Bei einem Newssender? Da ist doch Kindercontent nicht so relevant?
Ich würde mein Thema bevorzugen..
Aber ich will nicht so sein: hier ein Pamphlet dazu:
__
Ich bin eher gegen das zu dumm halten von Kindern, ich wollte nie "kindgerecht" behandelt werden, allerdings versteht man sicher nicht immer kompliziert geschriebene Bücher (Akademisches), aber schon einiges, je nach Alter sicherlich. Mein Vater hatte so eine Serie über Erdgeschichte, Neanderthaler, Saurier und so weiter - ist natürlich interessant. Nicht für Kinder gemacht, fand ich aber gut - jede Menge angeguckt. Planetenkram, naja, was einen so interessiert als Kind. Also ich mach da mal bei so 5 Jahren den Strich, davor ist man einfach Kleinkind und das ist natürlich schon hilfloser.
Allerdings ging es ja um die Sender der ARD, (die ein Kinderprogramm haben - ist also theoretisch legitim).
Ein ausgewogenes Programm darf alles - ich wäre nur mit Gewaltdarstellungen und Entstellungen und Alptraumnahrung vorsichtiger. Leicht überfordern ist aber immer etwas was ich mochte. Unterfordert wurde ich nicht so gern. Gab es auch viel. Also würde ich das auch von einem Sender erhoffen. Wie dem auch sei - Tagesschau und Co hat mich wirklich erst in der Jugend interessant, als Kind nicht. War auch staubtrocken damals. Aber es war eher "Information rüberbringen". Noch vor "Infotainment". Also heute ist die TV Landschaft eine andere.
Bildungsfernsehen ist für mich nicht nur Schulfernsehen sondern einfach informative Sachen über Themen der Welt. Ich kannte die Lernsachen aber das fand ich etwas steif, dennoch als Idee gut. 3.Programm um 9:00. Wenn es gut gemacht ist, nichts dagegen, gern rein in die Mediathek. Vielleicht auch mal etwas was auch so geschickt gemacht ist, dass man komplexere Sachen verständlich macht. Menschen mit Bärten erklären da meist, very 70s.
Um es mal ein bisschen blödelig-anekdotisch und mal weg von Anschuldigungen gegeneinander zu beginnen…
Ich fühlte mich schon als Kind oft etwas verladen - man wurde wie ein geistig begrenzter Begrüßt "haaaalllo, liebe Kiiiindöööör" und dann.. Naja, das ständige unterfordern von Kindern hat mich total genervt. Man wurde leicht minderbemittelt angesprochen und wenn es Musik gab in diesen Programmen war das sehr synthfeindlich - besonders geärgert hatte ich mich über ein Video von "BAP" in Spaß am Dienste - wo sonst keine solchen Sachen verteilt wurden - da es Untertitel gab, dachte ich damals, dass das so unartikuliert sei weil die evtl. entsprechen hörbehindert seien. Und jetzt als Kind soll ich mir den Müll anhören und unterstützen weil ich Kind bin. War aber nicht so gemeint, hab das nur falsch verstanden, war halt trashiges "Kölsch" aus Bergheim, also einem Vorort. Naja - gut, muss man mit leben. Einmal hatten sie in einer dieser Sendungen auch mal Yazoo. Sonst aber nur Käse und so Kindermucke vom Zuckowski-Clan. Das ist ein Trauma. "Und ganz doll, ich" - Schwabschabidubidu. Möööö!
Das die Jugend allerdings wirklich wenig hat in der Altenrepublik ist einfach auch statistisch zu begründen. Schade für die die jetzt jung sind. Aber wir Alten sind die Mehrheit - ich fühl mich nicht so, aber biologisch bin ich alt.
Das Buch Stefan Schulz: Die Altenrepublik jetzt portofrei für 21,41 Euro kaufen. Mehr von Stefan Schulz gibt es im Shop.
€21,41
www.jpc.de
Tja und die Medien müssten also eher was für Senioren machen, die Welt müsste eigentlich auch sehen, was da abgeht. Arbeitswelt, Realwelt, Überleben.
Aber wie genau das ist - ich würde Leute gar nicht zu sehr in Altersstufen einsortieren sondern möglichst etwas für alle machen. Ich hab als Kind gern die Wissenschaftssendungen gemocht, beim ZDF war's also Bublath rauf und runter.
Den Anspruch allen Kultur zu liefern habe ich lange lange aufgegeben, wäre mir aber lieber wenn das passiert. Das interessiert nur viele gar nicht mal.
Allerdings sollen die Inhalte solcher Sender eigentlich das enthalten was Private nie bringen würden. Und Schulfernsehen gehört sicher klar dazu. Aber Bildung für alle ist noch besser, also nicht immer in "einfacher Sprache" bitte sondern auch komplex und vielschichtig. Es ist auch historisch nicht falsch die Sachen uncooler Zeiten zu kennen und zu wissen warum das so war. Nur eins - wer hat irgendwann aus uns in Deutschland so Meckerfritzen ohne jede Gesprächskultur gemacht?
Eine anständige Debatte sollte immer gehen wo man sich sehr gut begegnet. Ich fänd auch nicht schlecht, wenn es üblicher wäre dass man selbst was macht - nicht immer nur bewerben.
Diese Sachen fehlen - das selbstdenkende, das offene, und wo man auch Raum für sowas hat.
Das ist aber eher das Schulsystem als das TV.
Aber ein Medium was wirklich Kultur nicht mehr Elektronikfrei betrachtet wäre nach so vielen Jahren ja auch mal gut. Zu spät aber angemessen.
Und den Mut in die News Klima, Wissenschaft, Stand der Technik und so weiter zu bringen inkl ein paar Nerdinformation.
Das ist nicht schlecht. Man kann ja dann beim Sport abstellen, denn sicher interessiert das ja auch jemanden. Ich geh dann schwimmen.
Aber mal im Ernst - zu MEINEM Thema zurück:
Wie macht man ideal eine Medienwelt, in der offen und frei und mündig berichtet wird, die möglichst weniger kostet aber allgemein umfassend ist?
Das aber von Staat und Konzernen unbeeindruckt - aber auch klar demokratiegestützt und menschenrechte-verteidigend?
Und wenn man das ist, wäre das schon auch was wo Tendenzen in nicht so demokratische Wege auch aufgezeigt werden. Ich denke, dass man rechtsradikal anders darstellen kann und aber nicht verschweigen sollte - Das man damals in den 90ern von Nazis verfolgt wurde wenn man "Grufti" oder Wave war ist bekannt - eine Wiege der Elektronischen Musiken. Ist für mich ein Verbrechen was auch in die Sender gehört hätte. Stattdessen Hetze gegen "Satanisten". Sowas geht nicht, das ist nicht neutral. Man hätte als Musikbewegung schon anders berichten können.
Nicht warnend sondern - nackte Tatsachen. Wie schützt sich so ein System vor deren Zerstörern und bleibt offen und frei?
Wie finanziert sich das?
Wie hält man es offen damit alle sich da wieder finden?
Gar nicht leicht, wenn man mal nicht GEZ ist doof sagen kann sondern mal selber sowas aufbauen müsste.
Das würde ich deshalb lieber besprochen wissen als ob man mehr Schlager oder Elektro im TV hätte.