Also der Pro 3 macht zumindest in den Grundsounds mehr, als ich bisher vom Polybrute gehört habe. Bisher gabs kaum ne Demo, wo man mal Elektro oder Funksounds gehört hätte, nur immer das immer wiederkehrende "Blade Runner" Vangelis / New Age ethereal Synthgenudel.
Wichtig beim Pro 3 ist, dass man seine eigenen Sounds programmiert, da geht doch deutlich mehr als in den Presets, die immer alles auf 11 gedreht haben. Aber mich nerven seine Krankheiten auch, allerdings finde ich die Envelopes voll ok, weiss nicht, was damit sein soll.
Als ich neulich auf GS meinte, die Polybrute Demos klingen für mich wie VST, haben gleich ein paar Leute ne Krise bekommen. Wieso bekommt es dann keine hin, was anderes vorzutragen?! Synthwave, Elektro, Techno, Darkwave, Minimal, Glitchpop, Jazz, whatever, ich will irgendwas "Gehaltvolles" damit hören, was eher meinem Geschmack entspricht.
Reznor: warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Prophet 6? Der P5 kann nicht mal den LFO zur Taste synchronisieren, wodurch die Mod Möglichkeiten erheblich eingeschränkt werden, was sehr schade ist.
Sollte man meinen, dass der Pro 3 bei Grundsounds mehr macht...
Erstmal, der Pro 3 ist kein schlechter synth und es ist nur meine Meinung, dass der Polybrute besser klingt. Wir vergleichen hier einen Polysynth mit einem Monosynth. Dementsprechend kannst du dir meine Überraschung vorstellen, als ich nicht nur gemerkt habe, dass der polybrute ein so verdammt guter monosynthesizer sein kann, sondern auch das er mir wirklich weit besser gefällt als der pro3.
Der pro3 kann mehr, aber das design vom polybrute ist mir lieber. Mit den 2 filtern geht einiges was mir sehr gut gefallen hat.
Und ich weiß, die meisten demos find ich bis heute auch langweilig und das ganze potential von dem synth wurde noch lange nicht abgegrast. Versteh ich vollkommen das du was "gehaltvolleres" hören willst.
Ich versprech dir, wenn du dich da mal selbst dran setzt, wirst du genau das finden. Ob dir das besser gefällt ist wieder eine andere Sache.
Mit den Envelopes hatte ich von Anfang an etwas Probleme, auch wenn ich sie mit sich selbst modulierte. Wenn du mal am Polybrue sitzt, hör dir mal an wie die sich die Envelopes auf den Sound auswirken. Der Unterschied zum Pro 3 ist groß. Ich empfinde sie als snappier. So mag ICH das. Was nicht heißt das sie falsch sind.
Irgendwie ist es bei jedem synth wichtig, dass man sounds selbst macht, oder?
Warum kauf ich sonst einen.
Ich kann mir nichts obsoleteres an einem synth vorstellen gerade als die factory presets. Wenn ich irgendwas weglassen müsste dann als ertes die. Manchmal kann man was lernen oder wenn man im Laden ist kann man durchblättern, aber es gibt kaum synthesizer wo die presets mir wirklich gefallen haben. Wo ich wirklich was gelernt habe, waren die presets beim evolver, die fand ich wirklich größtenteils geil. Und wo ich auch viel gelernt habe waren die Patches von WC olo garb, was Synthese angeht. Da war ich sehr begeistet und erstaunt, als ich gesehen hatte was der so macht bzw. Wie einfach manche sounds sind, welche aber trotzdem außergewöhnlich klingen.
Ich habe auch mit dem pro3 tolle sounds gemacht und mir hat bei den einfachen etwas gefehlt, was ich bein arturia dann fand. Geschmacksache.
Ich bin mir aber absolut sicher das du vom Polybrute auch positiv überascht wärst.
Ich hätte gern ein paar sounds aufgenommen und ärgere mich, dass ich nicht so viel zeit hatte. Mir ging es hauptsächlich darum herauszufinden was man mit der Synthese so rausholen kann und in welche Richtung man gehen kann.
Wenn ich ihn kaufen werde, verspreche ich, mache ich ei. Längeres demo.
Ja, der P5 scheint einfach gut zu klingen, ist aber selbst seinen einfachen Arbeitskollegen unterlegen.
Hab mir gestern die specs angeschaut.
Mono wusste ich ja. Aber kein sequencer oder arp. Keine effekte und noch eingeschränkter als seine brüder. Ob man so strikt sein musste?
Aber gut scheint er zu klingen.
Den 6er mag ich als polysynth am wenigsten. Da würd ich mir eher wieder einen ob6 holen, der ist nicht wirklich vintage, vielleicht mit dem update mehr, aber er klingt einfach schön und flüssig.
Wie ein Gebirgsfluss im sommer.
Dann kommt ja wahrscheinlich noch der ob x. Da sehe ich aber die gleichen probleme wie prophet5.
Aber vielleicht ist der sound es ja bei beiden Wert. Das schau ich mir jetzt mal an. Aber hast schon recht, was die eingeschränkte synthese angeht.
Mein erster synth war ja der blofeld und ich habe und hatte viele komplexe Synthesizer. Und als ich dann den ob6 hatte wusste ich halt was damit alles nicht geht. Aber ich war auch überascht was damit alles geht. Auch mit dieser Eingeschränkten Architektur ging erstaunlich viel. Ich hab mit dem ständig neue Sounds gemacht die mir gefallen haben und die bänke haben sich schnell gefüllt. Selbst damit kann man endlos viel zeit verbringen, man ist halt verwöhnt und anderes gewohnt. Und es ist auch der Sound. Beim juno hat mich das auch gar nicht gestört.
Aber ich wollte dann einen synth mit rundum magischen sound. Ransetzen und grinsen. Dann hab ich nach einem xpander geschaut, da gabs aber andere Probleme und jetzt versuch ich es mal mit dem 5er.
Ich möchte halt einen analogen polysynth mit kompromisslos gutem sound für mich, wo ich vom Sound her mit allem zufrieden bin. Und wenns der 5er nicht ist, dann warte ich halt. Da kommt sicher noch einiges.
Den polybrute, werd ich mir wahrscheinlich trotzdem noch schnappen, wenn es geht.