Meinst du den Tascam Model 24? Der hat doch auch nur vier Stereo-Fader + jede Menge Mono. Das ist ja gerade das Blöde miit den auf dem Mark befindlichen Mixern im bezahlbaren Bereich.
Du hast Recht, das Gerät heißt Tascam Model 24. Der hat allerdings schon fünf rein als Stereo ausgelegte Signalwege, dazu eine Stereo-Spur über Cinch/Miniklinke, die Du auch mit aufnehmen kannst. Dann bleiben Dir immer noch 12 Mono-Spuren, die Du doch paarweise zu Stereo bündeln kannst. Ergibt nach Adam Riese 12 Stereospuren, also genau das, was Dir vorschwebt. Ob das Model 24 das Fader Linking dabei beherrscht, kann ich auf Anhieb nicht sagen – bei meinem DP24SD vermisse ich es schon ein bisschen, das hatte sogar mein im letzten Jahrtausend gekaufter Fostex VF-16 drauf. Geht aber auch so gut, im Zweifel Gummiring über je Faderpaar und gut ist
.
In diesem Sinne: Das Anliegen mit dem unbedingt-alles-Stereo verstehe ich ehrlich gesagt aber immer noch nicht ganz. Vielleicht kannst Du mir helfen, es zu verstehen. Alles, was Stereo ist, lässt sich doch mir zwei Mono-Kanälen seit ungefähr dem Mittelalter bewerkstelliugen. Auf vielen Multitrackern, darunter auch auf dem Tascam, bekommst Du doch selbst die Stereokanäle am Ende als jeweils zwei Mono-WAVs ausgegeben. Wenn ich mich recht erinnere*), bekommst Du als Ausgabe selbst dann, wenn Du komplett im Recorder den finalen Stereo-Mix masterst und renderst, immer nur zwei Mono-Spuren.
Was spricht also dagegen, je zwei Monospuren, meinetwegen eine in der Pano nach L, die andere nach R, als Stereo zu nutzen? Gerade bei dem Model 24 hast Du doch alle Einstellungen pro Kanal analog im Blick, wenn Du vielleicht das meinst. Zudem kann, so wie ich es verstehe, das Model 24 alle Kanäle gleichzeitig aufnehmen – das kann mein
poor man's Tascam DP24SD leider nicht. Der einzige Unterschied ist, dass du bei den reinen Stereospuren mit jeweils
einem TRS-Kabel/Stecker in Stereo rein
kannst, während Du bei dem Rest L und R separat steckst. Vielleicht nervt Dich das.
Gerade deshalb habe ich übrigens die Patchbay-Option erwähnt – falls Dir dieser ewige Umsteckerei-Nahkampf im Stil einer
Laokoon-Gruppe zuwider ist, lässt sich das Problem des Kabelgewusels recht bequem, zudem preiswert, per Patchbay lösen. Dann steckst Du Deine TRSe nur noch bei Bedarf um und das bequem von vorn – Deine übliche Alltags-Verkabelung machst Du
einmal hinten, stellst alles auf
normalled und hast normalerweise Ruhe bis zur Rente. Vorn kannst Du jederzeit die In- und Out-Signale abgreifen, umleiten, Effekte einschleifen – einmal das (im Grunde karoeinfache) Grundprinzip verinnerlicht, willst Du nie wieder zurück. Eine Patchbay gibt Dir natürlich
nicht auf magische Weise mehr Spuren auf einmal (wäre ja geil…), aber sie verleiht Dir unheimlich viel Flexibilität, das Vorhandene maximal effizient zu nutzen. Klingt furchtbar, macht aber Spaß, glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
Ach, und was das Syncen der Spuren der Bluebox angeht, sagt (m)ein Bild vielleicht tatsächlich mehr als viele Worte:
Ist aus
dieser Amazona-Story von mir. Eine überzeugrende Lösung konnte mir nach wie vor niemand präsentieren. Da hilft auch kein MIDI.
Viele Grüße
Alex
*)
Habe es auf meinem allerdings nur einmal, gleich nach dem Kauf, probiert und dann doch sein lassen. Sowas von late 1990s. Viel zu umständlich im Vergleich mit heutigen DAWs.