notreallydubstep
kein dubstep, wirklich nicht
Hätte Arturia sich mal getraut eine vollwertige Workstation zu präsentieren in einer Liga mit Roland oder Korg. Aber dafür hat Arturia wohl zu wenig Instrumente auf Sampling Grundlage. Oder vielleicht gibt es auch keinen so großen Markt für große teure Workstations. Firmen wissen sowas mit Sicherheit besser als Foren
Arturia hat weder Ahnung von Workstations noch das Know-How eine zu bauen noch die Zielgruppe dafür. Im Gegenteil: Die sehen eine von den Multimodebombern völlig überforderte Zielgruppe und servieren ihnen einen Vorschlag so zugänglich wie ein Lernspiel für 7-Jährige, mit einem Soundvorrat gen unendlich (solange der Geldbeutel liefert).
Nur haben sie es beim simplifizieren etwas zu arg übertrieben. Dass der Edit-Teil in die Box gewandert ist, geschenkt, dass es keine Controller gibt, egal, zur Not hängt man n Beatstep dran, die Buchse ist da, das Mapping könnte klappen, sofern es auf Software-Ebene was anzusteuern gibt. Aber die Bitimbralität bricht ihm dann halt das Genick, jedes Yamaha PSR-E hat mehr Zonen und schon zwei Parts mehr hätten alles anders aussehen lassen. Dann noch eine Option diese Zonen klug zu verwalten (da links wäre Platz für ne Mixerunit gewesen, inklusive Fader), ein paar schöne Farben und voilà, Nordstage für Generation bunt.
Das hier ist ein simples Standalone-Keyboard für simple Menschen, aber es hätte zwischen Kronos und dem hier noch einen Mittelweg gegeben.
EDIT: Crosspost mit dem Franzosenfanboy. Aber er hat weitgehend recht.