av500
|
Re: Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggia
Im Grunde genommen sind ein Sequencer und ein Arpegiator nicht so sehr verschieden voneinander, beide geben eine (wie auch immer definierte) Abfolge von Noten aus, oder? ob sie das nach einem internen Clock oder extern getriggert tun ist doch im Grunde egal? Ich hätte erwartet das im Gate Modus der Sequencer als auch der Arpegiator bei jeden Gate einen Schritt weiterschalten. Der Sequencer tut das auch. Der Arpegiator nicht. Wenn ich übrigens ein Arpegio in Clock mode starte und dann auf Gate umschalte funktioniert das auch, ich kann nur kein neues Arpegio im Gate mode generieren.
Das heisst im Endeffekt wenn ich den Keystep per externem Gate exact auf ein Modularsystem synchronisieren will kann ich den Arpegiator vergessen
Fr@nk schrieb:Auch wenn ich kein Programmierer bin; ich denke, das ist die logische Konsequenz aus dem 1step(Gate) Modus.av500 schrieb:@Fr@nk: wenn ich per Midi Control Center den Sync input von default "1step (Clock)" auf "1step (Gate)" umschalte, kann ich tatsächlich eine Sequenz per externem clock weiterschalten. Leider funktioniert in diesem Modus der Arpegiator nicht mehr, sondern gibt immer nur eine Note aus Firmware ist die aktuelle 1.0.0.5
Im 1step(Clock) Modus verwendet der KeyStep seine eigene interne Clock, und synchronisiert sich auf einkommende Trigger am Clock IN. In diesem Modus müssen mehrere Trigger folgen, damit man ein Tempo berechnen und darauf synchronisieren kann. Im 1step(Gate) Modus wird die interne Clock des KeySteps abgeschaltet und es wird einfach pro Trigger am Clock IN einen Step weitergeschaltet. Damit kann man auch mit einzelnen, nicht aufeinanderfolgenden Triggern arbeiten. Ohne interne Clock kann aber logischerweise der Arpeggiator nicht arbeiten. Also entweder, oder.
Im Grunde genommen sind ein Sequencer und ein Arpegiator nicht so sehr verschieden voneinander, beide geben eine (wie auch immer definierte) Abfolge von Noten aus, oder? ob sie das nach einem internen Clock oder extern getriggert tun ist doch im Grunde egal? Ich hätte erwartet das im Gate Modus der Sequencer als auch der Arpegiator bei jeden Gate einen Schritt weiterschalten. Der Sequencer tut das auch. Der Arpegiator nicht. Wenn ich übrigens ein Arpegio in Clock mode starte und dann auf Gate umschalte funktioniert das auch, ich kann nur kein neues Arpegio im Gate mode generieren.
Das heisst im Endeffekt wenn ich den Keystep per externem Gate exact auf ein Modularsystem synchronisieren will kann ich den Arpegiator vergessen