So wie ich das verstehe gibt es halt keine wirkliche fixe Taktart, also auch kein 4/4.

Alles eine Soße? Muß ja etwas geben, man gibt doch die Länge der Clips in Takten an. Da man immer 16 16tel steps pro Takt hat, gehe ich mal von 4/4 aus.

Ja muss ja schon irgendwie...ich hab mir das gerade noch mal angeschaut. Eigentlich kann man das doch ziemlich
einfach über die Cliplänge realisieren, diese ist ja völlig variabel.
Also klar wird wahrscheinlich 4/4 das Taktmaß sein, wenn ich den Clip jetzt z.B. bei Takt 2.2 enden lasse, habe ich einen
3/4 Takt, wenn ich ihn bei 2.3 enden lasse einen 7/8 Takt...etc.pp...
Dann brauche ich aber jeweils einen rythmusgebenden Takt, zu dem ich dann die weiteren einspiele.
Ich denke da kommt das mit der launch und triggerquantisierung ins spiel...damit die Aufnahme dann passend endet
und nicht bis zum Taktende geht...

Kurz gesagt - wenn die Clips nicht taktgenau enden müssen sind natürlich andere Taktarten drin, aber das Raster wird wohl weiterhin 4/4 darstellen...muss man dann halt ein bisschen rechnen

Zuletzt bearbeitet:
Best of Show:

51727826_10156128835908997_9062968408647139328_n.jpg

Ja muss ja schon irgendwie...ich hab mir das gerade noch mal angeschaut. Eigentlich kann man das doch ziemlich
Also klar wird wahrscheinlich 4/4 das Taktmaß sein, wenn ich den Clip jetzt z.B. bei Takt 2.2 enden lasse, habe ich einen
Dann brauche ich aber jeweils einen rythmusgebenden Takt, zu dem ich dann die weiteren einspiele.
Ich denke da kommt das mit der launch und triggerquantisierung ins spiel...damit die Aufnahme dann passend endet

Kurz gesagt - wenn die Clips nicht taktgenau enden müssen sind natürlich andere Taktarten drin, aber das Raster wird wohl weiterhin 4/4 darstellen...muss man dann halt ein bisschen rechnen
So hatte ich mir das jetzt auch vorgestellt.

Stimmt nicht ganz.

Davon gehe ich eigentlich auch aus, das es so ist wie du es beschreibst.

4/4 Clips quantisiert man (lauchtechnisch) auf 1Bar und alle krummen Clips auf 1/16tel oder 32tel dann sollte Polyrhytmisch alles rund laufen beim Scenewechsel.

Kann ich mir nicht vorstellen das Force ausschliesslich auf 4/4, also auf 1Bar launcht und zb 10step Drumpattern nicht möglich sind.

Das wäre ja Sequencer Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich alles möglich, hat aber mit dem einstellen einer Taktart für einen Song/Projekt halt nichts zu tun. Mit Musikmachen dann irgendwie auch nicht mehr. Kiste verkommt zur Clipschleuder.

Mit einem Songmode und entsprechender Logik wäre das halt anderst, wobei man Clips bzw Scenes ja einfach in der gewünschten Time Signature erstellen kann.
Somit kann man schon global eine Taktart definieren.
Blöd ist das manuelle Umschalten der Scenes.

Denke aber für Live im Club ist das Teil evtl genial, so als manuelle Clipschleuder.

Allerdings spiele ich nicht mehr im Club.

???
Absolut null neue Informationen, könnte ich auch so zusammenschreiben wenn ich die Videos auf YT gucke.

Irgendwie ist das grad total asymmetrisch. Es warten so viele Leute gespannt auf das Gerät und es gibt viele offene Fragen. Und die "Tester" die das Gerät haben, scheinen sich gefühlt gar nicht wirklich dafür zu interessieren. Alles so wahnsinnig oberflächlich.

Erinnert mich an die Produktbewertungen auf Amazon die 5 Sterne dafür vergeben, dass die Lieferung ganz schnell war und die Farbe der Verpackung ihnen super gefällt und man den Laptop auch super als Schneidebrett verwenden kann.

Vor allem wird dort gesagt, dass man nach Ableton exportieren kann, was ja gar nicht geht. Hätten sie halt schreiben müssen „ist geplant“ (wie sie es für die Live Conteol Funktion ja getan haben), haben sie aber nicht.

Das erinnert mich an die Leute, die sofort ein youtube Video hochladen mit dem jeweiligen neuen Gerät und dann die Geräteseite des Herstellers im Internet abfilmen und besprechen. Hauptsache mal Klicks erzeugt.

Hier im Video sieht man gut wie das abgeht.

