amd´s x3d cpu gut für daw´s wie ableton ?

olutian

arschimov
hallo, hatte schon mal hier jemand eine amd x3d cpu in verbindung mit einer daw genutzt ?

die x3d´s cpu´s sind ja bekanntlich super für gaming sachen. sie haben nicht nur ca. doppelten l3 cache, sondern zusätzlich den 3d-v-cache und ccd.

die frage ist jetzt, ob sich das auch gut in daw´s auswirkt? und bevor ich den ableton support kontaktiere, wollt ich euch fragen.

hallo, hatte schon mal hier jemand eine amd x3d cpu in verbindung mit einer daw genutzt ?

die x3d´s cpu´s sind ja bekanntlich super für gaming sachen. sie haben nicht nur ca. doppelten l3 cache, sondern zusätzlich den 3d-v-cache und ccd.

die frage ist jetzt, ob sich das auch gut in daw´s auswirkt? und bevor ich den ableton support kontaktiere, wollt ich euch fragen.

In der c't gab es in der Ausgabe 12/22 ein DAW-Benchmark, bei welchem der 5800x3d sehr gut abgeschnitten hat:

"In unseren Tests konnte sogar eine AMD-CPU Ryzen 7 5800X3D, dessen Cinebench-Wert fast 40 Prozent unter dem eines Ryzen 9 5950X liegt, 33 Prozent mehr Audio-Spuren als dieser berechnen. Der Grund liegt im großen L3-Cache des Ryzen 7 5800X3D von 96 MByte, der viele Zugriffe auf den Arbeitsspeicher puffert."

Zu meiner Überraschung geben sie an, dass sie dabei vor allem FX-Plugins benutzt haben, denn meine Erinnerung sagt mir, dass vor allem Sample-Player davon profitieren (und sicherlich auch IR-Reverbs), was ich auch sehr gut nachvollziehen kann. Aber vielleicht habe ich mir das auch falsch gemerkt, weil ich das so logisch finde ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben