analogen Summierer bauen (Neumann v475)

florian_anwander schrieb:
nordcore schrieb:
Dann habe ich ihn komplett missverstanden.
Das glaub ich auch.
EDIT: oder sagen wir so, ich habe die Aussage mit den feuchten Augen nicht unbedingt als wissenschaftliches Ergebnis eines Vergleichstests gesehen, sondern als ggf sogar ironische Beschreibung des ganzen Gesummses, das um analog/digital gemacht wird.
Der werte Herr stimmt dem zu
 
mighty mouse schrieb:
Bleib bloß hier ! ;-) .. ich denke besonders in diesem Thread hier, bist du herzlichst willkommen - sonst aber natürlich auch.

Und jetzt darf ich drum bitten, die Grundsatzdiskussion woandershin zu verlegen ?!
Hier geht es jetzt los mit dem Bau, wenn die Karte angekommen ist :)
Danke. Da ich nur diesen Thread lese besteht ja keine Gefahr.
Sollte ein anderer Thread zur Grundsatzdiskussion eröffnet werden bitte ich um einen Hinweis,
könnte interessant werden :phat:
 
ich geh auf nummer sicher und bau meinen summsi in ein champagner-farbenes edelgehäuse und spendier seiten aus wurzelholz. ;-)

bei der diskusion die ihr da so führt bekommt man es echt mit der angst, dass man nach dem gebrauch eines summierers am ende nicht wegen ketzerei am scheiterhaufen landet.
 
lowcust schrieb:
bekommt man es echt mit der angst, dass man nach dem gebrauch eines summierers am ende nicht wegen ketzerei am scheiterhaufen landet.

...das passiert schon bei VIEL kleineren Vergehen...wenn man Dich erwischt :mrgreen: ...
 
Die Karten sind ja jetzt die v475-2 ohne A, B, oder C. Also unity Gain aufgrund von fehlender Rg? Brauch man das überhaupt? Jemand ne Lösung?
 
inputhone schrieb:
Die Karten sind ja jetzt die v475-2 ohne A, B, oder C. Also unity Gain aufgrund von fehlender Rg? Brauch man das überhaupt? Jemand ne Lösung?
Einfach 5K1 an die Eingänge und gut ist.
Mein V475-2B ist dank 4x11 Drehschalter zwar von -6dB bis +6dB regelbar, nutze ich aber so gut wie nie.
 
Sehr gut! Wozu auch alles nochmal aufreißen :) ? Lese mir nach der Überweiseung heute Morgen mal die Specs durch und dann gehts auch schon los, riesen Arbeit dürfte das ja nicht werden PSU, Trafo, Kabel, Widerstand und ab. Endlich mal vernünftig den Gulasch das ständige Wandeln ersparen! Juhu! :kaffee:
 
inputhone schrieb:
Sehr gut! Wozu auch alles nochmal aufreißen :) ? Lese mir nach der Überweiseung heute Morgen mal die Specs durch und dann gehts auch schon los, riesen Arbeit dürfte das ja nicht werden PSU, Trafo, Kabel, Widerstand und ab. Endlich mal vernünftig den Gulasch das ständige Wandeln ersparen! Juhu! :kaffee:
Ich hoffe Du meinst Widerstände - es benötigt zwei pro Eingang ;-)
Der Rest ist einfach, und man kann auch (relativ) einfach den Frequenzgang nach oben öffnen.
Dem Alter entsprechend würde ich noch empfehlen alle Elkos auszutauschen (sind nicht viele).
 
