Ja, ok. Das stimmt. Aber da könnte man sicher auch sich so einigen: Bei Musik, die du haben willst…
Und unter Berücksichtigung dessen, wie "scharf" du auf dieses Kleinod luftbewegender Kunst bist.
Und unter dieser Voraussetzung müsste man schon eine grobe Orientierung haben. Und deshalb ja auch: CD, Preise, oder halt 0€. Das ein Netlabel "freiwillig" 0€ nimmt klammere ich natürlich aus. Ich meine natürlich was man bereit ist zu zahlen, wenn man zahlen muss. Was geht nicht mehr, was ist ok. So etwa. Und ja, ich hab für ein bisschen Tonband auch schon 10€ oder mehr gezahlt. Stockhausen, 8 Kanal.
Aber das unterste SAGT imo schon einiges aus. Da reicht es die "Presskosten" rauszurechnen und hätte dann den Preis im GROBEN, oder?
Ja, ich weiss, CDs sind teurer und man könnte über Handel und Verteilung noch streiten. Wenn ich zB eine CD kaufe mit 15 Tracks und das in € pro Track umrechne kann das hier und da mal nicht hinkommen, da man pro Tonträger oft zahlt. Sprich: Alte Alben aus der Pre-CD Zeit haben oft nur 39Mins oder so, andere nutzen 70Mins aus oder 74. Das mein ich natürlich eher nicht. Da ist es dann pro Song und hier könntest du anmerken: Ja, es gibt doch Livetracks, die ggf. nur ein "Song" sind oder Werke, die lang sind, also mehr als 6 Min,s 60 Mins oder 600 oder ..
Völlig klar.
Aber ich glaub, ich verstehe es jetzt besser. Danke für deine Erklärung. Ich würde es dann pauschal sagen: Nuja, irgenwas unter 1€ wird es dann vielleicht sein oder genau. Das könnte man ja grob einrechnen. Sagen wir mal im ungünstigsten Fall für den Preis. Das würde dann sicher oftmals eher so bei 70-99cent landen. Aber so kompliziert wollte ich's nicht machen. Bookletdicke minus Integral aller Tracks zusammen plus Sinus Gesamtzeit minus Tracks, die auf dem Album nicht so gut sind minus Cover mal Restwert minus Handel minus Vertrieb aber inbegriffen COS Marketing und Promo inkl Aufwand, Studio und Arbeit und Künstlerbeanspruchungsgebühr nach VDE 242