Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia

Mr. Roboto schrieb:
Immerhin kann man ja sequenzieren und parallel dazu noch (auch auf einem anderen Kanal) live dazu spielen.

Das wusste ich gar nicht. Dachte der würde den gleich Kanal nutzen. Muss ich mir wohl doch mal genauer ansehen.

Heute bei Just Music spontan einen mitgenommen. Nobrainer.

Hi, ich interessiere mich auch für den Keystep, hauptsächlich als Sequenzer für den Blofeld und gelegentlich als CV/Gate Keyboard für modular und anderes analoges zeug.

Dazu hätte ich eine Frage, kann man relativ einfach eine z.b. sechs schritte lange sequenz erstellen und dann, wenn nötig, leicht den 6. Step (oder jeden anderen) nach belieben ändern oder wirds dann eher kompliziert?

danke!

Mr. Roboto schrieb:
Yep, Micro-USB ist echt Käse. Schätze mal, daß so ein Anschluß bei häufiger Benutzung dann auch bald defekt ist.

leider sind sowohl Mini als auch Micro-USB Käse. Mini-USB ist nicht gut, weil da die Kontaktfedern die eventuell ausleiern in der Buchse (und damit in der Regel fest im Gerät verlötet) sind. Leiern also die Kontakte aus müßte man die Buchse tauschen. Bei Micro-USB hat man das verbessert, die Kontaktfedern sind im Stecker und wenn die mal ausleiern, schmeißt man das Kabel weg und nimmt das nächste vom Stapel.. Leider ist meiner Meinung nach Micro-USB dafür mechanisch viel weniger stabil, d.h. man reißt sich zu oft die Buchse von der Platine wenn die nicht richtig gut auf selbiger befestigt ist. ist zumindest bei Handys ein echtes Problem da man die ja gerne mit gestecktem Kabel durch die Weltgeschichte bewegt...

Hallo Fr@nk,

ich trau mich ja schon gar nicht mehr, aber ich hätte da noch ein Problem/Frage/Anmerkung. Wenn ich mir Gate und CV Ausgang ansehe, dann dauert es ca 4ms bis sich das CV-Signal auf einen neuen Wert eingeschwungen hat, während Gate sofort mit steiler Flanke anliegt. (siehe Bild, Zeitbasis ist 1ms/Kästchen) Das ist meiner Meinung nach ziemlich lang und könnte vor allem im Zusammenspiel mit digitalen Modulen ein Problem sein, wenn diese das CV-Signal zum Gate-Zeitpunkt abtasten.

Anhänge

• IMG_20160708_183539.jpg
    IMG_20160708_183539.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 212

Habe meinen gestern bekommen/abgeholt, was für ein Gerät(featuretechnisch) :supi: !

Hier ein paar DInge die ich bemerkt habe, oder die ich mich frage.

- Festgestellt, das kein Manual dabei ist und der beiliegende "Quick Start Guide" eigentlich ziemlich sinnlos ist, da fast 0 Information enthalten ist. Es gibt online aber eine 74seitige Anleitung zum "runterladen".

- Viele Einstellungen die man machen muß kann man nur über Computeranbindung machen("Midi Control Center"), ich hatte mir das Gerät extra gekauft weil ich ja auf Computeranbindung beim Musik machen verzichten will. Mal schauen ob das bei mir mit dem MMC überhaupt hinhaut, oder ob man ne DAW/C6 o.ä. dazu benötigt und ob man viele "Einstellungen" oftmals umschalten muß.

-Kann der "Puls" zum sync in auch ein Audiosignal sein? Ich hab da nichts gefunden in der Anleitung, vielleicht bin ich auch zu blind.

- Die Features sind nahezu grenzenlos, echt klasse was so alles geht.

- Die "Stromdiskussion" über Micro/Mini-USB kann man mit nem normalen Netzteil umgehen, dafür ist ein zusätzlicher Anschluss da. Bei stationärer Nutzung vielleicht sowieso zu empfehlen, aber ist 0,5A nicht ziemlich viel?

Hier verstehe ich etwas nicht richtig:

Text Manual:
"5.2.1.1 Eingabe von Pausen
Die freien Stellen zwischen Noten werden “Pausen” genannt. Wenn Sie Ihrer Sequenz
Pausen hinzufügen wollen, gibt es dafür einen einfachen Weg.
Sehen Sie sich den Tap Button einmal genauer an:
Unter dem Taster ist die Bezeichnung “Rest / Tie” aufgedruckt. Mit ihm lassen sich Pausen, aber auch Überbindungen (Tie) eingeben (mehr zur letzteren Funktion weiter hinten).
So geben Sie eine Pause ein:
• Drücken Sie den Record Button
Denken Sie daran: Der nächste Schritt löscht die derzeitige Sequenz.
• Drücken Sie eine oder mehrere Tasten gleichzeitig
• Lassen sie alle Tasten los, um zum nächsten Step zu gelangen
• Drücken Sie auf den Tap Taster, um eine Pause einzugeben
• Wiederholen Sie die letzten drei Einträge
• Wenn Sie fertig sind, betätigen Sie den Stop Button."

Es ist wahrscheinlich nicht "hinzufügen", sondern "Sequenz mit Pausen erstellen wollen" gemeint, oder?
Ich habe daraus mitgenommen das nachträglich Pausen hinzufügen nicht geht, oder verstehe ich das falsch?

Da ich kein Netzteil habe, konnte ich das Gerät noch nicht in Betrieb nehmen und testen :floet: :mrgreen: .

Xpander-Kumpel schrieb:
Es ist wahrscheinlich nicht "hinzufügen", sondern "Sequenz mit Pausen erstellen wollen" gemeint, oder?
Ich habe daraus mitgenommen das nachträglich Pausen hinzufügen nicht geht, oder verstehe ich das falsch?

Es ist tatsächlich "hinzufügen gemeint", da man eben im Step-Recording die bestehende Sequenz um einen Step verlängert. Das kann eben auch eine Pause sein. Wenn du das am Gerät ausprobierst, versteht man schnell, was da passiert. Wir haben gestern abend auch etwas gebraucht, bis wir mit Step-Recording und Live-Recording klar gekommen sind. Live-Recording ging übrigens erst richtig nach dem Update auf die aktuelle Firmware.

Xpander-Kumpel schrieb:
- Viele Einstellungen die man machen muß kann man nur über Computeranbindung machen("Midi Control Center"), ich hatte mir das Gerät extra gekauft weil ich ja auf Computeranbindung beim Musik machen verzichten will. Mal schauen ob das bei mir mit dem MMC überhaupt hinhaut, oder ob man ne DAW/C6 o.ä. dazu benötigt und ob man viele "Einstellungen" oftmals umschalten muß.
-

Die Einstellungen im MMC sind wirklich umfangreich, aber alles wichtige für eine Performance kann man direkt am Gerät umstellen. Vor allem dass man direkt Gate Length und Swing umstellen und auch direkt die Midi Kanäle getrennt für den Sequenzer und den Keyb Play Mode umstellen kann ist super. Und wann stellt man während der Performance wirklick ein spezifischen CC um, den z.B. der Mod Strip sendet?

@Frank
Ich hätte da auch gleich einen kleinen Feature Request: Es wäre cool wenn man im Live-Recording eine "Clear all Sequencer Steps but keep Number of Steps" Funktion hätte. Dann könnte man die Sequenz leeren und gleich wieder vollständig live neu einspielen.

Ansonsten: Sind echt begeistert. Super Gerät!

Gruß, aBot

Geil!: Keystep zusammen mit Spark LE an einem non-powered (!) USB-Hub an einem iPad Pro 9.7 mit AUM-Mixer mit iSem und iSpark: löpt!
Spaß pur. Könnte stundenlang jammen.