Man defieniert ein Clip, das geht nur BARweise im 4/4 Takt und recordet anschliessend sein Content. Soweit okay.

Man kann in den Clips die Loop Points bzw Loop Length setzen, wird im Video aber nicht gezeigt.
Ich vermute das man damit krumme Sachen realisieren kann.

Ob das geht und wie rund das Im Gesamtarrangement läuft, keine Ahnung.

Bleibt auch die Frage offen ob man innerhalb eines Drumclips unterschiedliche Steplängen organisieren kann, also klassisches Polyrhytm. Sowas wäre Kernfeature und hötte man auf der NAMM sicherlich stolz präsentiert, hab aber nur optimierte 4/4 Dancetracks mit amazing Vocal gesehen bzw gehört.
Evtl ist mir da auch was entgangen?

View: https://m.youtube.com/watch?v=jJCt79cb0sE

Naja, etwas blöd bzw unpraktisch da immer einen weiteren Track zb für 6/16 Hihats und 10/16 Congas usw einzurichten, macht die Sache etwas unübersichtlich.
Sofern das überhaupt geht mit Clip Loop-Length.. ist ja noch nicht verifiziert, Leute.

Mein Interesse ist mal wieder unter 50% abgekühlt.

ja ja, redet ihr mal die Force schlecht obwohl sie noch nicht einmal ausgeliefert ist ;-)
Obwohl, heute wird Akai anfangen auszuliefern an die Händler. Wenn ich die nächsten Tage eine Force in der Hand halte kann ich das alles
gerne mit euch durchgehen!

Na ja, was heißt schlechtreden? Es gibt Selbstverständlichkeiten, die damit eben nicht funktionieren. Muß halt jeder selber wissen, ob er damit leben kann.
Ob heute wirklich ausgeliefert wird wage ich zu bezweifeln, auch wenn Akai das behauptet. Sollte ja eigentlich letzte Woche schon geschehen, dann am Montag und nun ab heute. Warum sollte das nun stimmen?
Glaube nicht, dass hier irgendjemand sein Gerät vor Ende der nächsten Woche bekommt.

Tatsächlich ist die Kauflust ein wenig gedämpft und ich warte jetzt erstmal ab. Mit 4/4 könnt ich noch leben, ist zwar etwas starr, aber im Moment mach ich sowieso nur Techno. Den fehlenden Midi Import und die etwas unklare Situation mit der Einbindung von externen Controllern lässt mich noch ein wenig zögern.

Aber ich glaube das Ding wird der Renner. Alle Zeichen auf Hit. Update Politik wird laufen.

Schlechtreden ?

Bei mir läuft das unter Stiftung Warentest.. und genau für sowas gibt es Fachforen.

Ich bin zb heilfroh das es , was Konsumware betrifft, noch kritische Menschen gibt.

Es gibt Punkte die problematisch sind.. soll man das der Konsumlaune wegen verschweigen?

Und für 150o darf man schon etwas erwarten, finde ich.

Mal kucken, noch ist nicht aller Tage Abend.. nä. :)

Ausserdem würd ich mich nicht so von einem Gerät abhängig machen, das geht meistens in die Hose.

Ich hatte doch meinen Spruch mit einem Zwinke-Smiley versehen.
Schauen wir mal ob ich / ihr damit leben könnt. Ich werde auf keinen Fall 1-2 Jahre warten bis der Preis fällt.
So wie jetzt die Maschine läuft reicht mir das vollkommen. Und Midi-Import hatte ich bislang bei keinem Gerät. Vermisse ich nicht.
Und auch wenn erstmal nur 4/4 möglich ist, passt für meine Anforderungen.
Das einzige was mich wirklich stört sind nur 4 Einzelausgänge bzw. 1xStereo & 2xMono !!!

Siehste, meinetwegen kann die Kiste auch nur einen Stereoausgang haben. So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Ein bekanntes Musikhaus hat mir grad geschrieben dass sie die Lieferung heute erhalten haben...
Für n Zehner verrat ich per Unterhaltung, welches Musikhaus das war :mrgreen:

Für mich muss Midi fehlerfrei funktionieren, 4/4 stört mich nicht. Mache auch nur Techno - die Lambada Funktion habe ich auch beim Octatrack nicht genutzt. Wobei ich das vllt mal machen sollte. Gibts eigentlich einen Tuner FX? So das ich die Force auch zum Stimmen meiner Gitarre nehmen könnte? (Oder zum stimmen der Drums?)

Über die CV Ausgänge hat bisher noch keiner was geschrieben. (Da gabs bisher noch keine tests auf You Tube?)

Zurück
Oben