51xAudio schrieb:
inputhone schrieb:
Die Karten sind ja jetzt die v475-2 ohne A, B, oder C. Also unity Gain aufgrund von fehlender Rg? Brauch man das überhaupt? Jemand ne Lösung?
Einfach 5K1 an die Eingänge und gut ist.
Mein V475-2B ist dank 4x11 Drehschalter zwar von -6dB bis +6dB regelbar, nutze ich aber so gut wie nie.

hallo 51xaudio

diesen drehschalter (marke:elma) solch einen würde ich auch gerne verbauen, wie wurde dieser konfektioniert,
und wieviel va sollte der trafo haben. wäre eventuell auch ein netzfilter sinnvoll, ich weiss ja nicht inwiefern die übertrager dabei reagieren könnten, zudem haben diese übertrager einen ferritkern oder
metalbelche, ich frag nur mal so aus interesse?

danke

ps: und eine frage an meine mitstreiter, wie sieht euer setup aus, also welcher wandler verwendet ihr.

bei mir verichten ein fireface800 plus adi-8 ihren dienst als da, und als ad hab ich einen benchmark adc.
 
moin Herr lowcut,

den Elma-Drehschalter gibt es nicht mehr (Serie 3), und funktioniert so auch nicht im V475-2 (fehlende RG).
Die Platine ist zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche wie "A", müsste ich aber noch mal genauer verifizieren.
Meistens hat man ja aber eh noch einen Kompressor zwischengeschaltet, mit dessen Gain (meistens eher im Minusbereich) man das letzte Bit aus dem AD Wandler kitzeln kann.

Netztrafo ist ab ca 30VA passend, also am besten 50VA.
Von Netzfiltern halte ich nichts, stören werden sie aber auch nicht - die Übertrager sind alle in MU-Metal gepackt.

Der Ausgangsübertrager ist übrigens Goldstaub.
Ist der gleiche wie im V476, den ich auf meiner 51x-Clone Liste habe.
Haufe will oder kann den aber nicht mehr herstellen :sad:

EDIT (GearSlutz vergessen): FireFace 800 mit 2 x Rosetta 800
 
Leistungsaufnahme der Karte laut Datenblatt bei Vollaussteuerung und mit 300Ohm Last unter 3W.
 
51xAudio schrieb:
moin Herr lowcut,

den Elma-Drehschalter gibt es nicht mehr (Serie 3), und funktioniert so auch nicht im V475-2 (fehlende RG).
Die Platine ist zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche wie "A", müsste ich aber noch mal genauer verifizieren.
Meistens hat man ja aber eh noch einen Kompressor zwischengeschaltet, mit dessen Gain (meistens eher im Minusbereich) man das letzte Bit aus dem AD Wandler kitzeln kann.

Netztrafo ist ab ca 30VA passend, also am besten 50VA.
Von Netzfiltern halte ich nichts, stören werden sie aber auch nicht - die Übertrager sind alle in MU-Metal gepackt.

Der Ausgangsübertrager ist übrigens Goldstaub.
Ist der gleiche wie im V476, den ich auf meiner 51x-Clone Liste habe.
Haufe will oder kann den aber nicht mehr herstellen :sad:

EDIT (GearSlutz vergessen): FireFace 800 mit 2 x Rosetta 800

okay okay, dann kann ich mir gainswitch sparen, auch gut. macht es sinn die eingangswiederstände per switch zu reglen z.b. -1,5 -3 -6 -12db schritten, damit ich z.b. den effektbus besser aussteuern könnte, und wie siehts mit der toleranz der wiederstände aus, reichen 5%. für den kondensatortausch hast du empfehlung für uns, bzgl. lebensdauer, qualität?

cool, rosetta 800 ist schon mal eine andere liga als meine rme wandler, wie ist das ergebnis wenn du dein fireface als D/A zum summieren benützt? mir perönlich kommt es vor als würden die wandler meiner fireface etwas im bassbereicht ausdünnen, bei der adi-8 die etwas älter ist, ist das nicht der fall, die hat mehr bauch.
 
lowcust schrieb:
..und wie siehts mit der toleranz der wiederstände aus, reichen 5%. für den kondensatortausch hast du empfehlung für uns, bzgl. lebensdauer, qualität?..

also ich war heute beim conrad und habe diese hier geholt. 100 Paket für 2,49€.. ich denke da kann man nicht mekern. Hoffe nur es sind die richtigen Widerstände?! :P
http://www.conrad.de/ce/de/product/4087 ... mc_id=epro

lowcust schrieb:
cool, rosetta 800 ist schon mal eine andere liga als meine rme wandler, wie ist das ergebnis wenn du dein fireface als D/A zum summieren benützt? mir perönlich kommt es vor als würden die wandler meiner fireface etwas im bassbereicht ausdünnen, bei der adi-8 die etwas älter ist, ist das nicht der fall, die hat mehr bauch.

würde mich auch interessieren, also der A/B vergleich zwischen Fireface und Rosetta.. aber BITTE in einem neuen Thread ?! :selfhammer:
das das fireface unten rum ausdünnt halte ich jedoch für Spinnerei :lol: .. nimms mir nicht persönlich bitte !
 
So, nun kann es los gehen. Karte sowie PSU sind heute angekommen.
Wie 51xAudio schon erwähnt hatte, empfiehlt es sich ggf. die Elkos auszutauschen.
Bei mir wurde das schon gemacht.

Anbei ein Bild, mit der Karte, der PSU und den alten Elkos, die getauscht wurden.
Wenn noch jemand es für sinnvoll hält die Elkos zu tauschen und Fragen hat .. her damnit !

Achja, zusätzlich wurde das Filter entfernt. v475: -5dB @ 40kHz, -13dB @ 10Hz
Die -13dB @ 10Hz sind aber noch drin und machen ja auch Sinn.

Und hier findet ihr noch die Schaltpläne zum v475 etc. falls benötigt:
http://audio.kubarth.com/rundfunk/index.cgi
 

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mighty mouse schrieb:
So, nun kann es los gehen. Karte sowie PSU sind heute angekommen.
Wie 51xAudio schon erwähnt hatte, empfiehlt es sich ggf. die Elkos auszutauschen.
Bei mir wurde das schon gemacht.

Anbei ein Bild, mit der Karte, der PSU und den alten Elkos, die getauscht wurden.
Wenn noch jemand es für sinnvoll hält die Elkos zu tauschen und Fragen hat .. her damnit !

Achja, zusätzlich wurde das Filter entfernt. v475: -5dB @ 40kHz, -13dB @ 10Hz
Die -13dB @ 10Hz sind aber noch drin und machen ja auch Sinn.

Und hier findet ihr noch die Schaltpläne zum v475 etc. falls benötigt:
http://audio.kubarth.com/rundfunk/index.cgi


nein das nehm ich dir nicht übel, aber du hast eine ff400 in betrieb, die eine andere generation ist als die ff800, ich entsinne mich das ff400 auch andere da wandler verbaut bekommen hat.
-5db bei 40khz sehe ich unkritisch, vielleicht auf der frontplatte auf bypass schaltbar machen.
 
bei der gelegenheit könntest du uns die genauen angaben für die getauschten bauteile auflisten, bzw. alles was noch so an kleinmaterial anfällt?!

danke, fg thomas
 
lowcust schrieb:
..und wie siehts mit der toleranz der wiederstände aus, reichen 5%. für den kondensatortausch hast du empfehlung für uns, bzgl. lebensdauer, qualität?..
1% ist besser, oder Du misst die in viererpärchen aus.

mighty mouse schrieb:
also ich war heute beim conrad und habe diese hier geholt. 100 Paket für 2,49€.. ich denke da kann man nicht mekern. Hoffe nur es sind die richtigen Widerstände?! :P
http://www.conrad.de/ce/de/product/4087 ... mc_id=epro
die sind richtig
 
lowcust schrieb:
-5db bei 40khz sehe ich unkritisch, vielleicht auf der frontplatte auf bypass schaltbar machen.
schaltbar machen ist nicht ganz so einfach (2 Kondensatoren müßten aus, einer umgeschaltet werden)

lowcust schrieb:
bei der gelegenheit könntest du uns die genauen angaben für die getauschten bauteile auflisten, bzw. alles was noch so an kleinmaterial anfällt?!
gebt mir noch bis zum Wochenende Zeit, dann erstelle ich eine Bauteilliste für das Netzteil und für den Elko-Austausch.
Elkos austauschen sollte man aber nur wenn das richtige Equipment und Erfahrung vorhanden ist,
die 20 bis 30 Jahre alten Leiterbahnen hängen ganz schnell in der Luft.
 