Wahrscheinlich finde ich dann ab nächster Woche das ein oder andere Problemchen aber das ist egal. :D

@Xpander: schließ das Teil doch an Dein Macbook mit einem Softsynth an.

Softsynth, was ist das denn?
Brauch man dazu nicht ne DAW?

Aber ich kann das Ding doch bestimmt irgendwann mal bei Dir updaten, oder?
(Die Intellijels sind seit Wochen bei Musicstore zur Reparatur :heul: )

Also Deine Computer Aversion geht jetzt echt zuweit! :D
Was studierst Du nochmal, Gartenbau? :lollo:

Klaro, update machen wir, null Problemo. Mir fällt gerade ein: muß ich ja selber gleich erst einmal vornehmen. :)

Weiß jemand, ob das midi center auch unter wine läuft? Was mir auch nicht klar ist:. Wie kann ich zwei Midigeräte damit ansteuern? Hat dann jedes Gerāt einen Kanal bzw. Adresse und ich kann dann im Keystep umschalten? Kann ich dann z.b. auch Sequenz A and Gerät C und Sequenz B and Gerät D senden? Man kann ja einmal sein Setup konfigurieren und ist dann unabhängig vom Rechner, oder?

Kann der "Puls" zum sync in auch ein Audiosignal sein? Ich hab da nichts gefunden in der Anleitung, vielleicht bin ich auch zu blind

Waere der Hammer, dann koennte das Metronom meines Zoom R8 als Clock benutzen.

Ist es bei euch auch so, daß die unterste Taste, also das F, wesentlich schwergängiger ist als die restlichen Keys? Die weist bei mir wesentlich mehr Widerstand auf.

Desweiteren ist bei mir mit der Oberfläche des Gehäuses merkwürdig. Erst dachte ich nur, es wären irgendwie etwas Schmutz verschmiert auf dem Gehäuse, dann dachte ich schon an Risse. Ist aber irgendetwas anderes. Wann man das Keyboard in einem bestimmten Winkel zum Lichteinfall hält sieht man an diversen Stellen irgendwie so ganz leichte, komische "Adern" im Kunststoff. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Mr. Roboto schrieb:
Ist es bei euch auch so, daß die unterste Taste, also das F, wesentlich schwergängiger ist als die restlichen Keys? Die weist bei mir wesentlich mehr Widerstand auf.

Desweiteren ist bei mir mit der Oberfläche des Gehäuses merkwürdig. Erst dachte ich nur, es wären irgendwie etwas Schmutz verschmiert auf dem Gehäuse, dann dachte ich schon an Risse. Ist aber irgendetwas anderes. Wann man das Keyboard in einem bestimmten Winkel zum Lichteinfall hält sieht man an diversen Stellen irgendwie so ganz leichte, komische "Adern" im Kunststoff. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Mmhh, kann ich bei meinem Gerät beides nicht nachvollziehen

Die "Adern" hab ich auch, sieht gegens Licht aus wie getrocknete Flüssigkeitsreste auf dem Gehäuse die nicht wegwischbar sind.
Die Tastatur ist in Ordnung.

Stehen die tasten bei euren geräten auch teilweise etwas ab? Also in unterschiedlichen höhen? Kenne das nur von meinem alten prophet 5 und da ist es noch ausgeprägter gewesen. Noch stört es jetzt noch nicht so sehr, sollte es aber so wie bei meinem prophet 5 aussehen dann schon ;-) Ist aber auch nur ein gerät für 120€ da sollte man nicht zu viel erwarten.

Na ja, auch für EUR 120,-- sollten doch zumindestens die wichtigsten Dinge in Ordnung sein.
Bei mir gibt es aber keine Probleme bzgl. unterschiedlicher Tastenhöhen.

Hallo zusammen,

hier ein paar kurze Anmerkungen:
- die Tastatur ist, wie ich finde, richtig gut gelungen. Ein paar kleine "Unebenheiten" im Millimeterbereich sollten okay sein, wenn aber eine einzelne Taste eindeutig nicht richtig funktioniert (zum Beispiel deutlich schwergängig ist), dann ist das nicht okay und sollte reklamiert werden.

