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Wow! Super das Arturia das für Nutzer der „alten“ Version kostenlos raushaut.
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Das MS Filter ist definitiv mein Highlight des Updates. Mir gefällt, wie es auf Inputlevel (Overdrive) und Audiomodulation reagiert.u.a. z.B. Wavetable Mod. in Kombi mit dem doch recht guten MS Filter.. ich bin gespannt
Hab nur hier die Beiträge gelesen und möchte zum einen ergänzen, dass Overdrive und Filter immer so ne Sache beim Pigments war.Das MS Filter ist definitiv mein Highlight des Updates. Mir gefällt, wie es auf Inputlevel (Overdrive) und Audiomodulation reagiert.
Fügt dem Pigments definitiv eine "organische" Komponente hinzu.
Top Produktpflege!
Oh mann und ich bin das Ding erst neulich endlich losgeworden...
Hm, bin mir nicht sicher ob das „verbesserte“ UI mir den Synth soviel näher bringt.Same. Primär ob der Oberfläche, ich fand die furchtbar. Und jetzt bauen sie ne neue...
Hm, bin mir nicht sicher ob das „verbesserte“ UI mir den Synth soviel näher bringt.
Auf meinem MacBook Air M1 lief das Update problemlos durch.hat noch irgendwer Probleme mit dem update am Mac (native M1) und eventuell eine Lösung?!
spannend. hattest du pigments bereits installiert und konntest es direkt aus dem arturia software center aus updaten?Auf meinem MacBook Air M1 lief das Update problemlos durch.
Mir isses auch zu wenig. Hauptkritikpunkt war immer noch der Sound, da zwar ultravielseitig, aber zu wenig spezifisch um ihn zu behalten. Wenn ich was will, das sich pulvrig-wattig in den Mix einfindet, nehme ich Hive 2, der kann das und den kenn ich. Wenn ich Augenkrebs will, nehm ich Dune 3 im Originalskin. Und wenn ich den Rechner niederbrennen will, hab ich immer noch NI Light Trilogy.
Denke, Pigments ist, obwohl viele drauf schwören, in meiner Sammlung eher redundant. Und für den In-App-Soundshop möchte ich Arturia nach wie vor ins Office koten, von daher... Sascha ist ja zufrieden damit und ich hab meine Ruhe im ASC...
Pigments 4 ist natürlich gelungen. Keine Frage. Aber Phaseplant ist zu CPU hungrig. Vital spielt in einer anderen Liga. so das Serum ganz bei mir nicht ankommt. Also Vital ,Pigments 4 und Korg opsix sind meine besten VST's Klangerzeuger . Der Rest ist nicht haben muss. leider .Pigments hat sich ja auf die Fahne geschrieben eben nicht spezifisch zu klingen, sondern vielseitig wie ein Chamäleon - daher "polychrome". Ich nutze auch Hive 2, aber der hat nicht ansatzweise das klangliche Spektrum. Lediglich Synth-Workstations wie Phase Plant oder Rapid können noch mehr.
Anfangs waren mir diese "Monstersynths" zugegeben auch irgendwie suspekt, aber mittlerweile liebe ich die Dinger. Pigments hat ja nur 2 Layer und bleibt damit recht übersichtlich. Bei Rapid oder Biotek kann man 8 Layer (und mehr) anlegen und jeder Layer bildet quasi einen kompletten Synth/Sampler ab. Biotek hat je Layer sogar einen 4OP-FM-Synth mit echten Algorithmen - also nicht nur der eine FM-Regler, den an jeder Kiste dran ist. Du könntest also 4 Granular-Osc per FM-Algorithmus zusammenschalten.
Die Arbeitsweise zum Sounddesign ändert sich damit auf interessante Weise, weil man konstruiert und schichtet. Bei herkömmlichen Synths ist es meist eher ein Modulieren und Probieren, bis man etwas Spannendes gefunden hat. Man hat vielleicht einen Sinusbell-Sound mit 3 Osc als Ausgangssound, der so schon als Preset funktioniert - nun kann man im zweiten Layer z.B. noch ein Knister-Sample drauflegen oder eine Textur aus der Granularengine für mehr Organik, im nächsten Layer vielleicht noch einen subtilen Drumsound vorn für die Attack-Phase oder etwas ganz oben für den Air/Shine-Bereich.
Im Gegensatz zum "normalen Synthesizer" lässt sich hier ein Klang komplex konstruieren und das macht diese Synth-Gattung so spannend. Wenn man allerdings Charakter-Maschinen sucht, ist man da natürlich falsch.
In welcher Liga spielt denn Vital?Pigments 4 ist natürlich gelungen. Keine Frage. Aber Phaseplant ist zu CPU hungrig. Vital spielt in einer anderen Liga. so das Serum ganz bei mir nicht ankommt. Also Vital ,Pigments 4 und Korg opsix sind meine besten VST's Klangerzeuger . Der Rest ist nicht haben muss. leider .
Habe mir Phase Plant jetzt erst etwas näher angeschaut... scheint schon ein mächtiges Tool zu sein, komplexe Modulationswege sind offensichtlich ein "Kinderspiel". Momentan für 99,00 zu haben - ich überlege mir die Anschaffung.In welcher Liga spielt denn Vital?
Gerade Vital und Phase Plant ähneln sich in sehr vielen Dingen. Klanglich sind beide in der Oberklasse angesiedelt. Phase Plant bringt vielleicht das ein und andere Feature mehr mit - z.B. Granularsynthese - grundsätzlich sind die Synths aber gut vergleichbar. Zebra fiele mir da außerdem mit dem halbmodulare Ansatz ein oder auch Lion von Unfiltered Audio. Tolle Synthesizer, die einen guten Gegenpol zur traditionellen Hardware-Emulation darstellen.
Bei sehr CPU-effektiven Synths kann ich den BLEASS Alpha empfehlen. Trotz recht überschaubarer Features klingt der Synth sehr vielfältig und überrascht mich immer wieder.
Gerade erst gelesen....im Patch einen Kommentar zu hinterlassen, ist wirklich genial.
Da hilft, zumindest in manchen Fällen, das MNotepad aus dem free bundle von Melda - ein strunzdoofer Editor als VST, den ich mittlerweile immer im Masterchannel habe, da hinterlege ich dann Spielanweisungen für den Track oder ähnliches. Wenn man was im VST hinterlegen kann, ist das natürlich auch gut. Kenne ich bisher nur von Pigments. Das Kapitel Sound Design Tipps im Handbuch ist wirklich hilfreich.Gerade erst gelesen.
Ich wollte das schon mal hier im Forum anregen. Die Hersteller von Plugins sollten das in ihre Produkte einbauen. Mir geht es nämlich auch so, dass ich manchmal gerne gewusst hätte, warum ich die eine oder andere Einstellung vorgenommen habe.