Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..
Ah, das ist nachvollziehbar, so selbst rausfinden würde schon länger dauern. Ich war ja noch klein und ich war auf ner netten Schule ohne Ganztagsgefängnis oder sowas, daher konnte ich das machen.
Aber es ist nicht zu spät, kann man lernen.
_
@SW: Filter: ja, wie gesagt, auch ich bin der Ansicht, dass hier mind ein Analogsynth im Spiel ist ..
stimme also auch hier weiterhin zu, es gibt mehrere Hinweise.
Das klassische alte Rolandset reicht jedenfalls um das zu machen. aber ich hab nichts dagegen, wenn jemand sich ein bisschen mit FM versucht, nur klingt sie selten analog, bzw wäre es eine Unterforderung - es sind aber filterartige Verläufe möglich, die man aber raushören kann. Mit genug FX wie hier kann man das aber auch ein wenig kaschieren. Das sage ich an, weil ich damit sagen will, was man machen KANN..
FM ist in der Tat super für krasse Sounds, zB Severed Heads - alte Alben - er nam den auch live mit hier nach Europa, weil - naja, Fliegerei ist teuer und man darf nicht viel mitnehmen, damals als Vorprogramm für Skinny Puppy mit Edward Ka'Spall -85/86.
@Trigger: full ACK und
ich denke wenn man günstig Musik machen will geht das heute sehr gut mit "alten" Digitalen, und FM Teile sind nunmal ergiebig und interessant im Vergleich extrem effektiv für alles, was nicht nur Grundwellenanalogzeugs ist.. und auch wenig dynamisch spielen muss nicht keinen Spaß machen. Es gibt noch immer viele Möglichkeiten unter 100-200€ sich Teile zu holen und coole Sachen zu machen. Also ich bin auch weiter Fanboy aus emogründen oder überhaupt "aus Gründen"