Analoger Clock Multiplier

N

Nippon

...
Hallo liebe Leute

ich habe ein synchronieserbaren LFO gebaut. Diese ist digital und misst mit einem Atmega328PB die Frequenz der einkommenden CLock und multipliziert bzw dividiert diese.
Raus kommt ein LFO signal, das man zwischen Rechteck und Dreieck morphen kann und die Pulsweite einstellen kann. Soweit so gut, bin eigentlich sehr glücklich damit.
Jetzt habe ich das Modul zu testen gegeben. und die Person meinte, es wäre viel cooler wenn das Modul rein analog wäre.
Einige Dinge könnte ich mir auch überlegen analog zu machen. Bei der Clock Multiplikation finde ich aber keinen funktionierenden Ansatz.
Weiß jemand von euch ob es möglich ist eine Clock analog zu multiplizieren?
Ich habe Ansätze gelesen mit deinm XOR gate und ein eingang leicht versögert, das gibt aber imer komische Tastverhältnisse zwischen HIGH und LOW.
Anderer Ansatz wäre PLL, da habe ich aber keine Ahnung ob das auch für so langsame Frequenzen geht.

Viele Grüße

Anhänge

• photo_2025-02-03_12-19-36.jpg
    photo_2025-02-03_12-19-36.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 3
  • photo_2025-02-03_12-17-42.jpg
    photo_2025-02-03_12-17-42.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 3
Im Prinzip mit PLL, ja. Aber die Fangzeiten wären grottig, und der Frequenzbereich vermutlich unerquicklich gering.
Wenns dem Tester um Stufungen in der Ausgangsspannung geht, dann soll er einfach eine Glide-Stufe dahinter hängen.