my job.
In March 2018, Baptiste Le Goff, a Product Manager of Arturia, asked me if I could cooperate to a software Synthi AKS project that would be the best ever by giving infos and testing the software to get it as close as possible to the real thing. I replied I'd be happy to cooperate as long as Arturia has an agreement with Robin Wood. He replied that they had contacted Robin, he was ok and an agreement was pending. I trusted him and accepted.
I helped them providing many info about operation and circuits, replying the developer's questions... At some point they asked me if I could help find a Synthi for sale or to rent, I offered to lend one of my perfectly working AKS. In September 2018 I visited the Arturia premises in Grenoble to bring the Synthi, meet the crew and see the first drafts of the software. Everybody there was very friendly and at the time of signing the lending contract, I asked about the agreement with Robin and was told all was ok.
There was no actual agreement with Robin, they even stole his SYNTHI brand behind his back. So they are thieves and liars.
More details about this sad story on https://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=210623&postdays=0&po storder=asc&start=0
I resigned in February 2019 and they returned my Synthi.
Next to this, the untruthful communication about the MicroFreak introducing it as a "collaboration with their friends of Mutable Instruments" (it was not, they just used Mutable Instruments' open source code) made me realize a bit lately that they actually did not want any real input from me, most suggestions that I did about the software were instantly rejected even before to give them a try 'it will be too difficult technically', despite I insisted on that these were essential to reproduce the "real" Synthi experience they claim they want to offer. I found it suprising because at the same time they told they wanted me to be very picky when I'd test the software, and point any difference.
I was naive. It's now clear that they were more interested in using me and my good reputation regarding the Synthi to do name dropping, like they did with Mutable Instrument and in their promotional videos for other products.
I didn't test the software, but I'm not surprised to read that it doesn't sound like a Synthi. It just can't sound neither behave like a Synthi the way it was done.
Gestern noch den MS-20 geladen,...scheisse, das Teil ist über 15 Jahre alt, und steckt so manchen Softsynth von heute in die Tasche! Warum macht Korg da nicht weiter???...mit dem Controller eine Wucht!Meinentwegen kann Arturia alle Korg Legacy Synthis neu machen. Da würde ich sogar die alte KLC glatt verkaufen.
So, noch Fragen?!Next to this, the untruthful communication about the MicroFreak introducing it as a "collaboration with their friends of Mutable Instruments" (it was not, they just used Mutable Instruments' open source code) made me realize a bit lately that they actually did not want any real input from me, most suggestions that I did about the software were instantly rejected even before to give them a try 'it will be too difficult technically', despite I insisted on that these were essential to reproduce the "real" Synthi experience they claim they want to offer. I found it suprising because at the same time they told they wanted me to be very picky when I'd test the software, and point any difference.
src: https://www.muffwiggler.com/forum/v...&sid=0e062a4c4b17a72192f7ef97dd225560#3050222
Das ist eine Frechheit, genauso wie die Geschichte mit MutableInstruments! Ohne offizielles Statement inkl. Klärung und Entschuldigung, werde ich ab heute Arturia meiden, auch die Hardware!Punkt!!!thread bei muffs zur v collection V7,
mal das post von "papz" lesen ( ca. 2/3 runterscrollen ))
Das ist schon ein bisschen her das ich Pulsar getestet habe, aber selbst im YT Video meine ich Sättigungseffekte hören zu können, die es so in der Arturia Version nicht gibt.Pulsar Modular klingt gut, aber besser als Arturia nicht unbedingt.
Vernünftiges GUI, Sound etwas verbessern und ich würde den glatt nochmal kaufen.Gestern noch den MS-20 geladen,...scheisse, das Teil ist über 15 Jahre alt, und steckt so manchen Softsynth von heute in die Tasche! Warum macht Korg da nicht weiter???...mit dem Controller eine Wucht!
grad mal verglichen .. ja das stimmt wohl. Der XILS vermittelt sofort mehr CharacterDie EMS Nummer hätten sie lassen sollen, das konnte Xils lab wirklich besser. Arturia EMS klingt sehr gebügelt, gerade im wichtigen FM Bereich ohne die gewünschte, nötige klinische EMS Bissigkeit, als wenn dort ein "Aliasing Filter" zu früh greifen würde und den Höhenbereich bevor es richtig kagge klingt absäbelt
Das ist schon ein bisschen her das ich Pulsar getestet habe, aber selbst im YT Video meine ich Sättigungseffekte hören zu können, die es so in der Arturia Version nicht gibt.
