Vielleicht eine etwas provokante, aber für mich wirklich interessante Frage: warum hast Du dann letztendlich Polybrute zurückgeschickt und nicht REV2 stattdessen verkauft?
Viel zu viel geschrieben...
Zusammenfassung unten:
Ne, kann ich dir gern beantworten.
Ich wollte einen polyphonen analogen mit möglichst vielen modulationsmöglichkeiten und gleichzeitig einen klang der mich sehr anspricht. Und damals stand der rev2 ziemlich alleine da. Den peak/summit hab ich auch ausprobiert, aber der hat mir nicht so gut gefallen wie der rev2. Dann wollte ich noch etwas geld sparen und hab mir nur acht stimmen gekauft, was ein kleiner fehler war....
Deepmind gefiel mir nicht.
Ich hatte auch mal überlegt fast fast alles zu verkaufen und auf einen 8 stimmigen moog one zu setzen. Die kiste ist noch schlimmer als der polybrute. Den konnte ich nicht mal ansatzweise genug testen um mir da ne endgültige meinung zu bilden. Mein fazit war aber, dass ich für den klang nicht so viel geld ausgeben möchte, wenn ich dafür so viel verkaufen muss. Da wären auch viele sehr charakterstarke und einzigartige synth dabei gewesen, die ich nich hätte missen wollen. Denn der moog one war klanglich für mich nicht das gelbe vom ei unter den bedingungen.
Als der polybrute kam hab ich die demos gehört und hab den erstmal ignoriert. Erst mit der zeit wurde der interssanter und dann so, dass ich ihn kaufte. Hab jetzt auch rausgefunden, dass er klanglich doch viel flexibler ist als ich dachte. Man muss mehr arbeit reinstecken, aber hat auch einen sehr vielseitigen synth mit viel synthese und modulation. War mir auch gar nicht sicher
Heute ob ich ihn verkaufen soll. Komplett überzeugt war ich für mich aber noch nicht.
Das ist definitiv ein großer synthesizer, nur weiß ich nicht ob er der Richtige für mich im moment ist.
So wie im kommentar von frank...
Ich schicke den lieber nochmal zurück und kann ihn jederzeit nochmal kaufen und hab dann noch mal knapp 30 tage mit hoffentlich mehr zeit.
Ich werde jetzt nochmal den prophet 5 testen und wahrscheinlich, wenn es nicht der überknaller ist zurückschicken und erstmal warten was kommt und etwas an meinen eigenen synth musizieren. Und dann mit freiem kopf nochmal drüber nachdenken. Ausserdem werde ich einiges verkaufen und da tun sich vielleicht andere möglichkeiten auf. Vielleicht gibt es nochmal ein gutes xpander angebot... Keine ahnung mal sehen. Das ist ja eigentlich der synth für mich, aber richtig vintage will ich nicht gehen, wegen garantie, teuer, reparatur, usw.
Für den polybrute bekomme ich halt das volle geld zurück.
Und im ernst, ich mag den rev2 und hab den für 1590 gekauft. Im moment kostet er 1345 oder so und ich werde den auf keinen fall für 1100 verkaufen. Dafür wärs mir zu schade.
Ich will einfach nicht wieder etwas kaufen, wo ich mit nicht absolut sicher bin.
Synth wie der polybrute brauchen mehr zeit um zu wissen ob die wirklich passen. Das sieht man auch an den demos. Ich hatte den schon abgeschrieben, weil ich die mehrheit gar nicht mochte. Egal was der kann. Nun sieht die sache anders aus, sicher sicher war ich noch nicht. Und dann mit verlust verkaufen will ich nicht mehr. Vielleicht gibts den ja auch mal gebraucht.
Ich weiß auch das viele voll begeistert vom pro 3 sind. Die demos waren gut. Bestellt rumgeschraubt und dachte, der kann so ziemlich alles, klingt gut, dass ding ist gut, da werd ich sicher glücklich mit. Aber mit der Zeit haben mir dann viele Kleinigkeiten nicht zugesagt. Filter Fm, hüllkurven, oszillatoren, 2.ter sync, distortion sound (manche sind endlos begeistert) fand ich bei vielen patches nicht so geil, auch die filter sind für sich bestimmt geil, aber im kontext hat mir auch da was missfallen. Manchmal kleinigkeiten, manchmal größeres. Der polybrute hat mir letztendlich den sound geliefert den ich mir vom pro 3 gewünscht hätte. Da spielen tuned feedback, oberheim filter und wavetables keine rolle für mich.
Den verkaufe ich mit wertverlust und ich gabe darauf keinen bock mehr.
Ich bin auch anspruchsvoller geworden und das liegt auch am heutigen markt.
Schlechte synthesizer gibt es eigentlich keine. Es gibt so viele und so gute, dass es beim kauf auf kleinigkeiten ankommt. Sound ist mir am wichtigsten und können soll er auch was.
Den pro 3 finde ich nicht schlecht, aber es gibt andere die mir weit mehr ins mark jagen.
Vor 10 jahren oder so wäre das vielleicht noch anders gewesen.
Irgendwie lass ich mich immer noch beeinflussen. Von features und sogar preis.
Kann er mehr als ein behringer pro 1? Scheisse ja!!! Brauch ich das alles? ist schon geil, aber wahrscheinlich nicht! Klingt er besser als der behringer? Da würd ICH sagen: ne, ne, ne!
Jetzt hab ich wieder ein buch geschrieben, sorry. Mich beschäftigt das in letzter zeit immer wieder. Was man wirklich brauch?
Was brauch ich um ungehörte und für mich fantastische und interessante sounds zu machen? Muss es denn immer was neues sein? Bringen mir spezielle und aussergewöhnliche features denn auch einen mehrwert oder nutze ich die im endeffekt gar nicht so häufig? Was am Anfang begeistert nutzt man dann manchmal gar nicht und umgekehrt.
Jetzt im vergleich pro 3 polybrute wurde klar, dass mir geile hüllkurven, ein andere filtersound mit parallel und seriell, andere oszillatoren und wavefolder weit mehr bringen als tuned feedback, wavetables, optionale filter, 3.ter oszillator und doppelsync so wie es im pro 3 realisiert wurde.
Ich hab auch einiges hier was ich heute mit viel weniger geräten ersetzen kann und das werde ich auch machen.
Kurzfassung:
Der rev2 ist zu teuer gewesen und zu gut um ihn jetzt für 1100 zu verscherbeln.
Für den polybrute bekomm ich das ganze geld zurück und kann ihn später immer noch kaufen und dann nochmal testen, mit mehr zeit hoffentlich, nachdem ich mir auch den p5 ganz genau angeschaut habe. Auch ist es generell gut mal geduldig zu sein und ein paar sachen zu verkaufen, die man mit anderen geräten ersetzen kann. Über den kauf des pro 3 ärgere ich mich, weil ich ihn jetzt doch verkaufe.
Mal sehn in naher Zukunft noch kommt, sicher sein und kaufen.
Doch einmal eine gearslut, immer eine gearslut. Ich gelobe besserung.