Ich habe keinen MatrixBrute, also kann ich nichts zu den ersten Artikel sagen, aber ich habe den PolyBrute und ich kann sicher verstehen, was fuer ein Eindruck entsteht, wenn man auf einmal nur den trockenen Sound hoert. Aber lass mich das kurz etwas tiefer durchleuchten.
Zum ersten, wenn ich einen Effekt wegdruecke, dann hoert sich das Original immer etwas lahm an. Das geht mir bei vielen Synthesizern so und sogar beim JX-3P ergeht es mir immer noch so, dass er bei gewissen Sounds ohne Chorus dünner klingt. Keine Frage. Am schlimmsten ist dieser Effekt aber beim D-50, solltest Du mal ausprobieren. Dann kommt noch dazu, und da ist sicher der D-50 auch ein gutes Bespiel, je besser die Effekt, desto krasser der Effekt beim weglassen. Ja, ich kann verstehen, dass man beim PolyBrute keinen tollen und fetten Sound braucht um mit dem guten Effekten was besonderes zu kreieren.
Ich glaube, dass ich erwähnt habe, dass die Oszillatoren nicht so buzzy sind, wie beim einem CEM Oszillator. Das heisst aber nicht automatisch, dass sie flach klingen. Lass mich hier kurz ein Beispiel aufführen, dass ich vorher schon hier in einem anderen Thread zu Gute gegeben haben. Als ich den Oberheim SEM hatte (leider nicht mehr), habe ich mir erlaubt auch mal den MiniBrute Oszillator durch das Filter zu jagen und obwohl der MiniBrute fuer einen Single Oszillator Synth ziemlich gut daherkommt, war das Resultat fuer mich sehr erschreckend. Der SEM verlor all seine Lieblichkeit im Sound. Es hörte sich auf einmal gar nicht mehr so besonders an, obwohl man ja immer den SEM Filter so lobt. Naja, bei ein bisschen mehr Analyse stellt man schnell fest, dass der MiniBrute viel mehr Obertöne rausspuckt als der Oberheim Oszillator. Die Kombination von dem Oszillator mit dem 12 db Filter scheint massgebend an der Magie der SEMs zu sein. Man kann auch einen P6 und OB6 vergleichen und wird ähnliches feststellen. Die Oszillatoren klingen unterschiedlich.
Nun, ich bin nicht der Author, der in ein paar Tagen einen Eindruck eines Synths wiedergeben muss, ich kann mir meine Zeit lassen und ausprobieren. Aber ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum man die Oszillatoren als dünn bezeichnen wuerde. Vielleicht erwarten alle jetzt die Sequential CEM Oszillatoren und nehmen diese als Referenz und da gibt es Unterschiede, die ich aber nicht als dünn beschreiben wuerde. Aber, wie das im Leben so ist, spielt das Packet eine grosse Rolle. Wenn alles zusammenspielt, dann sprechen die Resultate fuer sich. Du kannst Dir gerne meine Demosounds anhören und ich persoenlich wuerde sie nicht als flach oder dünn bezeichnen. Aber ehrlich gesagt, je mehr Effekte man dazumischt, desto vorsichtiger muss man den Original Sound auch behandeln und ich drehe nicht wie verrückt am Detune Regler und pack dann noch einen gute Portion Chorus drauf. Das hoert sich nicht an. Wenn dann natuerlich einer den Chorus wegdrückt, dann kann ich mir sicherlich vorstellen, dass man sich wundern wird.
Aber ich mache viele Sounds, manche ohne Effekt oder sehr dezent und manche, die von den Effekten leben. Mein Eindruck von dem Synth ist aber, dass er ausserordentlich gut klingt und auch sehr einladend ist. Ich bin nicht der Typ, der jetzt der gaengigen Meinung hinterherschreit. Ich bin auch eher kritisch als euphorisch von Natur aus. Aber ich kann Dir sagen, dass der PolyBrute sehr schoen klingt. Ohne Effekte auch. Und ich habe das in meinem obigen Post ausführlich angeführt, dass die Oszillatoren sehr harmonisch und musikalisch arbeiten. Dünne Oszillatoren koennen das nicht!!!!! Da brauche ich 3 oder 4 Oszillatoren um das offensichtliche Beating to übertönen. Fuer mich sagt das alles. Aber man muss schon selber reinhören, ob man den PB nun mag oder nicht.