verstaerker
naja trotzdem , das ist schon guter ServiceYup... Die wollen ja auch was verkaufen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
naja trotzdem , das ist schon guter ServiceYup... Die wollen ja auch was verkaufen....
wie finde ich das denn raus?Achso... Falls man direkt in der Mode sitzt hilf nur Position ändern. Der Frequenzverlauf lässt sich durch Absorber da nur bedingt optimieren. Nachhallzeit hin hingegen schon..
Hab heute mal bei GIK angerufen und wurde direkt eine halbe Stunde super gut beraten.
wie finde ich das denn raus?
ja ich sitz im Loch... das erzähl ich doch schon seit Seiten . Und das heisst man sitzt in einer Mode und kann nichts machen?Wenn du die Position änderst und ueberall wird es lauter bei 60Hz sitzt du direkt im Loch.
ja ich sitz im Loch... das erzähl ich doch schon seit Seiten . Und das heisst man sitzt in einer Mode und kann nichts machen?
"Auslöschung durch MultiReflexion"™* ist ja nicht unwahrscheinlichWenn es eine echte Raummode ist nur bedingt. Wenn es Auschloeschung ist wahrscheinlich schon... (?) Du kannst ja mal bei gearspace fragen, aber dort wollten sie mir das volle Programm andrehen. Rückwand komplett mit Rockwool zuknallen und ein schweres Deckensegel mit Holzrueckwand.
An Christi Himmelfahrt solltest du doch genügend Zeit finden, dort anzurufen!"Auslöschung durch MultiReflexion"™* ist ja nicht unwahrscheinlich
wenn ich Zeit hab, ruf ich morgen mal bei Nick von GIK an
* @Audiohead
ganz normaler Arbeitstag für mich .. für die wohl eher nichtAn Christi Himmelfahrt solltest du doch genügend Zeit finden, dort anzurufen!
ja ich sitz im Loch... das erzähl ich doch schon seit Seiten . Und das heisst man sitzt in einer Mode und kann nichts machen?
1) That initial dip in the 75hz region is typically found in the center of the room and is called "the center null". The center null is caused by the corners reflecting the low frequencies back to the center. The treatment you are doing in the corners will not attenuate the lower frequencies. A few limp mass absorbers could help, and those can be built fairly cheaply. Limp mass absorbers are built tuned to a specific frequency range. If you are able to tame the lowest frequencies, then their harmonically related frequencies up higher will also come into line. There is a fellow named John Brandt, that can help you with specific room treatment options, but honestly in a small room, like the one that you are in, you won't be able to do much about it by treatment, as the treatment will eat up too much of your room space.
Doch:du kannst die Moden verbiegen. Nix anders machen die Absorber.Und das heisst man sitzt in einer Mode und kann nichts machen?
Die Einmessfunktion ist Schrott, das macht man immer besser extern, also gute Software oder per Hand. Sonst ist das Teil gut. War bei mir ewig in der normalen Audiokette(für Musik/Web/ TV) weil ich da halt gerne auch einen parametrischen EQ habe.Ich habe jetzt gesehen das es zum einen einen Behringer DEQ2496 gibt, der sowas kann
Auch nochmal probiert hab ich ne EQ Korrektur. Zusätzlich zu den Absenkungen die Genelec Autokorrektur macht erreiche ich +4db bei 62 Hz einen guten Klang. In sofern ist es schon ärgerlich das Genelec das nicht anbietet... ich gebe zu die ganze Akustik nicht gut genug zu verstehen , um zu begreifen warum das so eine schlechte Option ist. Ja okay Phasenveränderung durch andere Filter ist bestimmt schlimm... aber ich hör hier keinen Nachteil wenn ich das mit nem simplen Ableton EQ8 mache.
ich gebe zu die ganze Akustik nicht gut genug zu verstehen , um zu begreifen warum das so eine schlechte Option ist.
ich steigere mich wirklich nicht rein!Zeig doch bitte nochmal Dein Wasserfall Diagramm dazu. Häufig ist es so, dass eine Frequenzgangbegradigung mit erheblichen Änderungen der Nachhallzeiten einhergeht. Gerade bei Frequenzlöchern kann die Nachhallzeit trotzdem länger sein. Wenn man hier jetzt durch Frequenzanhebungen versucht den Frequenzgang gerade zu bügeln, holt man sich nur zusätzliches Dröhnen, durch die langen Nachhallzeiten.
