Arturia Polybrute & Polybrute 12 - Polyphoner Synthesizer


UPDATE da isser
Arturia Polybrute


Hätt ja gedacht, dass der hier irgendwie kommen könnte..

Ich würde mir ja mehr nen digitalen kleinen echten polyphonen Polyfreak wünschen, 2 oder 3 OSCS, maximal analoge Filter aber auch nur wenns sein muss.
Konzept vom MF und wenn irgendwas von woanders, dann Microbrute. Aber ich fänd das spannender ..

Das nur so nebenbei.. steht ja alles auch schon da.


https://www.youtube.com/watch?v=FyKIeNpXAIo

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Der Polybrute 12 ist die 12stimmige Version in weiss und mit Firmware Update.
Ähnliche Features, daher faktisch der große Bruder, vergleichbar mit UDO Super 6 vs GEmini vs…

Bildschirmfoto 2024-05-14 um 17.05.55.jpg


Audio Demo (kein Gesabbel)

Updates: die alten "Leak" Fotos haben Leute verwirrt, daher gelöscht.
 

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Das ist aber so super individuell… Äpfel und Birnen. Nachteil beim Moog…klingt wie Moog…und matscht dir schnell den Mix zu. Dann lieber nen schlankeren Synth mit dem man flexibler ist. Aber One vs. PB...dann reden wir auch über 10 vs. 2,5 bzw. 3,5 TEuros. Wie Florian jüngst auf YT titelte, dem Sinne nach:...Du willst den Moog haben, aber das heißt nicht das er das Maß aller Dinge ist (original: ...das er auch gut ist.).
Nur für das Archiv, gibt ein Vergleichsvideo Moog One vs P6 von Starsky Carr.. da schlägt sich Arturia sehr gut... und wie Du richtig schreibst, ein wenig den Preis muss man halt auch einbeziehen...
 
Kann es sein dass das Speicher System total blöd ist?

Heute ist mein polybrute 12 angekommen und ich hab gleich mal drei gebastelte Sounds ins nirvana geschickt.


Immer wenn ich beim Speichern ein Ziel patch auswählen möchte, wird dieses geladen und meine Creation ist dahin.

Rätselhaft ist mir auch das Level Verhältnis bei einem Split Sound..
Habe jetzt keine intuitive Möglichkeit gefunden den oberen Sound leiser zu machen... Gibt ja keinen vca Level dafür
 
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Kann es sein dass das Speicher System total blöd ist?

Heute ist mein polybrute 12 angekommen und ich hab gleich mal drei gebastelte Sounds ins nirvana geschickt.


Immer wenn ich beim Speichern ein Ziel patch auswählen möchte, wird dieses geladen und meine Creation ist dahin.

Rätselhaft ist mir auch das Level Verhältnis bei einem Split Sound..
Habe jetzt keine intuitive Möglichkeit gefunden den oberen Sound leiser zu machen... Gibt ja keinen vca Level dafür
Glückwunsch! Im Grunde ist es clever, aber gewöhnungsbedürftig. Ist wohl jedem passiert, wenn man das handbuch nicht in Ruhe zu Rate zieht.
Muss man einmal verinnerlichen ! Aber immerhin 3 neue Sounds zack zack, das ist doch was...
 
Sorry ...

Wer (Handbuch) lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Es ist ja ein gedrucktes Handbuch dabei ..die Schrift ist für mich zwar kaum mehr lesbar. Aber immerhin.
Mittlerweile ist für mich einfacher die pdf Anleitungen zu lesen (obwohl ich pdf Anleitungen bisher immer gehasst habe).

Jetzt muss ich nur noch die Stelle finden, wo ich die Levels von lower und upper Sound intuitiv ins richtige Verhältnis bekomme.
Ja ..ich musse lese tun ;-)

Ich bin übrigens mal wieder "wie die Jungfrau zum Kinde" in dem Besitz des polybrute 12 gekommen.
Wenn nicht diese vermaledeite -9% Aktion am Wochenende gewesen wäre ...hätte ich jetzt weniger Platzprobleme :selfhammer:
 
OK. Jetzt bin ich etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der damit Probleme hat.

"Lustig" oder eher vielmehr nicht, ist auch die Tatsache, dass man mit den Panel-Pfeil-Tasten die Presets nach oben oder unten weiter stept.
Naiv wie man halt so ist, glaubt man die Pfeile beziehen sich auf eine Anzeige im Display und schwups ..nächster Sound reingeladen .

Gut, sind halt Anfängerfehler ;-)

Hab gerade erst mal 2 Stunden mit dem PolyBrüter verbracht.

Für mich das geilste Feature (bisher) an dem Synth ist das Zerhacken und Rachetieren der Sequenzen mittels morphee.
Das kannte ich vom minifreak und ich wusste bis gestern noch gar nicht, dass der polybrute das hat.
Mit dem morphee kann man das Rachetieren feinfühliger steuern als mit den Touchstrips des minifreak.

Das ist für mich jetzt beruhigend, dass der Synthesizer somit meinem "Fuhrpark" etwas Neues hinzufügt.
(Mein Meta-Ego war diese Woche sehr streng mit mir ins Gericht gegangen, weil ich mich wie eine "Synth-Konsum-Bitch" aufführe..
Korgs Multi/poly kam einen Tag vor dem polybrüter bei mir an)
 
Das ist für mich jetzt beruhigend, dass der Synthesizer somit meinem "Fuhrpark" etwas Neues hinzufügt.
(Mein Meta-Ego war diese Woche sehr streng mit mir ins Gericht gegangen, weil ich mich wie eine "Synth-Konsum-Bitch" aufführe..
Korgs Multi/poly kam einen Tag vor dem polybrüter bei mir an)

No worries. So ne geile Kiste. @fairplay würde sagen: "Man braucht alle".
 
Das war auch mein größtes Problem mit dem 6er. Ich war da auch zu blöd zu. Vor allen Dingen, wenn man einem Monat da nichts mehr gespeichert hat. Immer beim Vorhören denn Sound gekillt.

Kenn ich. Es ist gut sich snapshots anzugewöhnen. Ist auch praktisch, wenn man was cooles gebaut hat und einfach noch weiter machen will. Öfters hat man ja verschiedene Versionen des selben Sounds. Einfach "save" drücken und später darin herumwühlen.

Wenn man denkt der Sound ist weg, würde ich dort mal nachschauen. Je nachdem wie der Sound "verloren" wurde, kann man ihn ganz oder teilweise noch finden.

Nach dem Speichern bin ich immer mal wieder überrascht, wie sehr ein Sound sich doch geändert hat, nachdem ich ihn nur nochmal zurechtschleifen wollte. Mann kann die zweite Version auch als sound b speichern. Der polybrute kann leider patches nicht flüssig wechseln.
 


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