the acid test schrieb:
Farbthemen hat man bei ableton auch
Und eines möchte ich auf jedenfall korregiert wissen: Die Suite Version ist zwar voll bepackt bis oben hin, das heißt aber nicht das die Standart "abgespeckt" ist. Frag mal hier im Forum wer die Suite hat und auch zu 100% verwendet.
Die Standart reicht volkommen aus. Mir reicht sie schon seit 3 jahren. Mehr brauch ich nicht. Und ich würde schon sagen das meine Ansprüche sehr professionel sind.
Ja das denke ich auch.Da ist meistens immer so viel bei den Dingern dabei dass man unmöglich alles ausschöpfen kann.
Allerdings mit 349 Euro für die Standard auch nicht grad das günstigste, zumal man sich auch unsicher ist wie es weitergehen soll.
Die Light Version also sogenannte Live Intro kostet nur 79, da kann man glaube ich net viel falsch machen und das könnte man bestimmt dann auch später erweitern falls man weiter gehen möchte.
Was mich allerdings gewundert hat ist das es in der Intro und auch in der Standard Edition exakt 3 Instrumente drin sind.Ich dachte da wäre schon ein grösserer Unterschied drin, als nur die Anzahl der Samples/Loops und Spurbeschränkungen.
Was mir auch ziemlich schwer fällt ist Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen zu erkennen.
Bei Live steht da jetzt was von z.B. 9 Instrumenten, wie Simpler,Sampler, Collision etc..., aber wenn ich mir z.B. Garageband oder Logic anschaue dann sind da ja Hunderte von Instrumenten drin, wie zig Piano, Gitarren, Drum etc. Arten, oder hab ich irgendwie einen Denkfehler?
TonE schrieb:
Ansonsten empfehle ich, einfach beide (Reaper und Ableton Live) gleichzeitig zu benutzen, falls vorhanden. Musst ja nicht alle Funktionen kennen um damit spielen zu können. Einfach starten, hier und dort klicken, dann sieht man schon womit man effektiver arbeiten kann. Es hängt nur von Dir ab, nicht von der Software. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass Ableton Live schlechter klingt als Reaper, das ist eine Tatsache, die kann man nicht leugnen.
Kurse brauchst Du auch keine, wenn die Millionen YouTube Videos nicht ausreichen, kann Dir nichts mehr helfen.
Ich hab im Moment Reaper und die Demo von Live drauf.Ich denke mal die 30 Tage Demo sollte wohl reichen um zu erkennen ob man was damit anfangen kann oder nicht.
Ich habe oft von verschiedenen Klangqualitäten zwischen den Programmen gelesen.Viele meinen auch das seien nur unendliche Diskussionen, da wohl im Grunde alle mehr oder weniger gleich klingen würden.Kann da aber nix zu sagen.
Ich denke aber so schlecht kann Live ja nicht klingen, wenn so viele namhafte Künstler damit Produzieren.
Bezüglich Youtube Videos. Da hab ich mal einige Überflogen, zum Teil ist da so viel Zeug , wo man kaum erkennt was der Typ da eigentlich macht.
Da ja Reaper inhaltlich leer ist habe ich mal gestern alle möglichen Vst/Au Plugins geladen, was ich so auf die schnelle finden konnte.
Ich hab aber gemerkt das es nicht um irgendwelchen Inhalt geht, sondern um die Orientierung, die fehlt mir da nämlich.
In vielen Videos sieht man wie Trackspuren erzeugt werden, aber keine zeigt wie er die Töne genau erstellt.
Da in Reaper ja wohl keine Instrumente drin sind weiss ich nicht so recht wie und was für Instrumente ich da nehmen soll.
Wenn ich ja jetzt das Programm öffne kann ich zwar ne leere Spur erzeugen, aber weiss nicht genau was man danach macht.
Ich hab im Internet leider nichts darüber gefunden, wie man generell mit Daws überhaupt zu arbeiten hat und wo man als Anfänger anfängt.
Bei vielen gedownloadeten Vst weiss ich auch überhaupt nicht was damit gemacht wird, da auch die Namen oft kaum was aussagen.
Ich dachte nur das jedes Vst ein Effekt, aber auch so ne Art eigenständiges Instrument ist, aber meistens kommt da kein Ton raus.
Ich glaube Reaper wird schwerer als gedacht, da man als Newbie überhaupt nicht weiss was an Content man überhaupt alles reinladen muss um seinen ersten Ton zu erzeugen.