Arturia Minibrute 2 & 2S (mit Sequencer)

Ich habe mir dann heute doch einen MiniBrute 2 beim örtlichen Dealer gekauft, wollte den schon eine ganze Weile haben und heute war es dann endlich soweit, ich freue mich riesig noch einen bekommen zu haben, für das kleine Geld kann man echt nicht meckern, bin super happy.

Ich denke wir werden die kleinen Brutes nicht mehr wieder sehen..

Das wäre schade, hoffe du irrst dich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier allzu viel spekuliert wird: Weder der MiniBrute 2, noch der 2S sind offiziell abgekündigt.
Tatsächlich sind aber derzeit sowohl bei Arturia, als auch bei uns keine zu bekommen.
Das hängt unter anderem mit der weltweiten Bauteilkrise zusammen, es bedeutet aber nicht, dass da keine MiniBrutes mehr kommen.

Anders sieht es beim MicroBrute und beim DrumBrute aus, da bekommen wir wohl wirklich keine mehr.
Der MicroBrute ist jetzt rund 7,5 Jahre am Markt und ich denke der MicroFreak ist ein würdiger und moderner Nachfolger in diesem Segment. Und beim 5 Jahre alten DrumBrute fand ich persönlich den Impact (der weiter erhältlich ist) schon immer besser als den ursprüglichen DrumBrute.
 
Bevor hier allzu viel spekuliert wird: Weder der MiniBrute 2, noch der 2S sind offiziell abgekündigt.
Gäbe es da die Möglichkeit, dass du ganz offiziell bei Arturia mal nachfragst, da du vermutlich öfter mit denen Kontakt haben dürftest @Fr@nk ? Das würde mich als MicroBrute 2(S) schon sehr interessieren und ich bin hier bestimmt bei Weitem nicht der Einzige. Vielen Dank schon mal vorab.

Ich würde den MicroFreak aber bei Weitem nicht mit den Brutes vergleichen wollen, höchstens preislich, aber ansonsten ganz unterschiedliche Tiere IMHO.
 
Also das der MicroFreak ein würdiger Nachfolger des MicroBrute sein soll ist für mich nicht nach vollziehbar.
Er ist der beste kleine monophone patchbare Synth am Markt und wird noch lange vielen Leuten, grade auch bei wachsendem und günstiger werdenden Eurorackteilen, Freude bereiten.
Allerdings natürlich schon seit 7,5 Jahren.Und mindesten seit 3-4 Jahren warten sicher viele Leute zur NAMM Zeit gespannt, ob dann nicht auch ein Nachfolger kommt.
Von den Möglichkeiten ist der kleine Freak doch eine ganze andere Klasse und bis auf die Tastatur ( wer auf sowas kommt ? ) auch einer der grössten Würfe.
 
Ich bin immer gespannt, was sich bei den Brutes-Brüdern so tut.
In dem Preissegment sich einen so uniquen Sound zu trauen, ist toll. Und die Bedienung einfach intuitiv.

Da brauche ich keinen B-Abklatsch von altem Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig aber mein nagelneuer Minibrute 2 musste nach nur einem Tag wieder zurück, der Attack Fader der AD Env funktionierte nicht.
 
Nee hatte mir extra den unbenutzten geben lassen, die hatten 2 Stück da, der andere war aber tatsächlich ein Vorführmodel, den wollte ich nicht.

Irgendwie hab ich wohl einfach kein Glück mit Arturia, bei meinem MicroBrute war direkt der Sub Osc kaputt, beim ersten Keylab binnen kürzester Zeit paar Tasten kaputt und nun mein nagelneuer Minibrute 2 direkt aus der Box auch kaputt. Vielleicht sollten die mal ihre QS optimieren, echt schade.
 
Ok, dann mein Beileid. Aber gut - lässt ihn halt einschicken. Ich hoffe Korn ist da etwas schneller und zielführender im Support als bei mir damals (Grandmother, ich berichtete..) - seitdem ist Korn für mich leider Geschichte
 
Obs nen Nachfolger geben wird? Hatte mir Anfang des Jahres nen Rackbrute geholt und dann ein wenig zu lange gewartet mit dem Kauf des Minibrute 2S... Jetzt gibts die Reste nur noch zu überteuerten Preisen bzw. keine Kleinanzeigen hier in der Nähe :/
 
Was man so hört wurden sie eingestellt, da nicht mehr viel Nachfrage da war. Kann man verstehen in Zeiten von Behringer. Dieses Jahr kommt kein Nachfolger dass weiss ich
 
Hi Frank, ich habs anders dann mitgeteilt bekommen von meinen Kontakten. Kann sein dass sie sich es anders überlegt haben
 
laut Arturia sind der MiniBrute 2 und 2S sind nicht eingestellt, sie sind lediglich aktuell nicht lieferbar.
Ok cool. Hatte das aber auch so gelesen, dass die nicht mehr hergestellt werden. Thomann hat ihn ja auch nicht mehr im Sortiment...
Wenns noch neuen Nachschub gibt, dann um so besser. Evtl. wirds nee MKII? :sowhat:
 
Ok cool. Hatte das aber auch so gelesen, dass die nicht mehr hergestellt werden. Thomann hat ihn ja auch nicht mehr im Sortiment...
Wenns noch neuen Nachschub gibt, dann um so besser. Evtl. wirds nee MKII? :sowhat:
Die Infos seitens Arturia waren hierzu in der Tat eine zeitlang ein wenig widersprüchlich.
Keep cool ... es kommt keine MKII.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir gestern einen Minibrute 2 gekauft. Besitze schon einen Microbrute und komme mit dem Ding gut klar in der Einbindung in ein Live Set mit Band. Nun spiele ich hier mit dem MB2 rum und bekomme es irgendwie nicht hin das Ding mit Ableton zu syncen. Wenn ich die entsprechenden Einstellungen im Midi Output setze, bekomme ich zwar die Midi Clock für die LFO´s, aber bei Start und Stopp in Ableton wird auch jedes Mal der Sequenzer bzw. ARP Mode des MB gestartet. War ne lange Nacht und ich habe irgendwie keine Lösung gefunden.

Ableton 11
Midi über USB
MB2 hat neuste Firmware
Hard Reset bereits probiert.
Entsprechende Einstellungen in MIDI Control Center von Arturia, hab ich nichts gefunden.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,

Mike
 
Ich kann die leider nicht helfen, aber vielleicht solltest du besser einen eigenen Threat aufmachen, damit es mehr hier zu sehen bekommen. Würde mich wundern wenn dir nicht zeitnah dann geholfen wird, befürchte hier könnte es etwas untergehen. ;-)

Ansonsten von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
 
Frank hatte sich mal woanders dazu geäußert. Er meinte das die Minibrute nicht abgekündigt sind. Es ist wie überall die Bauteilkrise.
 
Bei Arturia ist er jedenfalls noch im Programm…

Und danke für den Thread: Er führte dazu, daß ich mir jetzt die Tragetasche für das Brutesystem bestellt habe 🤣

So generiert man Umsatz 👍🏼

Ich find den Minibrute 2 weiterhin genial; gerade im Verbund mit Eurorack!
 


Zurück
Oben