Sven Blau
temporarily logged off, permanently
Hallo werte Kollegen!
Ich brauche einen Rhytmuslieferanten. Ich hab maximal 330€ Budget.
Ich hatte vor Jahren mal ne EMX-1, fand die zwar eigentlich ganz gut, und das Electribe-Konzept ist ja sehr zielführend. Dennoch war mir das speziell bei der EMX zuviel an Funktionen... kann das schwer beschreiben.
Ich bin eben nicht so der Beat-Bastler und Frickeltyp. Ich will schnell und intuitiv abwechslungsreiche Grooves haben.
Nun hab ich mir mal die Spark /Spark LE angeschaut. Ich find das Konzept richtig gut, man scheint äusserst schnell zu Ergebnissen zu kommen und verliert sich nicht in Menüs und Detailschnickschnack.
Was mich abschreckt ist, dass man letztendlich immer den Laptop dabei haben muss, und da will ich eigentlich Weg von. Und dann ist unsicher, ob die Software immer stabil läuft auf meinem alten Macbook.
Die Demo lief ohne Probleme, obwohl ich die Systemvorraussetzungen gar nicht erfüllt habe!
Spark LE:
+ Keine Feature-Flut, sondern man kommt schnell zu Ergebnissen
+ Tolle Soundauswahl, viele Kits, die ich sehr mag (z.B. Minipops)
+ Integration eigener Samples/Loops
+ Live-Performance mit Stutter und Roll geht flott, und gute Effekte
+ Endlos-Encoder
- keine MIDI-Ansteuerung externer Geräte (?)
- kein Standalone, nur mit Laptop
- Bugs (was man so liest)
Korg EMX:
+ Hardware!
+ 5 Synthesizer-Spuren (ich sequenziere gerne a la "Berliner Schule")
+ intuitiver Sequenzer
+ gute Effekte
+ Arpeggiator, Ribbon-Controller
- Sound irgendwie ausgelutscht, schwer zu beschreiben
- keine Samples (und nein will keine ESX - die hatte ich schon gefiel mir gar nich vom Workflow)
- keine Endlos-Encoder
------------------------------
Wenn ich die Spark nehmen würde, hätte ich noch Geld um mir nen kleines Kaoss Pad zu holen, oder nen Nanozwerg, den ich ganz gut mit meinem microBrute im Verbund nutzen könnte, oder einen zweiten Beatstep..
Meine Fragen:
- Wer von euch ist Spark-User und kann mir erzählen, wie sie sich im Studio/Live-Alltag so schlägt?
- Gibt es Probleme mit der Hardware/Verarbeitung, geht schnell was kaputt?
- Kann man Spark problemlos gebraucht kaufen, oder gibts Probleme bei der Umregistrierung der Software?
- Wenn möglich, lieber Spark oder Spark LE? (finde den großen Spark eigentlich geiler!)
Danke für die Aufmerksamkeit und für eure Tipps!
Sven
Ich brauche einen Rhytmuslieferanten. Ich hab maximal 330€ Budget.
Ich hatte vor Jahren mal ne EMX-1, fand die zwar eigentlich ganz gut, und das Electribe-Konzept ist ja sehr zielführend. Dennoch war mir das speziell bei der EMX zuviel an Funktionen... kann das schwer beschreiben.
Ich bin eben nicht so der Beat-Bastler und Frickeltyp. Ich will schnell und intuitiv abwechslungsreiche Grooves haben.
Nun hab ich mir mal die Spark /Spark LE angeschaut. Ich find das Konzept richtig gut, man scheint äusserst schnell zu Ergebnissen zu kommen und verliert sich nicht in Menüs und Detailschnickschnack.
Was mich abschreckt ist, dass man letztendlich immer den Laptop dabei haben muss, und da will ich eigentlich Weg von. Und dann ist unsicher, ob die Software immer stabil läuft auf meinem alten Macbook.
Die Demo lief ohne Probleme, obwohl ich die Systemvorraussetzungen gar nicht erfüllt habe!
Spark LE:
+ Keine Feature-Flut, sondern man kommt schnell zu Ergebnissen
+ Tolle Soundauswahl, viele Kits, die ich sehr mag (z.B. Minipops)
+ Integration eigener Samples/Loops
+ Live-Performance mit Stutter und Roll geht flott, und gute Effekte
+ Endlos-Encoder
- keine MIDI-Ansteuerung externer Geräte (?)
- kein Standalone, nur mit Laptop
- Bugs (was man so liest)
Korg EMX:
+ Hardware!
+ 5 Synthesizer-Spuren (ich sequenziere gerne a la "Berliner Schule")
+ intuitiver Sequenzer
+ gute Effekte
+ Arpeggiator, Ribbon-Controller
- Sound irgendwie ausgelutscht, schwer zu beschreiben
- keine Samples (und nein will keine ESX - die hatte ich schon gefiel mir gar nich vom Workflow)
- keine Endlos-Encoder
------------------------------
Wenn ich die Spark nehmen würde, hätte ich noch Geld um mir nen kleines Kaoss Pad zu holen, oder nen Nanozwerg, den ich ganz gut mit meinem microBrute im Verbund nutzen könnte, oder einen zweiten Beatstep..
Meine Fragen:
- Wer von euch ist Spark-User und kann mir erzählen, wie sie sich im Studio/Live-Alltag so schlägt?
- Gibt es Probleme mit der Hardware/Verarbeitung, geht schnell was kaputt?
- Kann man Spark problemlos gebraucht kaufen, oder gibts Probleme bei der Umregistrierung der Software?
- Wenn möglich, lieber Spark oder Spark LE? (finde den großen Spark eigentlich geiler!)
Danke für die Aufmerksamkeit und für eure Tipps!
Sven