Ich weiß natürlich nicht wie die Originale reagieren....
Damit kein falscher Eindruck entsteht, Arturia's Modular V und Mini V sind immer noch mit meine Favoriten aus deren Kollektion.
Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Emulation damals mehr ins Zeug gelegt haben....
Warum hast du Arturia dann die Erlaubnis gegeben, deren MoogModular-V- and Minimoog-V-Simulationen zu entwickeln?
Wir dachten nie, unsere Einwilligung könne so verstanden werden, dass es genau so wie die Originale sein wird. Es ist nicht exakt das Gleiche, und für mich ist das offensichtlich. Die Arturia-Leute sind sehr gute Software-Entwickler und sie haben sehr gute Produkte — wenn man sie als das nimmt, was sie sind. Es gibt einige Dinge, die diese Emulationen besser machen als die originalen Analog-Synthesizer. Sie geben dir die Flexibilität, Dinge zu programmieren, die du in einer analogen Umgebung niemals hättest realisieren können. Aber die Tatsache, dass sie viele gute Eigenschaften haben, bedeutet nicht, dass es nicht auch Dinge gibt, die die analogen Vorbilder immer noch besser machen als alles, was auf einem Computer emuliert wird.
Damit kein falscher Eindruck entsteht, Arturia's Modular V und Mini V sind immer noch mit meine Favoriten aus deren Kollektion.
Mein Eindruck ist, dass sie sich bei der Emulation damals mehr ins Zeug gelegt haben....
Den Controller hab ich mangels Platzmangel damals um 70€ einem Forumskollegen verkauft. Hätte zwar mehr verlangen können, aber wir haben uns die ganze Zeit so gut verstanden, das ich ihm einen Preisnachlass gegeben habe. Außerdem hatte er damals Harz4 oder wie das bei euch heißt bekommen, und da konnte ich ihm nicht noch mehr Geld aus der Tasche ziehn. 70€ war schon ein guter Preis damals. Bei Ebay gingen die alle um +100 oftmals sogar um mehr als 150€ weg.Gestern noch den MS-20 geladen,...scheisse, das Teil ist über 15 Jahre alt, und steckt so manchen Softsynth von heute in die Tasche! Warum macht Korg da nicht weiter???...mit dem Controller eine Wucht!
Jaein...wenn ich mir auf die schnelle so ausrechne, was mir all die emulierten Schätzchen so kosten würden, dann müßte ich mir wohl einen 20 Jahres Kredit aufnehmen. Wirklich. Zumindest für mich als Otto-Normal Wassertrinker.man könnte es auf dem Clone Sektor es sogar mal gut sein lassen
...tja, was wäre denn neu?...irgendwie gibt es alles schon! Arturia hat ja auch jeweils 3 von den bekanntesten PrAmps und Compressoren neu aufleben lassen, aber was neues war da auch nicht bei.Einen EMS gibt es ja schon von Xils-Lab.com (ehemaliger Arturia-Mitarbeiter) und einen CZ gibt es auch (plugin-boutique? nicht sicher). Mellotron, auch nicht neu in der Software-Welt.
Dann warte einfach bis V8 oder V9...wird sicher kommen wie ich die Maschinerie von Arturia kenne.habe ich echt ein Problem, mir das Upgrade auf V7 zu rechtfertigen
...tja, was wäre denn neu?...irgendwie gibt es alles schon! Arturia hat ja auch jeweils 3 von den bekanntesten PrAmps und Compressoren neu aufleben lassen, aber was neues war da auch nicht bei.
...übrigens auch sehr teuer!
Pigments ist mal was Innovatives, aber ich frage mich manchmal, ob die Evolution in Sachen Dynamics und Synthesiser mitte der 80ger sein Ende fand, warum ist dass das Non plus Ultra?!
Klingt gut, wie auch die Möglichkeit, das Mellotron mit Samples zu füttern und denen ein bissken Patina zu verpassen.Der CZ V hat allerdings ein Feature, das mich echt neugierig macht - die User Wellenform.
muss ich am We mal vergleichen ... für mich klingt der nicht sehr EMS-igIch finde der Synthi V klingt ziemlich gut.