Da bin ich bei Dir. Schade wegen dem Stecker... Kannste das nicht selber aufmachen und rauspopeln? Weil so ist ja blöd.
Ich habe die One zur Zeit viel mehr in Betrieb als vorher, weil ich versuche damit eine Art Liveperformance mit Synth verbunden zu machen. Da begegne ich einigen Ungereimtheiten.
Ursprünglich wollte ich mit einem Controller die Sequenzen umschalten können. Geht aber nicht wirklich wegen der mangelhaften Midi-Implementierung. Man kann da zwar einstellen dass es auf ProgChange als Sequenzwechsel reagieren soll, dann reagiert es aber auch darauf wenn in einem Track ein ProgChange kommt. Egal auf welchem Midikanal das stattfindet. Das ist doch total bescheuert. Ich kann keine Midifilter setzen, die verhindern daß das Ding auf commands auf bestimmten Kanälen reagiert, die es nicht soll. Oder wenn ich wenigstens so eine Art MasterKanal bestimmen könnte, wo das Gerät nur auf Systemkommandos reagiert wenn sie auf dem Kanal kommen.
Es neigt auch dazu sich zu verschlucken, wenn Du mit der Midi-Learn Funktion mögliche Befehle programmierst. Ich habe das einige Zeit lang versucht, und dann aufgegeben. Anscheinend erwarte ich zu viel.
Ich finde da sind erhebliche Lücken, die offenbar schon seit Jahren nicht behoben wurden. Als Steuerzentrale ist es ganz okay, aber nicht so richtig wenn Du von außen was im Gerät ansteuern willst.
Die One kann auch nicht auf recording geschaltet werden wenn sie von außen synchronisiert wird. Das ist doch Sch.... Sie muss immer der Master sein.
Im AkaiForum dafür gibt es ein paar Diskussionen darüber und einige beschäftigen sich sogar mit einem alternativen - umgeschriebenen - OS, um diese Funktionen einzubauen.
Anscheinend gibt es auch einen Trick, bei dem man in der Computerversion der Software Setups einstellen und dann auf die MPC übertragen kann, die das dann übernimmt. Was man aber nicht am Gerät selbst einstellen kann. Beim nächsten Update ist das dann wieder weg und muss wiederholt werden. Das ist doch irre.
Ist schon viel was man mit dem Ding machen kann, und auch praktisch, aber da sind so Dinge, da fragste Dich "warum das jetzt?"
PS: Besser nicht die billigsten Klinkenkabel verwenden...