- Gut, dass Arturia den Bug mit dem ARP bestätigt hat und damit keine weiteren Spekulationen nötig sind. Ich bin mir sicher, ein Update wird nicht allzu lange dauern.

- "Adern" im Gehäuse: sowas haben wir hier auch schon gesehen, laut Arturia kann das beim Erhärten des Kunststoffes entstehen. Der Kunststoff wird in eine Spritzform gespritzt, verteilt sich und trifft an verschiedenen Stellen aufeinander. An diesen Stellen können dann diese "Adern" enstehen und da das Gehäuse nicht zusätzlich lackiert wird, sieht man das je nach Lichteinfall. Das ist eher ein optisches Problem und beeinträchtigt die Funktionalität nicht.

- Featurerequest "Clear all Sequencer Steps but keep Number of Steps". Wir hatten mit Arturia bereits etwas ähnliches besprochen ... nicht das Gleiche, geht aber in die ähnliche Richtung. Wir würden uns wünschen, dass man über eine Tastenkombination leere Sequenzen erstellen kann. Also SHIFT+XXX+Taste 16 = leeres Pattern mit 16 Steps ... usw. Damit könnte man dann auch gleich mit einer leeren Sequenz mit vorgegebener Länge beginnen.

- Lieferbarkeit: bekannterweise sind die ersten Geräte schon ausgeliefert, aber aktuell fast überall schon wieder ausverkauft. Das wird sich nun voraussichtlich Ende kommender Woche ändern, dann sollte der KeyStep in ausreichender Stückzahl in den Läden stehen.

- Anleitung: für diejenigen, die mit der Anleitung nicht klarkommen gibt es seit Kurzem auch eine deutsche Version des Handbuches.

- Audiosignal als "Clocktrigger": mit dem Output eines LFOs funktioniert das sehr gut, könnte also möglicherweise auch mit einem sehr perkussiven Signal aus einem Drummie und ähnlichem klappen. Müssen wir mal testen. ;-)

Fr@nk schrieb:
Hallo zusammen,

hier ein paar kurze Anmerkungen:
...

Hallo Fr@nk, gibt es auch ein Feedback zu dem Problem dass die CV nicht stabil anliegt wenn das Gate-Signal kommt?

Danke frank.

Wenn die tasten so bleiben ok. Noch sind es 1-3 millimeter. Kann und werde ich mit leben....wenn sie bleiben

Danke frank.

Wenn die tasten so bleiben ok. Noch sind es 1-3 millimeter. Kann und werde ich mit leben....wenn sie bleiben

av500 schrieb:
Hallo Fr@nk, gibt es auch ein Feedback zu dem Problem dass die CV nicht stabil anliegt wenn das Gate-Signal kommt?
Da kann ich im Moment gar nichts zu sagen ... kann das weder überprüfen, noch beurteilen ob sowas "normal" oder "im Rahmen" ist oder wie das bei anderen vergleichbaren Instrumenten ist. :oops:

Fr@nk schrieb:
av500 schrieb:
Da kann ich im Moment gar nichts zu sagen ... kann das weder überprüfen, noch beurteilen ob sowas "normal" oder "im Rahmen" ist oder wie das bei anderen vergleichbaren Instrumenten ist. :oops:
:sad:

av500 schrieb:
Hallo Fr@nk,

ich trau mich ja schon gar nicht mehr, aber ich hätte da noch ein Problem/Frage/Anmerkung. Wenn ich mir Gate und CV Ausgang ansehe, dann dauert es ca 4ms bis sich das CV-Signal auf einen neuen Wert eingeschwungen hat, während Gate sofort mit steiler Flanke anliegt. (siehe Bild, Zeitbasis ist 1ms/Kästchen) Das ist meiner Meinung nach ziemlich lang und könnte vor allem im Zusammenspiel mit digitalen Modulen ein Problem sein, wenn diese das CV-Signal zum Gate-Zeitpunkt abtasten.

