R
Rastkovic
Guest
ProphetV, MinimoogV, JupiterV und Brass sind Syncrosoft geschützt. Der Rest kommt noch ohne aus...DeSynth.ese schrieb:Ich hab mal ne dumme, nein zwei Fragen zu den derzeit vergünstigten Arturia-Synths:
Kommen die eigentlich auch alle (noch) ohne Dongle aus ...?, weil ich lese da nix von in den Online-Angeboten - angeblich steigt doch Arturia auf Dongles um ...
Bestimmte Sachen wie Keyfollow oder Sequencerlines sind schon "intern voverdrahtet", können aber auch per Kabel ersetzt werden. Die Zahl der Module ist begrenzt, mehr als neun Oszillatoren und drei Filter gehen nicht. Das ist aber kein Problem, schon ehr stört mich das man bei den Effekten das Dry/Wet Signal nicht abgreifen kann. Würd sagen ganz Modular ist er nicht der Modulare, aber wenn stört das bei den gebotenen Möglichkeiten ernsthaft. Es macht nämlich richtig Spass mit dem ModularV Klänge zu erstellen. Besonders Sinn macht für mich der ModularV im Mono/Unison Modus, Polyphon passt irgendwie nicht so richtig.DeSynth.ese schrieb:2. Frage:
Der Moog Modular, gilt der als "echter" Modularer Synth im Sinne dieses Forums (also vielleicht in einer anderen Art wie z. B. auch NI Reaktor), oder zählt der als "semimodular". - Müsste doch eigentlich ein "echter" Modularer sein, nehme ich mal an ... ?
Sehr nett finde ich das man das Keytracking für die Oszillatoren ausschalten und trotzdem vom Keyboard triggern kann. Bei Einzelsounds wird dann ne feste Tonhöhe eingestellt oder aber sie kommt vom Sequencer. Auch gefällt mir das Driver/Slave Osc Prinzip immer besser, so kann man sehr einfach ganze Oszillatoren Gruppen transponieren. Was ich vor dem Kauf noch nicht entdeckt hatte und erfreut darüber überrasscht war war die Lineare FM + das man auch Steuersignale über die Lin/Exp Mixer laufen lassen kann. Es hat mich schon immer gestört das man die Modulations Intensität nur relativ grob einstellen kann. Das der Sequencer durch kombinieren der Lines bis zu 24 Steps zur Verfügung hat hab ich auch erst Gestern erfahren. Zumindest hab ichs so im Handbuch gelesen, ausprobiert hab ichs noch nicht...