Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
PWM bekommst du hin, in dem du Saw und invSaw gegeneinander verstimmst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SpotlightKid schrieb:Hat aber hat Spaß gemacht, das zu basteln, deswegen wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Cerutti schrieb:Der Sound bei 6:05 was meint ihr?
[ http://www.youtube.com/watch?v=8cTZo0qUlK8 (•Youtube VIDEOLINK) ]
Gut soweit habe ich auch schon gedacht ... aber wie wird da am besten die Hüllkurve fürs Filter eingestellt? Und welche Wellenformen am besten? Jeweils Saw?Summa schrieb:Cerutti schrieb:Der Sound bei 6:05 was meint ihr?
[ http://www.youtube.com/watch?v=8cTZo0qUlK8 (•Youtube VIDEOLINK) ]
Gehoert eigentlich zu den Standard Sounds, Filter mit ordentlich resonanz Resonanz, Oszillatoren in Oktaven verstimmt.
Mal eine konstruktive Bemerkung: Nach meinem Geschmack sind die Basstöne zu lang. Fällt bei aufeinander folgenden Tönen negativ auf. D.h. in dem Moment, wo der Ton aufhört, folgt schon der nächste ohne minimale Pause. Klingt wie meine ersten Versuche mit der BEEP-Funktion in Basic, als ich nicht wusste, wie man Pausen zwischen den Noten programmiert. Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern wirklich als eine konstruktive Bemerkung, denn der Song an sich gefällt. Die Dynamik im Bass-Lauf (also Akzente zumindest Lautstärke-mäßig) könnte auch ausgeprägter ausfallen. Beispiele wurden oben, glaube ich, schon genug genannt. (Habe mir nicht alles angehört.)CR schrieb:Ich bin in der Zwischenzeit schon viel weiter gekommen ... hier mal mein jüngster Versuch (Bass ist extra laut gedreht)
Danke!CR schrieb:Sehr gutes Ohr!
Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber Soul/Funk-Musik ohne Dynamik geht doch nicht...CR schrieb:1) absolut keine Dynamik drin
Wobei, da fällt mir ein: Auf welchem Synth wurde eigentlich der Synth-Bass in Stevie Wonder's Superstition eingespielt?... War der dynamisch?...CR schrieb:wie eben beim Minimoog auch
Wollte ich Dir nicht unterstellen, aber es klingt halt im Endeffekt teils ziemlich maschinell, eben weil keine Dynamik und quasi quantisierte Notenwerte.CR schrieb:2) nichts programmiert, sondern alles von Hand eingespielt (aber ehrlich gesagt hinterher die gröbsten Schlenker noch korrigiert).
Michael Burman schrieb:Wobei, da fällt mir ein: Auf welchem Synth wurde eigentlich der Synth-Bass in Stevie Wonder's Superstition eingespielt?... War der dynamisch?...
CR schrieb:@moogist: Du hattest an anderer Stelle einen Jupiter 8 Basslauf gepostet ... daran gefallen mir extrem gut diese perkussiven Anschläge, wenn du die Noten nur sehr kurz anschlägst. Wie bekommst du das hin?
CR schrieb:So, hier nochmal mit kürzeren Anschlägen ... Bass jetzt etwas leiser... dafür klingt es mit den kürzeren Anschlägen wirklich besser!
Das waren schon ziemlich genau meine Einstellungen ... danke für die ganzen Tipps!moogist schrieb:CR schrieb:So, hier nochmal mit kürzeren Anschlägen ... Bass jetzt etwas leiser... dafür klingt es mit den kürzeren Anschlägen wirklich besser!
Hab mir Dein Beispiel mal angehört - hier drei Tipps:
1. Experimentiere mit der Attack-Zeit der Filter-Envelope. Die sollte minimal höher sein als 0, Decay bei ca. 450 ms, Sustain bei ca. 65%.
Das sind doch ganz unterschiedliche Bass-Sounds … schon Hardcastle klingt ganz anders als Imagination, und vor allem klingen die Sachen, die ich damals gesucht habe, noch ganz anders.Synthology707 schrieb:Hallo Synth-Freaks!
Sorry das ich diesen alten "Blog" wieder hervorkrame,
aber ich habe mir gerade wegen dem Minimax einen Plugiator zugelegt.
Und dies hier ist genau "mein" Bereich. Ich liebe seit den frühen 80ern diese geilen "schmatzenden" Minimoog-Bässe.
Jetzt will ich nur noch eins wissen: Wie stellt man beim Minimmog die Parameter ein
um diesen geilen Soul-/Funk-Bass-Sound der frühen 80er hinzubekommen (a la Imagination, Hardcastle, ...).
Am liebsten wären mir Photos/Screenshots der Regler vom Minimoog/Minimax/Minimmoog V/Minimonsta/Plugiator-Editor...
Dann könnte ich endlich den seit Jahrzenten begehrten Sound "schrauben"!
CR schrieb:Hier bin ich mir nicht sicher, ob das ein Minimoog ist (Pro One?) … aber wahrscheinlich schon Minimoog: