@Frank Also ich habe ja die 99 Euro zähnekrirschend bezahlt, da ich mich ja entschieden habe die Instrumente auch in Zukunft zu benutzen. Ich hätte folgende Preispolitik besser gefunden. Das update gratis und dann meinetwegen 129 bis 149 euro für das upgrade. Es ist einfach eine Frechheit Leute die sich die V4 geholt haben so schnell wieder zur Kasse zu bieten für neue grafiken und "verbesserten Code". Nur mal am Rande...U-he hat für alle seine Plugins frei Skalierbare GUI's (auch für die Freeware) damals für free gemacht. Bei Diva wurde mehrmals der code gratis optimiert und obendrauf gabs sogar noch ein neues Modul und einen neuen Filter. Das ist Service. der neue Mini V3 klingt anders, aber nicht wirklich besser. Bei extrem Einstellungen kommt immer noch der Soundbrei wie bei der Mini V2 version...schau die mal monark an, der klingt immer egal wie extrem man ihn fordert und nicht nur in einem bestimmten Frequenzbereich. Das ist ja wirklich das größte Proplem der Arturia Synthesizer. Sie klingen gut in einem bestimmten Bereich, da liegen auch die meisten Presets, aber bei extremen Einstellungen klingen sie nicht mehr. Ich glaube das Märchen von der total überarbeiteten TAE engine nicht. Der SEM V hat definitiv eine bessere Engine als der MINI V2. Hier brutzeln die Filter herrlich und klingt immer fett und rund. Der SEM hat auch die meiste Rechnenleitung gebraucht, dass heisst für mich, dass man da ganz anders rangegangen ist als bei den Synthies davor. Der Matrix fiel soundmässig wieder ab, was ich nicht so richtig verstanden hab. Nur mal so ich habe in den letzten 10 jahren 8 Arturia instrumente gekauft, dann die Analog lab gekaut, dann geupdatet auf V4. Und nutze auf einem XP rechner nebennei immer noch Storm 3. Man sieht eigentlich habe ich immer hinter Arturia gestanden. aber als ein so langer Kunde erwarte ich halt, dass man mehr Rabatt bekommt als jemand der Neukunde ist. Ich sehe nicht ein dass ich als alter Kunde die hälfte zahlen muss wie ein Neukunde für die V5. Die Keyboards interessieren micht nicht wirklich nur das Synclavier wäre interesant für mich gewesen. dafür wäre ich bereit gewesen die 99 Euro zu investieren wenn ich die GUI's mitdazubekommen hätte. Die Orgel und die Pianos, darauf kann ich gerne verzichten, da ich finde dass das Piano schlechter klingt als die Reason Piano Refill die ich ab und zu nutze von Propellerhead. Auch das Piano in der Abbey Road Refill klingt besser und irgenwie natürlicher. Da ist das modeling irgendwie noch nicht so weit, dass man auf Samples komplett verzichten kann. Ich fand den Würlitzer in der V4 schon furchtbar. Zebra 2 wurde übrigens 10 Jahre gepflegt und immer wieder gratis erweitert. nur die HZ version hat Geld gekostet und war/ist aber jeden cent wert. Und die negativen Stimmen gegen Arturia überwiegen im moment...