Phasenschweinereien sind eigentlich nur kritisch, wenn sie links rechts unterschiedlich sind. Das kann dann einfach zu einer unsaubereren Stereoortung führen - auch Frequenzabhängig. Also z.B. 300 Hz wirken rechts lauter, 8 kHz links oder so.
Insgesamt kann ich nur empfehlen sich in die ganze Nummer nicht ZU SEHR rein zu steigern. Viele kleinere Unsauberkeiten im Frequenzgang und den Nachhallzeiten kann das Hirn durch Erfahrung ausbügeln. Vor allem bei Kopfhörern merkt man das extrem, wie schnell man sich da an unterschiedliche Frequenzgänge gewöhnt und dann trotzdem "richtig" hört. Bei Lautsprechern geht das imo nicht ganz so schnell, klappt aber auch ganz gut.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war Dein Frequenzgang schon mit Abweichungen um die +/- 10 dB. Das ist tatsächlich schon ziemlich gut (wenn die Nachhallzeiten auch halbwegs gleichmäßig sind).
ich steigere mich wirklich nicht rein!
Aber spiel mal ne normale 808 mit nem Loch bei 60 Hz .. die klingt wie Pappe. Wenn ich anderes Material mit tieferen Drums spiele klingt das fantastisch.
Das mit den Frequenzen rechts link unterschiedlich laut hab ich schon .. ohne Korrektur und mit . Nicht extrem, aber schon
Hier mal ne Messung mit beiden Monitoren, ohne Korrekturen
Anhang anzeigen 100113
ich hab kein kalibriertes SPL Meter .. kann ich nicht sagenIst der Pegel im Raum auf 84dBc?
muss ich wiederholen ... samplerate hatte sich verstelltBist du dir sicher das die Messung stimmt? Ist der Pegel im Raum auf 84dBc?
Das sieht ziemlich komisch aus, auf den ersten Blick. So viel Nachhall über das komplette Spektrum ist merkwürdig. Zumal du überall Holz an den Wänden hast. Ist das krass lackiert mit ner dicken Glanz-Schicht oder sowas?
muss ich wiederholen ... samplerate hatte sich verstellt
hatte nicht vor die Einmessung zu nutzen .. wollt nur den Dip bei 62 und 200-400 ausbessernDie Einmessfunktion ist Schrott, das macht man immer besser extern, also gute Software oder per Hand. Sonst ist das Teil gut. War bei mir ewig in der normalen Audiokette(für Musik/Web/ TV) weil ich da halt gerne auch einen parametrischen EQ habe.
soviel anders sieht das jetzt aber nicht ausImmer alles checken vorher. Hat mich auch schon mal nen halben Tag gekostet und mich fast wahnsinnig gemacht. Wenn man das dann nicht checkt sind die nächsten 20 Messungen nämlich für die Tonne. Sehr ärgerlich das ganze dann. Und man ist keinen Schritt weiter.
Den Phase Schalter an einem der beiden Woofer hatte ich auch mal beim rumräumen versehentlich verstellt. Hat auch ne gute Stunde oder was gedauert bis ich der Sache Herr wurde und das gerafft hatte. Ärgerlich, ärgerlich. Und man sieht dann das Ergebnis und fragt sich, kann das jetzt so viel ausmachen?!? WTF! Dabei war das Ding quasi nur verpolt.
hatte nicht vor die Einmessung zu nutzen .. wollt nur den Dip bei 62 und 200-400 ausbessern
soviel anders sieht das jetzt aber nicht aus
Anhang anzeigen 100131
war linear ... aber egal was du da siehst bei 700 ms sind 20db .. Grundrauschen bestimmt, muss den preamp ganz aufreissen.Entweder bin ich zu blöd die Skalierung zu interpretieren oder was ist da los.
30-400hz mit weit über 700ms Nachhall? Das kann doch nicht sein? Ist zwar bei -60dB aber trotzdem komisch.
war linear ... aber egal was du da siehst bei 700 ms sind 20db .. Grundrauschen bestimmt, muss den preamp ganz aufreissen.
Eigentlich sind nur unter 35 über 700ms
nochmal mit besserem gainstaging
Anhang anzeigen 100135