Anyma V (Anima Phi jetzt als Software-Variante)

hi!
habe mir mal die Demo Version auf Mac M1 runtergeladen, schaffe es aber nicht einen Ton zu hören, weder standalone, noch in Ableton 12 als AU oder VST3?! sehr komisch. habe alles in den Settings eingestellt, andere synths funktionieren auch...
Hat jemand das gleiche Problem oder läuft die Demo Version bei Euch?!

Achjam wenn ich die AU-Version starte stürzt Ableton sofort ab...
 
hi!
habe mir mal die Demo Version auf Mac M1 runtergeladen, schaffe es aber nicht einen Ton zu hören, weder standalone, noch in Ableton 12 als AU oder VST3?! sehr komisch. habe alles in den Settings eingestellt, andere synths funktionieren auch...
Hat jemand das gleiche Problem oder läuft die Demo Version bei Euch?!

Achjam wenn ich die AU-Version starte stürzt Ableton sofort ab...

Hab das gleiche Problem unter Windows egal ob Standalone oder VST kein Sound....
 
hm... habe heute das mail bekommen. dass ich als kickstart unterstützer eine gratis-lizenz bekomme und mich gefreut,,, dass dann bei der Demo-nicht mal sound rauskommt und Ableton sogar abstürzt bei laden des AU-Plugins ist schon etwas schwach.
 
Kein Sound in der Demo auf ARM Mac. Ui aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Passt irgendwie zum Eindruck, den das Unternehmen auf micht macht. Kleine Entwicklerbude mit viel Ambitionen, wenig Fokus und immer wieder eingeholt von der Realität.
 
Die UI bedient sich eigentlich ganz gut - ich kenne das ja schon vom Editor des Hardware-Phi. Bin eigentlich recht happy, dass der jetzt als Plugin herausgekommen ist, weil ich die Hardware bei dem Synth eher als unnütz wahrgenommen hatte (zumal die Rechenleistung eher mäßig war, und man bei komplexeren Patches schnell an die Grenze gestoßen ist).
Würde mich mal interessieren, wie das auf einem M2 oder so läuft.
 
Das ganze folgt der Hardware Ansicht (siehe Video zum Anima Phi-Editor), daher ist die Oberfläche wohl gewöhnungsbedürftig. Aber es geht, finde ich. Ich hatte Probleme mit der Version 1.2, da das AU-Plugin die Logic Validation nicht bestand. Wurde vom Support innerhalb eines Tages gelöst - mit der Version 1.2.1 geht's. 👍
Standalone hatte ich auch erst das Problem mit keinem Sound - in den Einstellungen den mysteriösen "Feedback Loop" Haken weg nehmen. Soll wohl ein Schutz vor Feedback sein - funzt aber nicht so richtig.
Was mich allerdings erst mal enttäuscht hat, ist, dass das Reverb nur mono ist! 🤨
Ich hoffe doch sehr, dass das noch mal verbessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es jetzt geht, aber mal Hand aufs Herz: 79,- bzw 159,- Euro für die Mühle? Da kriegt man auch andere Softsynths dafür.

Ich würde das eher in die Ecke „Beilage zum neuen Heft“ verorten, ggf. bin ich da aber auch einfach zu harsch …
 
Dann werde ich mir das Plugin wohl vielleicht mal zulegen - manchmal vermisse ich den Anyma Phi schon ein wenig. Immer noch günstiger als 480.- für die Hardwareversion, wo man zum Edieren eh einen Rechner braucht ...
 
habe mir jetzt auch mal die funktionierende demoversion runtergeladen und finde den synth durchaus interessant… auch das ui finde ich okay… ist halt ein komplexer synth.
v.a. gratis als entschädigung für die loom-verzögerung sehr okay 😎
 
Ich habe gestern die Demo installiert. Habt Ihr unter Win10 auch solche Latenzen festgestellt? Wenn ich auf die integrierte Bildschirmtastatur klicke, habe ich den Finger schon wieder von der Maustaste genommen, bis der Ton erklingt. Beim Einspielen über MIDI-Keyboard genauso.
 
auch schon bei sehr simplen Patches, oder wird es stärker, wenn der Patch komplexer wird?
 
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht wie komplex die Patches in ihrer Programmierung sind. Ich habe nur die ersten paar Demopatches ausprobiert.
 
Ich würde mal mit einem Init-Patch anfangen, und dann nur einen simplen Oszillator (VA mit Sawtooth oder so) nehmen. Die Resonatoren etc. brauchen teilweise deutlich mehr Rechenzeit.
 
Ok, getestet. Ein Init-Patch mit nicht mehr als einer Sinuswelle macht das gleiche Problem. Ich muss wohl mal meinen Rechner neu aufsetzen. Ein Vorteil, für den ich Mac-User beneide.
 
ich habs inzwischen mal installiert, und mich durch die Presets geklickt (Mac M2, 24GM RAM, Logic Pro): keine spürbare Latenz beim Spielen und auch keine nennenswerte Prozessorauslastung. :dunno:

Fun Fact: Logic stürzt beim Versuch, die Lizenz über das Plugin zu aktivieren ab. Aktivierung über die Stand-Alone App hat aber funktioniert.
 
Hm, habe es jetzt registriert und zu, ersten Mal auf einem großen Monitor in meinem Studio probiert, aber keine Möglichkeit gefunden, die Größe des UI zu ändern… Ich finde es ziemlich anachronistisch wenn Hersteller das nicht mitbedenken. Es ist genaugenommen leider unmöglich ohne Scale-Funktion irgendwas zu editieren… Habe mal eine Anfrage an Jomathan von Aodyo geschickt…
 
Schön, dass es jetzt geht, aber mal Hand aufs Herz: 79,- bzw 159,- Euro für die Mühle? Da kriegt man auch andere Softsynths dafür.

Ich würde das eher in die Ecke „Beilage zum neuen Heft“ verorten, ggf. bin ich da aber auch einfach zu harsch …

Als Vergleich kosten die Korg Umsetzungen von deren Hardware aktuell 99$ anstatt 199, also in etwa vergleichbar.
 
muss sagen, dass ich von der geschwindigkeit der antworten sehr angetan bin, von der antwort selbst weniger:
„There is currently no way to scale the interface, but we're thinking about how to implement it for a future update.“

und ergänzung: „We'll work on that for sure!“ klingt ja gut 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist nun mit der Latenz? Hat sich das Problem schon irgendwie (auf)gelöst?
Nein, bei mir noch nicht. Wenn ich irgendwann Zeit und Muse habe, mein OS neu zu installieren, werde ich das natürlich erneut testen. Da Andere das Problem scheinbar nicht haben, würde ich das nicht zu hoch bewerten.
 
Nein, bei mir noch nicht. Wenn ich irgendwann Zeit und Muse habe, mein OS neu zu installieren, werde ich das natürlich erneut testen. Da Andere das Problem scheinbar nicht haben, würde ich das nicht zu hoch bewerten.
Danke für die Info. Ich vermute mal, dass die meisten „Anderen“ die Mac-Version installiert haben, bei der dieses Phänomen vielleicht nicht auftritt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben