S
ssssssssssss14316
Guest
Folgendes Problem:
Ich habe auf der Yamaha AW1600 (danke für Empfehlungen hier im Forum) einige Tracks aufgenommen und versuche nun den Bass aufzunehmen mit einem meiner monophonen Analogen. Momentan ist der Neutron an der Strippe, aber was ich da so höre, gefällt mir jedem mal nicht, weil es sich für meine Ohren stellenweise schief anhört. Wenn ich dann mal auf den Tuner (vom Zoom MS-70CDR) sehe, dann bekomme ich auch die Bestätigung, dass der Synth off ist (da ich die Anzeige nicht wirklich deuten kann, weiss ich leider auch nicht wie sehr off der ist). An dem Punkt hänge ich jetzt, weil ich das SO natürlich nicht aufnehmen möchte (wenn es schon vor dem Aufnehmen schief klingt).
Und nein, dass ist kein Behringer-Problem, das war bei dem MicroBrute (den ich zuert nehmen wollte und es letztendlich vorerst aufgegeben habe) noch wesentlich ausgeprägter. Da habe ich mir dann die Mühe gemacht und habe den vor 2-3 Tagen mit den Trimmern gestimmt. Ist jetzt viel besser, gefiel mir aber trotzdem nicht so recht (und ich meine nicht den Sound des Gerätes, den find ich schon recht geil), es passte nicht zusammen und wollte immer nur schief klingen, zumindest für meine Ohren.
Den Model D hatte ichauch schon dran, der ist ja bekanntermaßen nicht ganz unproblematisch in dieser Beziehung, deshalb jetzt der Neutron.
Und natürlich lasse ich die Geräte erstmal mindestens 10 Minuten vorglühen ...
Meine Fragen nun:
1. Habt ihr eure Analogen (nicht DCO's) alle erst mal vernünftig gestimmt, bevor ihr die zusammen mit anderen Instrumenten eingesetzt habt? (oder sind meine Ohren das Problem ? )
2. Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks um so etwas hinzubekommen, damit es nicht schief klingt (um mal etwas zu der Quantität der Verstimmung zu sagen, auf dem MS70-CDR sind es 1 bis maximal 2 Striche, was auch immer das bedeuten mag, steht ja leider nicht dran, ich vermute aber mindestens 10 Cents weil es ja maximal 5 Striche sind)
3. Zum Tunen Geräteempfehlungen (ich habe schon von den Korg TM-50 und 60 gelesen hier)? Sollten wirklich schnell und genau sein und universell (auch für akustische Instrumente z.B. für eine Kalimba) einsetzbar sein.
Ich würde ja ein Sound-Beispiel posten, aber das würde mir momentan noch zu viel Overhead mit sich bringen, leider.
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar, weil ich gern weiterkommen würde mit dem Stück. Danke im Voraus!
Und ja, ich weiß, wie schwierig es für so manchen Musik früher gewesen ist mit den analogen Geräten, habe da schon so einiges gelesen. Die Frage ist, wie bekommt man es am besten in den Griff?
P.S.: Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit der Frage, habe leider kein anderes gefunden, bei dem ich das Gefühl gehabt habe, mein Posting würde besser da reinpassen.
Ich habe auf der Yamaha AW1600 (danke für Empfehlungen hier im Forum) einige Tracks aufgenommen und versuche nun den Bass aufzunehmen mit einem meiner monophonen Analogen. Momentan ist der Neutron an der Strippe, aber was ich da so höre, gefällt mir jedem mal nicht, weil es sich für meine Ohren stellenweise schief anhört. Wenn ich dann mal auf den Tuner (vom Zoom MS-70CDR) sehe, dann bekomme ich auch die Bestätigung, dass der Synth off ist (da ich die Anzeige nicht wirklich deuten kann, weiss ich leider auch nicht wie sehr off der ist). An dem Punkt hänge ich jetzt, weil ich das SO natürlich nicht aufnehmen möchte (wenn es schon vor dem Aufnehmen schief klingt).
Und nein, dass ist kein Behringer-Problem, das war bei dem MicroBrute (den ich zuert nehmen wollte und es letztendlich vorerst aufgegeben habe) noch wesentlich ausgeprägter. Da habe ich mir dann die Mühe gemacht und habe den vor 2-3 Tagen mit den Trimmern gestimmt. Ist jetzt viel besser, gefiel mir aber trotzdem nicht so recht (und ich meine nicht den Sound des Gerätes, den find ich schon recht geil), es passte nicht zusammen und wollte immer nur schief klingen, zumindest für meine Ohren.
Den Model D hatte ichauch schon dran, der ist ja bekanntermaßen nicht ganz unproblematisch in dieser Beziehung, deshalb jetzt der Neutron.
Und natürlich lasse ich die Geräte erstmal mindestens 10 Minuten vorglühen ...
Meine Fragen nun:
1. Habt ihr eure Analogen (nicht DCO's) alle erst mal vernünftig gestimmt, bevor ihr die zusammen mit anderen Instrumenten eingesetzt habt? (oder sind meine Ohren das Problem ? )
2. Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks um so etwas hinzubekommen, damit es nicht schief klingt (um mal etwas zu der Quantität der Verstimmung zu sagen, auf dem MS70-CDR sind es 1 bis maximal 2 Striche, was auch immer das bedeuten mag, steht ja leider nicht dran, ich vermute aber mindestens 10 Cents weil es ja maximal 5 Striche sind)
3. Zum Tunen Geräteempfehlungen (ich habe schon von den Korg TM-50 und 60 gelesen hier)? Sollten wirklich schnell und genau sein und universell (auch für akustische Instrumente z.B. für eine Kalimba) einsetzbar sein.
Ich würde ja ein Sound-Beispiel posten, aber das würde mir momentan noch zu viel Overhead mit sich bringen, leider.
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar, weil ich gern weiterkommen würde mit dem Stück. Danke im Voraus!
Und ja, ich weiß, wie schwierig es für so manchen Musik früher gewesen ist mit den analogen Geräten, habe da schon so einiges gelesen. Die Frage ist, wie bekommt man es am besten in den Griff?
P.S.: Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit der Frage, habe leider kein anderes gefunden, bei dem ich das Gefühl gehabt habe, mein Posting würde besser da reinpassen.
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