Hast Du schon mal eine Vergleichsmessung bei einem anderen Sequencer gemacht? Gibt es da auch diesen "Slew"?

Brother303 schrieb:
av500 schrieb:
Hallo Fr@nk,

Hast Du schon mal eine Vergleichsmessung bei einem anderen Sequencer gemacht? Gibt es da auch diesen "Slew"?

hab nur meinen eigenen Sequencer zum Vergleich, da sind es 20us. Wenn ich nach "sequencer CV slew" suche finde ich diesen Beitrag im Arturia Forum: http://forum.arturia.com/index.php?topic=87149.0 - ist also auch schon beim BeatStep Pro ein "Problem".

Mittlerweile weiss ich auch ziemlich genau wo der Slew herkommt, liegt an der verwendeten Schaltung um das Pitch Signal zu generieren und softwaremässig lässt sich da auch nix gegen machen. Man könnte höchstens das Gate Signal um diese 5ms verzögern, aber das wird dann evtl auch nicht allen gefallen.

Hier hat man leider einen Euro zuviel gespart :sad:

Ah, ok... Das ist natürlich eher suboptimal.

Bei welchen Anwendungen wirkt sich dieser Slew denn negativ aus? Wenn ich z.B. ein ganz normales Monosynth-Patch an meinem Modular damit sequenciere, dann fällt mir da überhaupt nichts komisches/negatives auf.

Brother303 schrieb:
Ah, ok... Das ist natürlich eher suboptimal.

Bei welchen Anwendungen wirkt sich dieser Slew denn negativ aus? Wenn ich z.B. ein ganz normales Monosynth-Patch an meinem Modular damit sequenciere, dann fällt mir da überhaupt nichts komisches/negatives auf.

ja, weil da sich ja nach ~4ms die Frequenz von deinem VCO "beizieht", wenn du dann auch noch etwas Attack hast, dann geht das alles evtl. in der Attack-Phase unter bevor Du das hörst. Aber wie oben verlinkt, jemand im Arturia Forum hört das wohl doch. Ebenso dieser Post: https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... 76#2283576

aber alles was auf das Gate triggert und die CV nicht kontinuierlich verarbeitet wird Probleme haben, z.B:

- ein Sample&Hold Modul
- ein Quantizer der sich am Gate orientiert - ja, man muss keine CV aus einem Keyboard quantizen, aber bei Modular ist alles erlaubt :)
- http://synthtech.com/eurorack/E102/

Brother303 schrieb:
ernsthaft? also ich kann es bei groesseren intervallen (spaetestens ab 2 oktaven) deutlich hoeren. meine fruehere einschaetzung, dass es erst bei ueber 2v pitch cv hoerbar ist, war auch falsch. das war wohl nur ein psychoakustischer effekt - dass man sowas bei hoeheren frequenzen einfach deutlicher hoert.

bin noch am ueberlegen, ob ich es darum zurueck schicke oder es behalte und mich auf seine midifunktionalitaet konzentriere - und dann halt ein anstaendiges midi-cv-interface dahinterhaenge. doepfer, kenton, muc - die schaffen solche intervalle allesamt ohne solche unerwuenschten glissandi...

av500 schrieb:
Hier hat man leider einen Euro zuviel gespart :sad:
seufz - irgendwie hat man diesen eindruck bei arturia oefters, oder?

ist ja prinzipiell super, dass die versuchen, instrumente mit so tollem funktionsumfang moeglichst guenstig anzubieten. aber irgendwie hat man immer wieder das gefuehl, dass sie dabei dann doch ein bisschen uebers ziel hinausschiessen in richtung kostenreduktion und zu ungunsten der qualitaet. ich haette gern 30 bis 50 prozent mehr gezahlt, wenn ich dann nicht mit solchen macken leben muesste...

News

Zurück
Oben