ehm, dongle ist mir lieber als diese ätzenden challengenervdinger, die schlmmsten sind da jetzt die, die serial, challenge und irgendson tool haben, was man erst durchlaufen lassen muss.. da fühlt man sich bestraft und orgelt erstmal rum.. bei waves muss man den dongle sogar kaufen (40€) und den mist dann da draufschieben..
diese filmsounds mit druck und so würde ich mit dem cs80 hinkriegen, mit dem cs80v würde ich ganz andere sachen machen, denn gut ist das auch, aber für meine begriffe hört der sich halt anders an.. beim moog ist die nähe etwas größer, probleme gibts immer bei audio-speed modulationen, da kommen schonmal artefakte rein, die der echte nicht hat.. wie gesagt: alles nicht so, dass man damit nicht arbeiten könnte, nur würde ich die halt nicht als das kaufen, was draufsteht, sondern als gut klingenden allrounder.. dann geht man richtig, so wie mit allen emulationen halt..
ich mochte ihn, zumindest im test, bei keys muss man schonmal wieder was zurückgeben oder so.. sonst würde ich ihn heut vermutlich einsetzen, wenn ich ihn noch hätte.. ich mag hpf-lpf kombis, faher auch 800dv oder ms20.. das ist ziemlich sinnvoll..