So Leute!
Bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer des Spark's. Der erste Eindruck ist: Wow ist das Ding schwer. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Die Encoder haben einen angenehmen widerstand und sind weit genug von einander entfernt, somit haben Menschen mit sehr großen Händen auch kein Problem. Bei den Pad's ist mir aufgefallen das man schon eine gewisse stärke braucht bis sie reagieren. Das Display fällt etwas mager aus im Vergleich zu der restlichen Hardware. Zeigt aber die Nützlichsten Informationen und lässt sich in jeder Lage schön ablesen.
Die Libary fällt im Vergleich zur Maschine etwas klein aus, macht aber nix, die Sounds sind super auf einander abgestimmt und man hat nicht diese Überflut an Samples, die einen eh nur aufhält und in der Arbeit stoppt.
Der Workflow ist sehr gut. Wenn das Kit geladen ist macht es richtig Spaß damit zu arbeiten. Die Bedienelemente sind rar und somit ist die Einarbeitungszeit extrem kurz. Durch diese Tatsache muss man im Vergleich zur Maschine doch öfters mal zur Maus fassen um bestimmte Parameter zu ändern.
Bis jetzt habe ich noch nicht raus gefunden wie man eigene Samples laden und abspielen kann. Vielleicht weiß da ein anderer User Bescheid.
Ein Paar Kleinigkeiten stören mich noch. Wie z.B das man am Controller selbst die Pattern nicht Kopieren kann, Die Takt Länge im Song Mode noch nicht veränderbar ist und am Fx Pad nur einen Filter hat und "noch" keinen anderen Effekt laden kann.
Im großem und ganzen ist es ein sehr tolles Gerät. Ich hoffe das von Arturia noch einige Updates kommen und die kleinen Bug's noch behoben werden.
In den nächsten Tagen werde ich auch ein Paar Soundbeispiele Posten.