51xAudio schrieb:
lowcust schrieb:
-5db bei 40khz sehe ich unkritisch, vielleicht auf der frontplatte auf bypass schaltbar machen.
schaltbar machen ist nicht ganz so einfach (2 Kondensatoren müßten aus, einer umgeschaltet werden)

lowcust schrieb:
bei der gelegenheit könntest du uns die genauen angaben für die getauschten bauteile auflisten, bzw. alles was noch so an kleinmaterial anfällt?!
gebt mir noch bis zum Wochenende Zeit, dann erstelle ich eine Bauteilliste für das Netzteil und für den Elko-Austausch.
Elkos austauschen sollte man aber nur wenn das richtige Equipment und Erfahrung vorhanden ist,
die 20 bis 30 Jahre alten Leiterbahnen hängen ganz schnell in der Luft.

hallo

du hast vielleicht überlesen, darum frag ich einfach nochmal. ist es möglich die eingänge per schalter in z.b. -1,5 -3 -6 -12 db trimmen, wenn ja wie müssten die wiederstandswerte sein bzw. gibt es dazu eine vorlage? tja löterfahrung ist vorhanden auch eine entlötstation für mimose leiterbähnchen :)
 
Wie sieht es eigentlich mit den anderen aus? ..inputhone, Xcenter, critic acid..etc oder sind nur lowcust und meine wenigkeit am start ? 8)

wie sieht es eigentlich mit einem insert weg aus ? ist das viel arbeit und lohnt es sich überhaupt?
wäre nur interessant da ich mir noch einen gssl bauen will wenn das mit dem summierer geklappt hat.
alternativ könnte man natürlich den kompressor aber auch einfach nach bzw. vor den summierer hängen..also ohne insert
 
lowcust schrieb:
ist es möglich die eingänge per schalter in z.b. -1,5 -3 -6 -12 db trimmen, wenn ja wie müssten die wiederstandswerte sein bzw. gibt es dazu eine vorlage? tja löterfahrung ist vorhanden auch eine entlötstation für mimose leiterbähnchen :)

ging unter, entschuldige.
theoretisch ist das möglich, durch ändern der Summierwiderstände.
aber für Dein Fallbeispiel wären das für jeden Eingang ein 4 x 2 Schalter.

macht wenig Sinn.

Wenn Du Deine DAW summieren möchtest ziehe den DAW Fader runter.
Solltest Du Synthesizer summieren wollen - die haben auch alle einen Lautstärkeregler.
 
mighty mouse schrieb:
wie sieht es eigentlich mit einem insert weg aus ? ist das viel arbeit und lohnt es sich überhaupt?
wäre nur interessant da ich mir noch einen gssl bauen will wenn das mit dem summierer geklappt hat.
alternativ könnte man natürlich den kompressor aber auch einfach nach bzw. vor den summierer hängen..also ohne insert
solltest Du eine Patchbay haben überflüssig.
letztendlich würde ein Insert auch nur zwischen verschiedenen Buchsen umschalten.
und alles was Du insertieren möchtest hat ja auch meistens einen Bypass ...
 
