siebenachtel schrieb:
ich sehe wieder Wald vor lauter Baum........hehe.
........sehe auch was CPUs angeht klarer:
"man" nimmt also keine Server CPUs etc. .....wie ich anfangs dachte,
....sondern desktop I7, wenns fett werden soll sockel 2011-3, wenns günstig(er) aber doch stark werden soll Sockel 1151 oder evtl. auch 1150. soweit mein Fazit dazu !
Fragen:
MUSS ein dual CPU Board IMMER mit 2 CPUs betrieben werden, oder kann man einfach später ne zweite CPU dazuhängen ?
Muss/sollte man für ne dual CPU maschiene auch mehr RAM mit einplanen ?
also z.bsp. 32GB vs 16GB. ( ich selbst arbeite nicht mit grossen samples/Librarys)
( ich gehe davon aus dass das so sinn macht )
Das heikelste schien mir früher immer die wahl des Motherboards.
Das werde ich GENAU wenn der kauf ansteht spezifisch abklären.
Für jetzt reichts zu wissen wie die Preise stehen. Fett vs. normal-stark.
Mein System (5 Jahre alt):
Intel i7 3930K (6x 3.2GHz, mit Turbo 3.8GHz), Socket 2011
64 GB DDR3 1333 MHz RAM
ASUS P9X79 Deluxe
SSD Samsung 830 Pro 128 GB + SSD Samsung 850 Pro 512 GB (noch zum Einbauen)
1 TB WD Velociraptor Festplatte (10'000 RPM)
2 x WD 1 TB Festplatten
Soundblaster Recon3D PCIe Soundkarte
sonstige Peripherie, zähle ich nicht weiter auf, da nicht so relevant
Ich habe mir damals das System selber zusammengebaut, hat bis jetzt alles tadellos funktioniert (einzig die Tastatur, Cherry, ist mir vor 3 Tagen abgegangen). Wenn Intel bis jetzt neue i7 Desktop Prozessoren herausgab, gab es meistens die High-Endversion (> 1000€), eine Mittelmass-Version (~600€) und eine Low-End Version (~300 - 350€). Ich hatte damals die Mittelmass Version gekauft, 6 Kerne, 3.2 GHz pro Kern, im Turbo-Modus (wird bei Last automatisch aktiviert) 3.8 GHz pro Kern) + Hyperthreading (d.h. + nochmals 6 virtuelle Kerne). Beim RAM habe ich vollbestückt. Mit ASUS-Mainboards bin ich seit eh und je gut gefahren, solide und gute Qualität.
Viele fragten mich vor 5 Jahren, wieso ich soviel Lesitung gekauft hätte, mein PC sei überdimensioniert, das lohne sich doch nicht, das sei verschwendetes Geld. Nach 5 Jahren kann ich sagen, dass ich immer genug Leistung hatte für meine Applikationen und immer noch genug Leistung für die allermeisten Anwendungen habe (und noch für einige Zeit haben werde). Leistung auf Vorrat lohnt sich, meines Erachtens. Ist aber Frage des Budgets, klar...aber mit 2000€ (ohne Anspruch auf eine dicke Grafikkarte) bekommst du eine gute DAW-Kiste!!
Ich kann zu einer aktuellen i7 Mittelmass CPU (6 Kerne) und zu einem ASUS Mainboard raten. RAM DDR3 1600 MHz oder mehr, (auf Mainboard Kompatibilität achten, sehr wichtig!!! sonst sind BIOS Tweaks nötig, kann man sich ersparen...), eine schnelle, grosse SSD und/oder 10'000 RPM Festplatte. Auch bei der Soundkarte solltest du nicht sparen.
Wenn du dir CPU Vergleiche anschauen möchtest gibts dazu gute Websites im Netz, z.B.:
http://www.cpuboss.com .
Wegen der Kühlung: Es gib auch lüfterlose Netzteile, sind aber teuer, und ich weiss nicht ob sie extreme Abwärme handhaben können, gibts aber, ansonsten Wasserkühlung, absolut leise...(ausser Pumpe...), oder 12cm Lüfter mit geringerer Drehzahl...
P.S: Soweit ich weiss, kann man ein Server-Dual-Board auch mit nur 1er CPU betreiben, solltest dich sicherheitshalber nicht auf diesen Rat verlassen, bzw. nochmals informieren.
P.P.S.: Eine i7 CPU ist nicht Multiprozessor fähig, d.h. du kannst keine zwei i7 CPUs in einem Server-Dual-Board betreiben, das gehr nur mit XEON-Prozessoren.
Soweit mein Rat....