Moogulator
Admin
Acidmoon schrieb:Wer weißSumma schrieb:Ja, aber von 'ner Emulation wird keiner Fotos kaufen...
Die Oberfläche - nu ja, das hier ist irgendwie ein merkwürdiger Mix zwischen zweckgebunden/nüchtern (oben) und der Nostalgia-GUI.
Wer ist eigentlich die Zielgruppe von den Emulationen? Ex-Besitzer der Originale, die auf Soft umgestiegen sind?
Arturia will doch garnicht die Originale abschaffen, viel mehr arbeiten viele damit, die sich eher nicht bis niemals zB einen http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 8 kaufen würden oder gekauft hätten (des Preises oder der Ausmaße oder des Alters wegen oder warumauchimmer)..
Imo ist es schon legitim, sowas zu basteln, schon PPG wollte imgrunde sowas bauen mit dem Realiizer, einen Minimoog nachbauen.. Also, der Wunsch ist nicht neu gewesen..
Es ist ja auch bewährt, wie die Oberfläche des Ju8 aussieht, ob man allerdings die Kühlschlitze oder Ventilatoren haben muss und das nicht lieber auf das Panel beschränkt, ist eine andere Frage..Man hat ja seit einiger Zeit eine Auswahl, welchen Ausschnitt man sehen will.. Ich hätte hier nur die mittlere Zeile verwendet und die Schlitze mit Schriftzug weggelassen, dafür den Rest größer und evtl hätte man es in der Mitte teilen müssen und unten anbauen.. Quasi ein Ju8 Rack (nein, nein.. kein MKS80) .. Aber wie gesagt: Das Design der Klassiker ist oft gut.. Ob man einen CS30 auch so chaotisch kopieren würde?.. Naja, wie auch immer, sie können alle immer ein bisschen mehr, schön ist auch wenn man die LFOs etwas beschleunigt, bzw höhere Auflösungen hat als im Original, was damals ja eine technische Unzulänglichkeit war..
Arturia, G-Media und Co arbeiten aber imho rel. ähnlich in der Oberflächengestaltung.. aber eben nicht ganz gleich..