Fragen über Fragen hier.. ich bin grade fleißig dabei alle Bauteile zusammen zu suchen.
Ich stelle mir ja 16 Stereo Eingänge vor und einen On/Off-Schalter. Mehr will ich garnicht.
Sogar einen Volumeregler brauche ich nicht unbedingt oder ist das schon ratsam ?
Werde nur meine DAW damit summieren. Und dort kann ich ja über den Master bestimmen wieviel in den Summierer reingehen soll

Am besten löse ich die 16 Stereo Eingänge mit 2x D-Sub Buchsen zu jeweils 8 Eingängen, nicht?!
Habe mir das hier rausgesucht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7468 ... 0&ref=list

Bevor ich bestelle oder wieder zu Conrad fahre frage ich aber lieber nochmal nach.
Evtl. muss ich ja doch auch noch einen Volume Regler mitbestellen ?! :P

schönen Abend :)
 
51xAudio schrieb:
Solltest Du Synthesizer summieren wollen - die haben auch alle einen Lautstärkeregler.
Die gehen aber nicht wirklich gut an den Summierereingang. Der ist eigentlich für niederohmige, trafosymmetrierte Ausgänge entworfen. Alles andere will bedacht werden, ein elektronisch symmetrierter Mehrkanalwandler ist aber kein Problem (sonst hätte ich auch vorher schon was gesagt.. )

Synths sind i.a. noch nicht mal symmetrisch, und oft sitzen die Potis direkt im Ausgang, was bei abgesenktem Pegel dann Ausgangswiderstände im kOhm-Bereich gibt. (Der hier dann in Reihe zum Summierwiderstand liegt).

@mighty mouse: Lautstärkeregler geht hier gar nicht, es sei denn du konstruierst den *in* die Schaltung rein.
 
mighty mouse schrieb:
Fragen über Fragen hier.. ich bin grade fleißig dabei alle Bauteile zusammen zu suchen.
Ich stelle mir ja 16 Stereo Eingänge vor und einen On/Off-Schalter. Mehr will ich garnicht.
Sogar einen Volumeregler brauche ich nicht unbedingt oder ist das schon ratsam ?
Werde nur meine DAW damit summieren. Und dort kann ich ja über den Master bestimmen wieviel in den Summierer reingehen soll
die Karten sind recht Pegelfest, Dein AD Wandler wird vorher klippen.
jetzt kann man den Ausgang dämpfen, oder aber weniger reinschicken.

zu den 16 Stereo Eingängen würde ich noch ein paar in Mono hinzufügen,
ist das einzige was ich bei mir [manchmal] vermisse.

mighty mouse schrieb:
Am besten löse ich die 16 Stereo Eingänge mit 2x D-Sub Buchsen zu jeweils 8 Eingängen, nicht?!
kannst Du machen wie Du willst, ob Klinkenbuchsen / XLR / SubD - egal.
SubD spart halt am meisten Platz und ist günstig, dafür fummeliger zu löten.
wenn SubD25 dann nimm die Tascam Belegung!
 
51xAudio schrieb:
lowcust schrieb:
ist es möglich die eingänge per schalter in z.b. -1,5 -3 -6 -12 db trimmen, wenn ja wie müssten die wiederstandswerte sein bzw. gibt es dazu eine vorlage? tja löterfahrung ist vorhanden auch eine entlötstation für mimose leiterbähnchen :)

ging unter, entschuldige.
theoretisch ist das möglich, durch ändern der Summierwiderstände.
aber für Dein Fallbeispiel wären das für jeden Eingang ein 4 x 2 Schalter.

macht wenig Sinn.

Wenn Du Deine DAW summieren möchtest ziehe den DAW Fader runter.
Solltest Du Synthesizer summieren wollen - die haben auch alle einen Lautstärkeregler.

und genau da liegt der hund begraben, ich würde gern mit höchstmöglichen pegel z.b. von einem leisem ambience reverb in den summierer fahren und ihn dann entprechend runterregeln damit ich die bittiefe der wandler ausreize. ich beziehe mich da auf eine aussage von tischmeyer http://www.dynamicrange.de/ der diese meinung vertritt, und diese mir nach selbststudium der digitaltechnik auch plausibel erscheint. die mehrkosten finde ich nicht schlimm, schlimm wäre einen kompromiss bei der audioqualität einzugehen denn darin liegt ja auch (nordcore solls mir bitte verzeihen) der vorteil beim analogem summieren.

oder liege ich da völlig falsch?!
 


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